PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischling sucht Aussat hilfe



stefan3103
19.02.2015, 16:07
Hallo erstmal

Ich habe vor kurzem erst angefangen mit der Kakteen Sammlung.
Jetzt möchte ich mal einen schritt weiter gehen.
Ich wollte mir mal ein paar samen besorgen und versuchen Kakteen selber zu ziehen.
Habt ihr da tipps für mich. Welche genau. Welche am besten keimen. Welche vielleicht am schnellsten wachsen.
Danke schonmal in vorraus
MFG
Stefan

MarcoPe
19.02.2015, 18:13
Hallo Stefan,

hast du schon einmal die Suche-Funktion probiert?

Wenn du Aussaat und Anfänger eingibst, kommt eine Menge an Informationen.
In den FAQ gibts eine Kurzanleitung (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?8156-Aussaatanleiung-in-Kurzform!), da steht eigentlich auch alles drinnen.

Viel Erfolg schon mal bei dem PRojekt wünscht
Marco

micha123
19.02.2015, 18:36
Wenn du Aussaat und Anfänger eingibst, kommt eine Menge an Informationen.
In den FAQ gibts eine Kurzanleitung (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?8156-Aussaatanleiung-in-Kurzform!), da steht eigentlich auch alles drinnen.


Der Link zu Haage funktioniert (zumindest bei mir) nicht mehr. Falls er auf die Aussaaterde zeigen sollte, die ist heutzutage hier zu finden:
http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Aussaaterde-5-l.html

Falls du keine fertige Mischung nehmen möchtest wäre dieser Bims hier eine geeignete Basis:
http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Bims-2-5-mm-5-l-Typ-P.html
Da ggf. je nach Art noch ein bisschen Zeolith, Kieselgur und Perlite mit reinmischen und das wird für die Aussaat aller Arten taugen die rein mineralisches Substrat bevorzugen. Bei Problemen mit Schimmel sollte das den Pilzen auch keine Nahrung bieten.

Gruß,
Micha

stefan3103
19.02.2015, 18:55
Kann ich da nicht meine eigene Mischung nehmen.
Aussaaterde und lechuza Pon in der Mischung 1:1
Mfg
stefan

lophario
19.02.2015, 20:05
Hallo,
das würde ich nicht verwenden. In Lechuza Pon ist ein Langzeitdünger (die kleinen gelbbraunen Kugeln) mit verhältnismäßig hohem Stickstoffanteil. Außerdem finde ich das Zeug von der Körnung zu grob.
MfG

stefan3103
19.02.2015, 20:18
Ich habe das für alle meine anderen Kakteen verwendet.
Es war eine Empfehlung aus dem Forum hir
Mfg
stefan

MarcoPe
19.02.2015, 20:24
Für die Aussaat verwendet man schwach gedüngte Substrate, damit sich ein großes Wurzelsystem bildet, Stefan!

Verwende am besten eine gute Kakteenerde oder säe in Bims aus. Das machen viel und es geht.
Wenn du Aussaaterde verwendest, kommt es auf die Erde an, ob es geht. Im Handel sind reine Torferden im Angebot. Die taugen meist nicht.

Marco

stefan3103
19.02.2015, 20:55
Das große Problem ist halt nur das es bei mir weit und breit keinen bims gibt.
Ich müsste den im Netz bestellen.
Da ist ja der Versand meist teurer als der bims selber.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

MarcoPe
19.02.2015, 21:12
Aber du kannst doch auch etwas Anderes nehmen, Stefan!

Gerade stapeln sich in den Baumärkten noch die Streugut-Säcke. Da gibt es immer wieder Lavazeugs, das sich auch gut eignet (muss slazfrei draufstehen).
Ich würde dir ja gerne etwas abgeben...

Marco

Hardy_whv
19.02.2015, 21:13
Bims Premium bei Vulcatec: http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Premium_Bims/530000089.html

Mit einem guten, mieralischen Substrat ersparst du dir die vielen Probleme, die man mit ungeeignetem Substrat hat.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

stefan3103
19.02.2015, 21:45
Was haltet ihr von lavastreugut oder lavagranulat.
Habe ich bei hornbach gefunden. Salzfrei steht auf der Verpackung.
Mit freundlichen Grüßen
stefan

MarcoPe
19.02.2015, 21:59
Das meine ich!

Jetzt probier einfach mal aus. Meine erste Aussaat habe ich in Blumenerde gemacht. Die Pflanzen sind alle was geworden. [Jetzt keine Haue bitte..]

Gut für den Anfang sind Gymnocalycium (große, keimfreudige Samen), Mammillarien (leicht zu bekommen, keim- und wuchsfreudig) und Cereen (wuchsfreudig).

Marco

stefan3103
19.02.2015, 22:14
Ok
Werde morgen mal ein paar Samen suchen.
Ein bekannter von mir hat ein paar Samen von der Wüstenrose Adenium-obesum rumliegen.
Kann ich die in dem lavastreugut auch aussähen.
Mit freundlichen Grüßen
stefan

stefan3103
20.02.2015, 20:08
In welches Substrat kann ich denn die wüstenrosen Samen einsähen.
Geht das lavastreugut. Oder welches brauch ich da.
Mit freundlichen Grüßen
stefan

samsine
20.02.2015, 20:23
Hallo Stefan,

zu den Adenium lies dir bitte dies (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?21752-Frage-zu-Adenium) mal durch.

Gruß
Frauke

muddyliz
20.02.2015, 20:34
Hallo Stefan,
schau mal auf meiner Homepage unter "Aussaat" nach, vielleicht hilft das dir weiter.

stefan3103
20.02.2015, 20:49
Der Link ist sehr hilfreich. Danke erstmal.
Ich muss jetzt nur mal fragen ob es nicht auch was anderes tut für die Aussaat.
Ich müsste jetzt ja wieder kokohun kaufen.
Ich habe anzuchtserde,lechuza-Pon und Lavastreugut sowie normale Blumenerde da.
Also nicht falsch verstehen. Wenns nicht anders geht dann kaufe ich es halt.
Will ja das beste für die Pflanzen.
Mit freundlichen Grüßen
stefan

muddyliz
20.02.2015, 21:07
Hallo Stefan,
mein Vorschlag: Nimm dir ein hundsnormales Plastik-Haushaltssieb/Salatsieb, das hat so ca. 2-3 mm Maschenweite/Schlitze. Da siebst du dein Pon und dein Lavastreugut durch. Was nicht durch das Sieb fällt, mischt du mit ca. 1/4 dieser Menge mit Aussaaterde. Das kommt in den Topf bis 1 cm unter den Rand. Das was durch das Sieb fällt mischst du auch mit ca. 1/4 der Menge mit Aussaaterde, das kommt dann 1 cm hoch oberdrauf. Dann streust du deine Samen obendrauf. Wichtig, die Samen nicht abdecken. Dann holst du dir in der Apotheke Chinosol (kein Neochinosol), den Blister mit den 0,5-Gramm-Tabletten. Davon löst du 1 Tablette in 1 Liter Wasser auf, stellst deinen Topf in eine Schüssel oder dergleichen, kippst die Chinosollösung in die Schüssel und wartest, bis die Lösung nach oben gezogen ist (die Oberfläche wird dann dunkler). Dann stellst du deinen Topf in eine Plastiktüte, die du oben (mit genügend Luft drin) mit einem Gummi verschließt. Das Ganze stellst du warm (tagsüber ca. 25°C, nachts ca. 18°C) und hell auf. Achte aber darauf, dass es in der Plastiktüte bei Sonnenschein nicht zu heiß wird.

stefan3103
20.02.2015, 21:57
Hört sich ja eigentlich ganz einfach an.
Jetzt nur noch ein Paar fragen.
Also ein Minigewächshaus zur Aussaat fällt ja dann schonmal weg.
Sind ja unten keine Löcher drin zwecks wasseraufnahme. Werde auch keine reinmachen.
Was nehme ich dann. Wie hoch sollte es sein.Wie lang,breit.
Muss ich es in kaltes,lauwarmes oder heißes Wasser stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

muddyliz
20.02.2015, 22:46
Hallo Stefan,
natürlich kannst du die Töpfe auch in ein Zimmergewächshaus stellen, gibts im Baumarkt oder Gartencenter um die 5 Euro. Der Vorteil davon ist, dass du die Sämlinge besser kontrollieren kannst, weil eine Plastiktüte innen beschlägt.
Zum Anstauen zimmerwarmes Wasser nehmen.
Die Töpfe erst reinstellen, wenn sich die Erde vollgesogen hat, kein weiteres Wasser ins Zimmergewächshaus oder in die Plastiktüte. Im Zimmergewächshaus erst wieder anstauen, wenn die Oberfläche der Erde abtrocknet.

stefan3103
21.02.2015, 11:04
Welche Töpfe Soll ich nehmen. Ton oder Plastik.
Welche Größe?
Mit freundlichen Grüßen
stefan

muddyliz
21.02.2015, 11:16
Nimm quadratische Plastiktöpfe. Von den 5x5er Töpfen (möglichst die mit Gitterboden) passen 28 in so ein Zimmergewächshäuschen. Pro Topf ca. 25 Kakteensamen bzw. 1 bis maximal 4 Adeniumsamen. Von größeren bzw. runden Töpfen passen entsprechend weniger rein. Du kannst auch ausgespülte Margarinebecher (unten einige kleine Löcher reinbohren) oder sonstwas nehmen, achte halt drauf, dass du den Platz möglichst vollständig ausnutzst.

stefan3103
24.02.2015, 15:41
Ich mische jetzt einfach mal Aussaaterde mit lavastreugut 1:1
Dann stelle ich alles in eine Schale mit Wasser bis sie durchgefeuchtet ist.
Meine Samen oben drauf und etwas andrücken. Ab ins Minigewächshaus.
Wird schon gut gehen denke ich.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

MarcoPe
24.02.2015, 16:22
Mache es genau so, Stefan!

Man muss die Dinge einfach mal ausprobieren und vielleicht beim nächsten Mal variieren.

Viel Erfolg
Marco

stefan3103
24.02.2015, 16:29
Ich bin zuversichtlich das es gelingt.
Wo ein Wille da ein Weg. Mein Leitspruch
Mit freundlichen Grüßen
stefan