PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orchidee blüht nicht mehr!



Missy
03.03.2015, 18:33
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich eine weiß blühende Orchidee bekommen. Sie hat damals geblüht. Seitdem habe ich sie nicht mehr zum Blühen bekommen.
Gibt es irgendwelche Tipps? Im voraus danke.

federmohn
04.03.2015, 07:52
Hi,

einen wirklich brauchbaren Tipp kann man nur geben, wenn man weiss um welche Orchideen-Art es sich konkret handelt.

Aber viele brauchen - ähnlich wie Kakteen - eine gewisse "Ruhephase" mit weniger Wasser und keinen Dünger (u.U. auch abgesenkte Temperaturen - aber das ist stark artabhängig). Bekommt die Pflanze dann wieder mehr Wasser und Dünger wird auch meist wieder ein Blütentrieb gebildet.

Missy
04.03.2015, 08:55
Danke Federmohn für deine Antwort.
Ich hab verstanden, es gibt nur ein Tipp - warten.... bis die Orchidee wieder blüht.

federmohn
04.03.2015, 10:07
Oder Du machst mal ein Foto; manchmal kann man auch anhand des Laubes die Art erraten.
(Ich würde ja schlichtweg auf eine Phalenopsis tippen; die wird am ehesten verschenkt - sofern es sich nicht um einen ausgesprochenen Orchideenliebhaber handelt.)

Aqua
05.03.2015, 20:06
Ich kann auch nur sagen: durchhalten!
Ich habe eine Phaleanopsis, die fast 10 Jahre nicht geblüht hat. Letztes Jahr im August hat sie dann endlich geblüht ... 7 riesige Blüten an einem fast 1m langen Stengel. Sie blüht noch immer ... inzwischen an einem 2. Trieb, der ebenso lang ist mit ebenso vielen Blüten.

LG Annett

Dr. Dietmar
05.03.2015, 20:40
Hallo,
um nicht spekulieren zu müssen, schildere bitte so ausführlich wie möglich Deine Kulturbedingungen und um welche Art es sich handelt optimalerweise mit Foto.

Gruß

Dietmar

Missy
07.03.2015, 15:30
Hallo zusammen,
ich hab eine Cambria Orchidee. Die Orchidee steht am Fensterbrett, Zimmertemperatur beträgt 22 ° C. Die Orchidee ist vor direktem Sonneneinfall geschützt, wird einmal pro 2 Wochen gegossen. Was mache ich falsch?
Im voraus danke.

Dr. Dietmar
08.03.2015, 17:45
Hallo,
das sind schonmal wichtige Informationen. Hört sich insgesamt gut an! Deshalb frage ich weiter: Zu welcher Himmelsrichtung liegt das Fenster? Befindet sich ein Heizkörper darunter? Was für Wasser und welches Substrat benutzt Du? Verwendest Du Orchideendünger? In was für einem Gefäß steht sie? Wann wurde die Pflanze zuletzt umgetopft?

Gruß

Dietmar

matucana
11.03.2015, 10:32
Hi,

eine weiß blühende "Cambria"? Hmm. Cambria ist nur ein Phantasiename. Evtl. eine Miltoniopsis-Hybride, mit großen Blüten, fast wie Stiefmütterchen? Schau am besten mal hier (http://forum.orchideenforum.eu/index.php?threads/ident-%C3%9Cbersicht-cambria-mehrgattungshybriden.27727/).

nach vorläufiger ID schau dann hier (http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php).