Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Sonne und Wärme vertragen die Epi-Hybriden?

TRICHO
06.05.2008, 09:32
Wiedermal eine Frage zur Pflege. Ich bin grad in ein Haus eingezogen, welches auch Wintergarten hat. Somit steht jetzt meine ganze Kakteensammlung im Wintergarten. Bei den Trichocereen mache ich mir wegen der Sonne und Hitze keine Sorgen, dafür aber um die Epis. Bei den Epis handelt es sich um "Frühlingspracht", "Heidi Paetz", "Sylter Frühling", "Crenatus Haagei", "Clementine", "Barbara Ruth de Carli", "Sherman E. Beahm" und ein paar No Names. Drei dieser Pflanzen sind schon mehrere Jahren alt, die anderen sind alle in diesem Jahr bewurzelte Stecklinge.
Die Epis möchte ich draußen noch nicht rausstellen, da bei uns Nachts noch sehr kalt ist. Jetzt würde ich gerne wissen ob diese Hybriden viel Sonne vertragen?, wobei ich noch sagen muss, dass diese in der alten Wohnung kaum Sonne gesehen haben. Bzw. würde ich gerne wissen ob man alle Hybriden an die Sonne gewöhnen kann? Ich hab mal bei einem Bauer gesehen, dass sein Epis ganzes Jahr in der prallen Sonne draußen stehen.. Für Antworten wäre ich dankbar.

Norsch
06.05.2008, 10:27
Hallo,
Also Hitze ist für die Epis kein Problem , solange sie nicht austrocknen. An Sonne kann man sie auch (langsam) gewöhnen , besser ist aber Halbschatten. Immer an die Herkunft der Vorfahren denken : Baumkronen im Tropenwald , 30 bis 35°C , hohe Luftfeuchtigkeit.

Gruß Norbert

minikaktus
06.05.2008, 10:56
Hallo Tricho,

ich habe auch neu bewurzelte Stecklinge im Gewächshaus stehen. Das Temperaturschwankungen nachts/ tags nicht schaden, habe ich hier im Forum erfahren. Bei uns ist es nachts auch noch kalt.
Ich habe sie im Halbschatten stehen- dafür habe ich hinter die Epis ausgedienten Sonnenschutz aus dem Auto angebracht. Die waren mal ursprünglich für die hinteren Seitenscheiben angeschafft, da ich im Wechsel Kleinkinder / Hunde mitgenommen habe. Nun pappen sie im Gewächshaus. Sieht albern aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Damit die Mittagssonne von der Seite nicht so brennt, habe ich sie in Plastikschälchen reingestellt und zusätzlich mit Baumrinde schattiert.
Wenn du Tücher zur Schattierung anklebst, erfüllt das sicher den gleichen Zweck im Wintergarten.
Einmal die Woche gibt es einen ordentlichen Schluck zu trinken- ansonsten besprühe ich sie morgens und abends nur mit Regenwasser.
Und sie sehen prima aus ! :D
Die Epis bei den Bauern kenne ich auch nur in der prallen Sonne- aber leider sehen die Blätter auch dementsprechend verbrannt aus.

AstrophytumX
06.05.2008, 12:15
Meine Epis (sind nicht so viele) stehen auch im Gewächshaus mit Selenicereus und Hylocereus südliche Flanke auf dem Boden und bekommen sehr viel Licht.
Damit die Sonne dort nicht so drauf brennt habe ich an der Unterseite von innen Luftpolsterfolie hängen lassen.Genauso mit den letztjährigen Sämlingen.
Epis,wachsen hell mit gebrochenem Licht viel besser als in der prallen Sonne.
Entweder Du suchst Dir im Wintergarten ne hintere Ecke aus wo die Sonne nicht so brennt oder schattierst sie.Es gibt auch extra Schattierfolie.

BG

Sascha

Andromeda
06.05.2008, 23:03
Meine Stecklinge stehen alle im Gewächshaus mit Schattierung.
Fast alle anderen Epis habe ich draußen und sie bekommen ab dem Nachmittag Sonne.
Das scheint ihnen nix zu machen.
Hab sie aber auch langsam dran gewöhnt;)

TRICHO
14.06.2008, 23:35
Nach einigen Wochen möchte ich jetzt vom Zwischenergebnis berichten.. Die meisten Hybriden vertragen die direkte Sonne sehr gut. Ein paar Epis stehen jedoch nicht ganzen Tag in der prallen Sonne sondern nur eine bestimmte Zeit. Ich habe vor Hybriden eine andere Zimmerpfplanze gestellt, damit auch ein wenig Schatten vorhanden ist.
Zwei Hybriden mögen Gewächshausluft- bzw. Wärme überhaupt nicht: "Barbara Ruth de Carli" und "Frühlingspracht". Die Erste ist fast eingegangen, auf einmal waren viele Fäulnisflecken (? habe diese wenig gegossen) drauf. Darauf habe ich die Triebe abgeschnitten neu bepflanzt und die kranken Stellen vernichtet. Die "Frühlingspracht" habe ich auf den Balkon rausgestellt, seitdem treibt sie wie verrückt.
Die Hybriden "Sylter Frühling", "Hum Dinger" stehen ganzen Tag in der prallen Sonne und sehen sehr gesund aus und wachsen auch wie verrückt. Die mögen die Hitze und die Sonne total. Liegt es vielleicht an dem genetischem Erbe der eingekreuzten Arten?