PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?



blacky007
06.05.2008, 11:42
Den hab ich erst vor 2-3 Wochen von meiner Mutter ihrer Freundin geschenkt bekommen, aber so einen habe ich noch NIE gesehen. Was ist das?

Hoffe ihr könnt mir mit der Bestimmung helfen, vielen Dank.

http://img357.imageshack.us/my.php?image=p1010410sx9.jpg

adc
06.05.2008, 11:46
Hallo,

eine Opuntie mit abgeblühten Blütenresten (hinten) und Früchten (vorne).

Gruß Andreas

blacky007
06.05.2008, 11:48
Hallo,

eine Opuntie mit abgeblühten Blütenresten (hinten) und Früchten (vorne).

Gruß Andreas

Danke Andreas,

vermute da sind 2-3 verschiedene zusammengetopft worden? finds irgendwie witzig, mit früchte hatte ich noch nie eine.

wie lange bleiben die früchte bzw. was kann man mit denen machen?

Katkoot
06.05.2008, 11:51
Um genauer zu sein ist es eine Opuntia ficus indica, eine sogenannte Kaktusfeige. Die Früchte kann man, wenn sie reif sind, roh essen oder zu Konfitüre verarbeiten (wird in Ländern im Mittelmeerraum oft gemacht) Aber Vorsicht mit den Stacheln

adc
06.05.2008, 11:56
Hallo,

ob das nun 3 verschiedene sind kann ich nicht sagen, man sieht ja nicht wirklich viel von den eigentlichen Ohren. Um sie zu unterscheiden müssten sie schon etwas größer sein.
Manche Früchte könnte man nach dem Schälen sogar essen, dazu sollte man aber schon wissen welche es ist. Ansonsten warten bis sie reif sind (sehen für mich schon recht reif aus aber hab da nicht so die Erfahrung), Samen rausholen und aussäen.

Gruß Andreas

blacky007
06.05.2008, 12:01
vielen Dank für eure Antworten, klingt nach etwas seltenem, jedenfalls hab ich das bei uns in Ö bislang noch nicht gesehen, selbst nicht wenn ich in den Gärtnerein oder Bauhäuser war.

Gast
06.05.2008, 17:10
hallo,

habe auch so eine Opuntia bei mir rumstehen, auch mit solchen Samenköpfchen, bei mir sind die schon tiefrot, 8 Stück und sind schon seit über 5 Jahren an der Pflanze, habe die Pflanze (40 cm) von Kreta damals mitheimgebracht, da waren diese Samenkapseln schon dran, nur grün, jetzt in den letzten 5 Jahren haben die sich knallrot umgefärbt, lass sie aber dran.

Grüße
Tizian