PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisser "Staub"



Cheftechniker
06.05.2008, 15:05
Hallo zusammen

Wir haben kürzlich entdeckt, dass einige unserer Kakteen wohl von irgendwas befallen sind. Die Oberfläche sieht aus wie wenn sie weiss eingestaubt wäre. Vielleicht so wie Mehl würde ich mal sagen. Ausserdem wird die Oberfläche seltsam schrumplig.

Angefangen hat das kurz nachdem wir die Kakteen, wie jedes Jahr, nach draussen gestellt haben. Zu schnell zu viel Sonne? Irgend ein Pilz? Oder sonst was?

Fragen über Fragen. Gibt es Ideen dazu?

Grüässli
Martin

Katkoot
06.05.2008, 16:09
Hallo Martin,

weisser Staub klingt bei mir immer nach Mehltau, ich weiss aber nicht ob der tatsächlich auch bei Kakteen auftritt. Ein gutes Foto würde auf jeden Fall weiterhelfen. Oder sonst auf jeden Fall eine genauere Beschreibung des "Staubes" und Informationen darüber, wie du deine Kakteen pflegst (Standort, giessen, usw.)

Dana
14.05.2008, 21:36
Hallo,
meine sind auch total eingestaubt und der Grund sind: Pollen. Die fliegen im Moment wie verrückt (momentan sind glaub ich die Gräser dran). Mein Auto aber auch meine Kakteen haben einen feinen hellgelben Überzug. Da hilft nur abwarten und Tee trinken. Runterpusten hilft nix, denn beim nächsten lauen Lüftchen ist der Pollenkram wieder drauf. Das Einschrumpeln kann an der Sonne liegen. Ein Gymno von mir ist auch total schrumplig geworden in der Sonne. Schattieren und ne Ladung Wasser helfen da weiter.

Dana

MarcoPe
15.05.2008, 00:57
Hi,

in der Regel sind das Pollen von Kiefern, die hellgelbe Überzüge schaffen. Nach dem nächsten Regen werden auch die Pfützen gelbe Ränder haben. Das richtet aber eigentlich keinen Schaden an.

Marco