PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun kommt das nächste Freilandbeet :-)



blacky007
07.05.2008, 12:55
Ich habe ja schon immer von einem Kakteenhäuschen geträumt, aber leider möchten so was meine Eltern nicht im Garten haben, dafür konnte ich sie nun aber für ein kleines Freilandbeet überreden.

Hier sind nun die ersten Bilder wo das Beet hinkommen soll:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080507-114910-909.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080507-114910-909.jpg)
Dort wo der Griller (ist momentan überdeckt mit einer Folie) jetzt steht soll noch ein Bäumchen hinkommen oder eine winterharte Palme (wenn es so was gibt) und dann ab da wo das Brett steht bis kurz vor Ende des Glanders kann ich dann das Beet machen und in etwa 2-3m breit. Auf den nächsten 2 Fotos sieht man es dann noch besser und auch den Boden näher! Einen ungefähren Plan hab ich noch nicht, aber ich hoffe auch gute Tipps von Euch zu bekommen wie ich das ganze am besten angehen kann =). Danke schon mal im Voraus!

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080507-115148-690.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080507-115148-690.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080507-115150-852.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080507-115150-852.jpg)

DerStefan
07.05.2008, 13:19
Hi Blacky,

gute Entscheidung für das Freilandbeet. Was ist das denn für eine Lage? Hat die Stelle im Sommer und auch im Winter volle Sonne? Mit einem Gefälle sieht das ja eher nicht aus....ich würde standardmässig das Pflanzloch 30cm ausheben, 10 cm grobe Drainage, 15 cm Pflanzsubstrat und 5 cm Abdeckung. Das sollte auch Unkrautbewuchs eindämmen.

Hast du dir schon überlegt, wieviele Pflanzen und v.a. welche Gattungen du pflanzen möchtest?

Viele Grüße
Stefan


PS: schöner Weber Grill.....

blacky007
07.05.2008, 13:32
Hi Blacky,

gute Entscheidung für das Freilandbeet. Was ist das denn für eine Lage? Hat die Stelle im Sommer und auch im Winter volle Sonne? Mit einem Gefälle sieht das ja eher nicht aus....ich würde standardmässig das Pflanzloch 30cm ausheben, 10 cm grobe Drainage, 15 cm Pflanzsubstrat und 5 cm Abdeckung. Das sollte auch Unkrautbewuchs eindämmen.

Hast du dir schon überlegt, wieviele Pflanzen und v.a. welche Gattungen du pflanzen möchtest?

Viele Grüße
Stefan


PS: schöner Weber Grill.....

Also ab 11.30 Uhr kommt da schon schön die Sonne hin wenn sie voll ausscheint und ist dann eigentlich den ganzen Tag dort. Könnte das ja am Wochenende mal beobachten. Im Winter weiß ich noch nicht, da wir ja erst über ein Monat hier wohnen.

Hehe, ja den Griller haben wir erst vor 2 Wochen gekauft, der war gerade im Angebot, sind ja noch nicht so lange in diesem Haus, erst gut seit über 1 Monat, war ein Reihenhaus wo man so zusagen "nur" einrichten musste und da war auch der Wintergarten dabei, welch Glück für meine anderen Kakteen.

Wie viele Kakteen weiß ich noch nicht genau, muss mir das erst noch durch den Kopf gehen lassen. 15 sind wahrscheinlich zu wenig oder auch zu viel?? Ev. paar andere Pflanzen dazu die den Winter aushalten, ne hübsche Mischung.

DerStefan
07.05.2008, 13:42
Hi,

die Anzahl der Pflanzen passt schon so von Beginn an.....du musst ja auch bedenken, das gerade Opuntien einen beachtlichen Zuwachs haben können pro Jahr. Zudem, du wirst auch jedes Jahr einen gewissen Verlust haben, bis du die Kakteen gefunden hast, die österreichische Winter schadlos überstehen....ich hab letztes Jahr auch klein angefangen und werde am WE wieder weiter ausbauen.

Ab 11.30 Sonne ist ein wenig spät, eigentlich brauchen Freilandkakteen bei uns jeden Sonnenstrahl, den es gibt, denn wir haben sowieso zu wenig davon. Eine Südlage ohne Schatten wäre ideal.

Grüße
Stefan

Dommy_P
07.05.2008, 13:46
Das sieht doch schnmal gut aus. Würde ebenfalls ein Pflanzloch ausheben. Wenn der Boden gut Wasserdurchlässig ist, dann reichen 15 cm Drianage. Aber sicherheitshalber würde ich den groben Kies eine größere Schicht zukommen lassen.

Ne Anzahl von Pflanzen kann man kaum sagen, ich habe schon über zwanzig Pflänzchen auf meinem kleinen Beet und noch etwas Platz. Zu eng darf es nicht werden bei der Bepflanzung.

Bei passender Begleitflora, kann man das ganze noch ein wenig besser gestalten. Gibts auch schon ein Thema, siehe Begleitflora.

blacky007
07.05.2008, 13:46
ich hab süd-westliche lage im garten und hab gerade noch mal geschaut und momentan ist voll sonne, muss auch dazu sagen das heute früh nebel war der sicher bis nach 10 uhr da war und dann ist erst so richtig die sonne rausgekommen.

DerStefan
07.05.2008, 13:52
@Blacky

mit kleintriebigen Opuntia fragilis hatte ich bisher selbst bei nicht so tollen Lagen beste Erfolge und null Ausfall, auch nicht bei nasskalten Wintern.

Vielleicht versuchst du das erste Jahr, unempfindliche Exemplare zu kultivieren....wenn das gut geklappt hat, dann kannst du nächstes Jahr anbauen und ein wenig mutiger sein.

Dieses Vorgehen hält den Frust in Grenzen, wenn nicht nach dem Winter alles tot da liegt...mein einziger Echinocereus hats auch nicht ausgehalten, jetzt mach ich aus Trotz ein ganzes Echinocereusbeet :-)

Grüße
Stefan

blacky007
07.05.2008, 13:56
Opuntien habe ich mir schon einige bestellt, da dürfte ich wohl richtig mit der Wahl gelegen sein =), mag auch die Opuntien im allgemeinen ganz gerne.

Wie siehts bei Freilandbeet eigentl. mit Düngen aus? Die kann man angebl. ja auch mit einer hochdosierten Düngung düngen soviel ich gelesen habe.

DerStefan
07.05.2008, 14:04
Hallo blacky,

ich dünge meine Freiländer :-) immer mit einem Volldünger, ab April bis ca. Ende Juni, damit die neuen Triebe ausreifen können und winterfest werden.

Ich dünge jedoch max. 3 mal, einmal zum Start, einmal mittendrin und einmal noch eine Abschlussdüngung. Die Blütenausbeute und jährliche Zuwächse sind respektabel.

Grüße
Stefan

blacky007
07.05.2008, 14:08
Okay, vielen Dank schon mal für diese Tipps,

aber wie genau schaut der Volldünger aus oder was muss der enthalten? Ich verwende sonst immer den reinen Kakteendünger.

blacky007
07.05.2008, 14:11
Das sieht doch schnmal gut aus. Würde ebenfalls ein Pflanzloch ausheben. Wenn der Boden gut Wasserdurchlässig ist, dann reichen 15 cm Drianage. Aber sicherheitshalber würde ich den groben Kies eine größere Schicht zukommen lassen.

Ne Anzahl von Pflanzen kann man kaum sagen, ich habe schon über zwanzig Pflänzchen auf meinem kleinen Beet und noch etwas Platz. Zu eng darf es nicht werden bei der Bepflanzung.

Bei passender Begleitflora, kann man das ganze noch ein wenig besser gestalten. Gibts auch schon ein Thema, siehe Begleitflora.

Also nach den bisherigen Regenfällen war der Boden schon immer gut Wasserdurchlässig, aber ich werde auf Nummer sicher gehen. Wie groß sollte denn das Pflanzloch in etwa sein?

Hab grad ein wenig deine Nachricht übersehen, Sorry! *g*

blacky007
07.05.2008, 14:14
Was anderes noch,

was wären eure ersten Schritte wenn ihr euch meinen zur Verfügung gestellten Bereich ansieht und wie tief soll das Pflanzenloch sein ect.

DerStefan
07.05.2008, 14:19
@Blacky

ich hab hier Wuxal Universaldünger....

Grüße
Stefan

DerStefan
07.05.2008, 14:22
Meine Schritte wären:

1. Pflanzloch ausmessen
2. mit dem Spaten den Rasen ausstechen
3. Schubkarrenweise die Erde wegfahren
4. Graben, bis das Loch 30-40 cm tief ist
5. Substrat mischen
6. Drainage einfüllen
7. grosse Steine, die später oben aus dem Beet rausschauen, fürs Mikroklima reinsetzen
8. Substrat einfüllen
9. Pflanzorte planen
10. Deckschicht einfüllen
11. Löcher in die Deckschicht graben und die Kakteen einpflanzen, dann Deckschicht wieder zumachen
12. Geduld haben und sich freuen

blacky007
07.05.2008, 14:30
Vielen Dank,

zu

5), wie soll diese Mischung in etwa aussehen?

Eh mit Schotterschicht, Kiessschicht und Erd-Sand-Kies oder anders? bzw. wie soll ich das Loch in etwa füllen.

blacky007
07.05.2008, 14:38
so gerade hab ich gemessen mit meinem vater und er meinte 2,30 und 1,50 m hab ich zur verfügung.

DerStefan
07.05.2008, 14:39
Hi,

nimm ne Drainageschicht aus grobem, durchlässigem Gestein, darf je nach Bodenbeschaffenheit gerne 10-15 cm dick sein.

Als Substrat nutze ich selbst: billige Kakteenerde aus dem Baumarkt, aussieben, damit die groben Teile draussen bleiben, einen Teil Gartenerde, ebenfalls ausgesiebt, 3-4 Grillkohlebriketts, zerrieben, für die Gesundheit, und noch mineralische Anteile, nicht zu klein, z.B. Quarzsand Körnung 3-8mm, Lavalit oder was es sonst gerade noch so gibt. Hauptsache nicht kalkhaltig.

Die Erde darf sich nicht verdichten, am Besten packst du nach fertiger Mischung des Substrats eine Handvoll, drückst sie zusammen, machst die Hand wieder auf: wenn der Brocken von selbst wieder zerfällt in feine Teile, ist es nicht ganz verkehrt.

blacky007
07.05.2008, 15:03
Vielen Dank derweil,
mal sehen wann es damit los geht...

Alexanderf
07.05.2008, 19:06
Hi Leute,
kann man nicht, statt ein Loch auszuheben einfach einen nicht allzu hohen Kasten, der nicht schimmelt nehmen (und zwar einen, der an der Unterseite Wasser durchlässig ist), den auf die Erde stellen, und dann einfach die Erde, Drianage etc. reinschütten???
Oder ist ein Loch zu graben da immer der beste Weg?

blacky007
07.05.2008, 19:08
noch etwas,

hab gerade auf das fleckerl geschaut und bei uns im garten scheint immer noch voll die sonne, auch nach 18uhr.

denke ab 10 uhr oder wann sie dann da ist bis nach 18uhr oder länger sollte schon ausreichen?

volker61
07.05.2008, 19:10
Das reicht allemal für die Pflanzen.

LG Volker

Olaf usm Seyerland
08.05.2008, 13:19
Dieses Jahr habe ich mit je ein paar Korn Blaukorn aufgewartet. Ergebnis wird noch kommen. Sicher liegt es an der total ungünstigen Lage des Balkons: Sonne erst ab ca. 14:30, Nordost.
Bei sowas kann man wohl keine großen Erwartungen hegen.

AlexanderF, du beschreibst ein Hochbeet. Es ist auch eine gute Idee- besonders für Knochengeschädigte und Leute mit schwachem Gleichgewicht. Beiden ist Bücken eine Last, und ein solches Beet hat auch seinen Reiz.
Besonders ansprechend wirkt es, wenn die Umrahmung aus einer Trockenmauer besteht. Vorteil hierbei sind auch die zahlreichen Lücken für weitere Pflanzen.

Alexanderf
08.05.2008, 16:56
Hi Olaf,
so alt bin ich dann doch nicht, dass ich es brauche ;) .
Dann entscheide ich mich doch wohl lieber für das Graben :p .
Gruß
Alex

blacky007
08.05.2008, 17:23
Hi Olaf,
so alt bin ich dann doch nicht, dass ich es brauche ;) .
Dann entscheide ich mich doch wohl lieber für das Graben :p .
Gruß
Alex

man kann ja vorsorgen für später *gggg*

Alexanderf
08.05.2008, 17:37
lol- stimmt :D

Olaf usm Seyerland
08.05.2008, 19:15
Das ich das geschrieben habe, hat seinen Grund, glaube mir. Knochenverschleiß kennt keine Alterszone und fängt bei Vielen schon im Kleinkindalter an, doch erst viel später kommt es raus- dann ist es für Heilung schon zu spät.

blacky007
10.05.2008, 10:39
Sooo,
gestern hat mein Vater schon mal angefangen Tuyen in den Garten zu setzen und dabei ist uns aufgefallen das unter der Erde schon eine Drainage gemacht worden ist, also sie schon da war bevor wir hergezogen sind.

Muss ich jetzt fürs Kakteenbeet trotzdem noch eine machen?

Dommy_P
10.05.2008, 12:20
Aus welchem Material besteht die Schicht denn? Und wie dick ist sie?

blacky007
10.05.2008, 12:34
aus kies, einige mm hat die oberste schicht, ob darunter eine feiner kiesschicht ist kann ich nicht sagen und aucher auch nicht wie weit die schicht geht weiß ich auch nicht, da der kies irgendwie hartnäckig rauszubekommen ist.

Dommy_P
10.05.2008, 14:12
Ich würde an einer Stelle trotzdem mal versuchen was raus zu bekommen. Weil wenn es nur dieser feine Kies ist, weiß ich nicht ob das reicht.

Olaf usm Seyerland
10.05.2008, 14:42
Wenn der Kies mit Lehm verbacken ist, nützt er euch gar niggs. Die Zwischenräume sind gefüllt, und an zuverlässige Entwässerung nicht zu denken.
Ergo ausschachten und von Grund auf richtigmachen.

Könnt ihr euch die Tagesmiete eines Minibaggers leisten? Das würde euch viel Plagerei ersparn.

blacky007
10.05.2008, 15:30
jap, hab grad gefragt und unser boden ist lehmartig.

sollte doch eigentlich gut durchlässig sein???

was müssen wir jetzt genau machen???

welche mischung??? grober sand, kies, lavalit? was soll ich alles nehmen??? bin darin nicht so erfahren was erde zusammenstellen angeht.

Olaf usm Seyerland
10.05.2008, 17:29
Zu aller Erst:
Lehm ist keinesfalls durchlässig. Für euch bedeutet es, wie Dommy vorzugehn. Also Erhöhung des Niveaus über die Ebene. Nur so könnt ihr
-Stau verhindern
-euch viel Geld und Mühe sparen

Das bedeutet:
1. Errichten einer Stützmauer für Kies und Pflanzgranulat, mindestens 20cm hoch, bei Lehmuntergrund besser ab 30cm Höhe
2. Drainage in Schottergröße 15cm
3. Pflanzgranulat 15cm

Pflanzgranulat: Möglichst porös bei gleichzeitiger Strukturstabilität. Bewährt haben sich bislang: Bimskies, Lavalit, Betonit, Estrichkies.

Die Stützmauer muss dem Innendruck widerstehn -> mindestens Ziegel mit ihrer Längsseite an1ander, um eine akzeptable Mauerstärke zu erzielen. Einzurechnen ist auch Frostkraft! Besser sind Hohlblocksteine oder korbförmige Hangsteine, in die ihr dann zusätzlich Sedum und weitere Alpine setzen könnt.
Ansonsten haben wir durch Dommy eine gute Anleitung. Die Gesteinsart ist mit Bedacht zu wählen, da
-Granit nicht neutral ist
-Quarz bald sauer wirkt
-Basalt meines Wissens ebenfalls nach Säure tendiert

Welches Gestein findet ihr in eurer Gegend? Falls geeignet, wäre das noch immer die kostengünstigste Option. Ist ein Landschafter in eurer Nähe? Ein Baustoffhandel?

blacky007
18.06.2008, 13:53
Bin auch mal wieder da,

wollt nur sagen, dass ich das Beet jetzt etwas nach hinten verschieben muss, ev. gar erst fürs nächste Jahr, da ich gerade 14 Tage in Italien war und jetzt wieder etwas sparen muss. Die Kakteen sind zwar schon da, aber das Beet selber geht momentan nicht.

Na ja, wenns Neuigkeiten gibt, schreib ichs hier rein ;).