PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenregal mit Pflanzenlampe? Tipps?



julia2005
07.05.2008, 20:58
Hallo ihr.

Ich hätte mal eine Frage. Da ich bald umziehe und dann leider nur noch wenig Fensterplätze für meine Kakteen habe suche ich eine Alternative. Hat jemand Erfahrungen mit Pflanzenlampen. Was sie kosten; wie lange man sie tagsüber einschaltet usw...

Vielen Dank schonmal. GLG Julia

Egger
07.05.2008, 21:21
Hallo Julia,

ich glaube kaum das Du mit Kunstlicht dauerhaft Kakteen kultivieren kannst.
Ich benutze es nur für die Aussaat.
Ich nehme Vollspektrumlampen, die kommen dem natürlichen Tageslicht am nächsten.
Aber die Sonne können sie glaube ich nicht ersetzen.

julia2005
08.05.2008, 09:14
Vielleicht wär das ja auch nur für den Winter, im Sommer könnten sie ja draußen sein.

thuringian
08.05.2008, 10:51
Moin,

soweit ich weiß sind 860er drei Banden Neonröhren die besten. Kosten allerdings auch mehr als die normalen.

Ich habe meinen Kakteen damit durch ihr dunkles Winterquartier geholfen, hat ganz gut geklappt!

Grüße, Dirk

julia2005
09.05.2008, 12:20
Wie viel kostet denn so eine ungefähr?

Lupus
09.05.2008, 14:42
Hallo,

von der Lichtausbeute am besten sind HCI, HQI oder nicht ganz so gut HQL Lampen. Damit kannst du ohne Probleme Kakteen pflegen. Die ganzen Baumarktkakteen werden in Holland großteils unter Kunstlicht in riesigen, computergesteuerten Anlagen rangezogen.
Schau mal hier unter Beleuchtung, lässt sich leider nicht direkt verlinken: http://www.kakteen-schwarz.de/
Ansonsten schau mal in ein Headshop, die sind da erstaunlich spezialisiert.
LSR sind nur für Aussaaten, zusätzliche Winterbeleuchtung oder vielleicht noch Echinopsen oder manche Epiphyten geeignet, sonst viel zu dunkel.

Gruß,
Julian

D. busch
09.05.2008, 17:20
Wenn du deinen Pflanzen nur duchs Winterquartier helfen willst, dann reichen LSR. Du sagtest ja, dass sie im Sommer eh draußen sind, dann ist es kein Problem. vom Prinzip her wenn es kalt genug ist kannste sogar dunkel überwintern..

Gruß Dominique