PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird meine Hoya blühen?



Marian_3
09.10.2004, 10:45
Hi.

ich bin neu hier und finde es toll, dass man sich hier austauschen kann. Vielleicht bekomme ich ein paar Tips zu meinen Hoyas. :)

Ich habe jetzt eine Hoya carnosa ( ca 1 Jahr alt) und eine Hoya linearis (Steckling, müsste so 3 Monate alt sein). Ich werde mir demnächst bei Kakteen Haage noch eine Minibell besorgen. Gibt es denn irgendwelche Sachen, die ich besonders beachten muss? Und weiß jemand, ab welchen Alter Hoyas blühen. Meine Carnosa wächst auf jeden Fall quer über meinen Schreibtisch rüber, ich muss also zumindest nichts falsch machen :P
Gibt es noch eine pflegeleichte Variante der Hoyas für "Anfänger"?
Würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße, Marian

noisi
09.10.2004, 19:26
Hallo Marian !

Deine Hoya carnosa könnte demnächst anfangen zu blühen, wenn sie im Winter etwas niedrigere Temperaturen bekommt, bei allen anderen Arten geht das auch ohne.
Ab welchem Alter sie aber genau blühen kann ich Dir leider nicht sagen, meine Hoya carnosa ist mittlerweile ca. sechs Jahre alt, hat aber noch nie geblüht. Ich kann sie leider im Winter nicht kühler halten, darum wächst sie zwar wie Unkraut, wird aber wahrscheinlich nie blühen.

Die anderen Arten sind meist ähnlich in ihren Ansprüchen, wenn Du nähere Informationen brauchst, dann kannst Du beim Haage ja mal in den Hoya-Führer schauen, oder ihn kaufen, ist zwar kein richtiges Buch, aber als Nachschlagewerk gut zu gebrauchen.

Ach so, willkommen im Forum !!!

Tscüssi Alex

noisi
09.10.2004, 19:38
Hallo !

Ich habe übrigens noch Hoya diptera und Hoya australis, die erste wächst ganz prima, aber die H. australis hat da im Moment so ihre Probleme. Beide bzw. alle drei Hoyas wachsen bei mir unter künstlichem Licht an der Wand hoch und runter und hin und her und ....

Tschüssi Alex

Anonymous
12.10.2004, 20:53
Hi Alex,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Also ich werde mal schauen, mit was mich die Hoya so überraschen wird. Nachdem ich demnächst in diesem Kino Geburtstag habe, werde ich mir wahrscheinlich noch zwei Hoyas bestellen/wünschen. Weißt Du denn, in welcher Größe die hier verschickt werden? Ich hatte über ebay nur zwei "Stengel" gekauft, die nach einem Jahr kränkeln, meinen Tisch überwuchern :)

Liebe Grüße,

Miriam

noisi
13.10.2004, 16:47
Hallo Miriam !

Du hast in diesem Kino Geburtstag ??? :o

Ähm, die Hoyas bei Haage werden, ja wie beschreibt man das am besten, es sind Stecklinge, sehr gut bewurzelt und angewachsen, manchmal haben sie schon extrem getrieben, manchmal nicht, so wie Hoyas eben sind.
Die wachsen mal ein paar Jahre gar nicht, besonders gern mal nach einem Umzug (Standortwechsel), oder nach dem Umtopfen. Und dann plötzlich fangen sie an und treiben an 12 verschiedenen Stellen auf einmal und wachsen sich dumm und dämlich, es sind eben Diven !

Wenn Du Dir jetzt eine Hoya besorgen willst, möchte ich Dir aber vom Schicken abraten !!! Es ist einfach zu kalt !!! Und man weiß ja wie die Post ist ... !

Komm doch mal hier beim Haage vorbei, selber aussuchen ist doch am schönsten und was meinst Du wie schnell Du da einen Kaufrausch bekommst ! :lol:

Und dann schön warm einpacken, ab nach Hause und dran erfreuen.

Und das sie erst mal 'kränkeln' ist völlig normal, wie gesagt. Man könnte meinen, das sie während der Zeit Kräfte sammeln. Und wenn man gar nicht mehr damit gerechnet hat, sprießen sie los und überwuchern einfach alles.

Was das Blühen betrifft, da kann ich Dir leider nichts genaueres sagen, lass Dich einfach überraschen, die meisten brauchen zum Blühen Sonnenlicht bzw. viel Licht und wenn die Blüten erst einmal erscheinen, dürfen sie ja auch nicht mehr gedreht werden usw. Und das man die Blütenstände nicht abschneiden darf, weißt Du ja sicher schon.

Tja, mehr kann ich Dir halt leider nicht sagen. Meine Hoya australis hat zB. einen Neutrieb, der erst ganz normal gewachsen ist und dann plötzlich aufgehört hat zu wachsen, seit einigen Monaten schon. Ich habe keine Ahnung wann die Gute sich mal entscheidet weiter zu wachsen, die beiden anderen Arten wuchern wie die Blöden.

Tschüssi Alex

Aless
14.10.2004, 01:54
Hallo Miriam,

schau doch mal auf Simones Hoya- Seite:
http://www.simones-hoyas.de./index.html

Find ich eigentlich sehr informativ, vor allem wenn man noch gar nicht so richtig weiß welche man sich kaufen soll...

Also ich hab auch ne H. cornosa und das nun schon seit gut 10 Jahren. Eigentlich hat sie am Besten geblüht, als ich mich am allerwenigsten um sie gekümmert habe... Das klingt jetzt blöd, aber es ist wirklich so. Hab sie einfach wachsen lassen wie sie wollte, sie stand das ganze Jahr am selben Platz, bekam ab und zu etwas Wasser und ich hab sie locker 4 Jahre nicht umgetopft :oops: . Bis ihre Wurzeln den Topf gesprengt haben...also hab ich sie umgetopft und weil sie so rießig war geteilt (ein Trieb ist auf der Erde von selbst bewurzelt und festgewachsen) und beschnitten. Das Ganze hat sie mir nie richtig verziehen, denn seit dem blüht sie wesentlich spärlicher und nach so manchem Umzug einfach mal ein oder zwei Jahre gar nicht mehr...
Seit meinem letzten Umzug vor einem guten 3/4 Jahr hatte ich leider auch nicht mehr den richtigen Platz für sie (nicht sonnig genug), aber das soll sich nächstes Frühjahr ändern. Hoffe, dass sie dann wieder blüht...

Als Fazit kann ich nur sagen: Hoyas sind meiner Meinung nach einfach ziemlich zickig und fühlen sich am wohlsten, wenn man sie mehr oder weniger in Ruhe lässt...aber die Blüten sind einfach der Hammer !
Habe mir vor einpaaar Wochen 2 Stecklinge besorgt (kentiana+bilobata), die haben inzwischen auch schon kleine Wurzeln, mal schaun, wie die sich machen... :lol:

Also nicht entmutigen lassen und geduldig sein. Am besten gar nicht zu sehr darüber nachdenken :wink:

Gruß
Aless

Anonymous
20.10.2004, 11:39
Hi,

ich würde ja unglaublich gerne mal persönlich bei Kakteen Haage vorbei schauen, aber ich wohne leider nicht in der Nähe. Ist vielleicht auch nicht so schlecht, weil ich nicht weiß, mit wievielen Pflanzen ich dann wieder nach Hause gehen würde. Irgendwann wuchert meine Wohnung zu *fg*.

Ich hatte gestern ein freudiges Erlebnis. Meine Hoya Linearis fängt an zu treiben, dabei ist das ein ganz mickriger Steckling. Meine Carnosa hat ein ganzes Jahr gebraucht, bis sich sich mal entschieden hat, ein neues Blatt wachsen zu lassen. :)

Liebe Grüße

Miriam

noisi
20.10.2004, 16:49
Hallo Miriam !

Klar, dann mußt Du sie Dir schicken lassen, aber warte trotzdem bis zum Frühsommer, Kälte bringt die Pflanzen nämlich auf jeden Fall um und man weiß halt um diese Jahreszeit wirklich nicht genau ob es nicht doch mal zu kalt wird. Sicher ist sicher, wie man so schön sagt.

Es wäre schade um die Pflanzen und ums Geld.

Tschüssi Alex