PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen ^^



lscreek
24.03.2015, 19:53
Hi ,
Ich habe von meiner Freundin Kakteen geschenkt bekommen :)
Und da habe ich gleich mal ein paar fragen ;) vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen .

1. Was sind das für Kakteen (Name)
2. Wann muss ich sie gießen ?
3. Auf was schätzt Ihr das alter ? der runde in der Mitte ist ein wenig größer als eine Faust .

Und muss ich noch was wissen um sie optimal zu Pflegen ?

bin leider kein Pflanzenexperte :)

Mfg Chris18622

MarcoPe
24.03.2015, 21:28
Hallo Chris und herzlich willkommen im Forum!

Du hast da eine bunte Mischung verschiedener sukkulenter Pflanzen, auch Kakteen. Das Alter kann man nie genau bestimmen, da die Größe davon abhängt, wo sie aufwuchsen. Die sind aber alle noch nicht alt.

Was möchtest du denn in das Häuschen packen, wenn du die Kakteen an einen besseren Ort gestellt hast? ;) ;)
Spaß beiseite: Diese Pflanzen benötigen VIEL Licht. Also ab ans Fensterbrett mit ihnen. Suche mal im Forum bei den FAQ nach den Anfängertipps. Da findest du die wichtigste Pflegehinweise gut erklärt.

Grüße von
Marco

samsine
24.03.2015, 22:16
Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Um die Kakteen und anderen Sukkulenten bestimmen zu können, fotografierst du am besten jede Pflanze einzeln, einmal von der Seite und einmal von oben und stellst die Bilder dann in der 'Bestimmungsecke' ein.
So kann man nicht alle Pflanzen richtig erkennen und man müsste eher raten, z.B. von unten links: eine Mammillaria, dann eine Euphorbia evtl. E. aeruginosa, eine junge Aloe, ein Mini von Echinocactus grusonii, Opuntia microdasys. Das kleine Teil hinter der Euphorbia evtl. eine Haworthia.

Sind die Pflanze aus dem selben Haus wie das Mini-Gewächshaus, so benötigen diese ganz bestimmt ein anderes Substrat. Darauf kann aber näher eingegangen werden, wenn du die Pflanzen noch mal einzeln vorstellst.

Gruß
Frauke

Ralf H.
25.03.2015, 10:54
hinten links: Pachycereus pringlei
hinten mitte der große: Ferocactus glaucescens

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Sonnenkind
25.03.2015, 22:41
vorne links Mammillaria duwei
lg, Margareta