PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter Leitfaden



Dommy_P
08.05.2008, 11:46
Hallo Leute,

heute will ich auch mal ein Stück dazu beitragen, dass unsere Leseecke noch a bissel Schwung bekommt.

Als ich das Web durch surft bin, habe ich einen interessanten Leitfaden gefunden. Über Kakteen, natürlich. :-D

Der Leitafden wurde geschrieben von einem Andreas Reh von der Uni in Giessen.

Hier der Link: http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm

Ich finde es ist echt gut geschrieben und auch für Kakteenliebahber interessant die sich schon länger mit diesem Thema beschäftigen.

Viel Spaß beim lesen.

AstrophytumX
08.05.2008, 23:32
Hallo,

die meisten hier werden die Seite kennen.
Habe mich zu meinen Anfagszeiten auch dort belesen.
Sehr informative Seite,gerade für Einsteiger!
Gut das Du den Link hier mal gepostet hast.

Olaf usm Seyerland
11.05.2008, 00:41
Der Bezugsquellenlink will ned.

Dommy_P
11.05.2008, 10:52
Hallo Leute,

heute will ich auch mal ein Stück dazu beitragen, dass unsere Leseecke noch a bissel Schwung bekommt.

Als ich das Web durch surft bin, habe ich einen interessanten Leitfaden gefunden. Über Kakteen, natürlich. :-D

Der Leitafden wurde geschrieben von einem Andreas Reh von der Uni in Giessen.

Hier der Link: http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm

Ich finde es ist echt gut geschrieben und auch für Kakteenliebahber interessant die sich schon länger mit diesem Thema beschäftigen.

Viel Spaß beim lesen.

Hi Olaf,

der Link funzt wenn ich drauf klicke, öffnet sich dann ein neues Fenster.

Olaf usm Seyerland
11.05.2008, 14:58
Nänä, dat meine ich ned, sondern in der Seite selber dat hier: "Bei einigen Samenversendern sind winterharten Arten speziell gekennzeichnet (z.B. bei Köhres als "WH", siehe Bezugsquellen (http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm#Bezugsquellen)). "

Dommy_P
11.05.2008, 15:08
Okay, jetzt weiß ich was Du meinst. Kann Dir nicht sagen warum der nicht funzt. Müsstest den Menschen direckt mal anschreiben. Der Funzt in seinem Script nicht, da kann ich leider nix ändern.

Cons
19.05.2008, 20:45
Das ist ein wirklich schöner Leitfaden besonders für Anfänger, aber auch für alle anderen. Eine Passage ist mir bei Pflanzgefäßen aufgefallen, ein Hinweis darauf was zu beachten ist wenn man eine Schale oder einen Balkonkasten mit Kakteen bepflanzt:


Denken Sie bitte auch daran, dass die Kakteen so frei ausgepflanzt sehr schnell grösser werden, lassen Sie zwischen den Pflanzen genug Freiraum.

Dazu ist mir was eingefallen. Kann es sein dass ein gesteigertes Wachstum nicht nur am größeren Wurzelraum liegt, sondern an der Gemeinschaft mit anderen Pflanzen? Immerhin wächst in der Natur keine Pflanze so allein wie in einem Blumentopf. Und so eine Schale mit ein paar Kollegen kommt der Natur der Pflanzen doch schon näher als ein Einzeltopf.

Olaf usm Seyerland
20.05.2008, 00:16
In Garten- und Gemüsebau ist es lange schon bekannt: Bestimte Arten fördern 1ander, während auch schon das Gegenteil beobachtet worden ist. Es kommt auf die richtige Zusammenstellung an.

Christian S.
20.05.2008, 17:18
hi,
da ist ja interressant... Ich kenne das nur von Sämlingen, die, wenn sie eng genug wachsen, sich gegenseitig hochputschen.
Sind irgendjemanden solche Wachstumskonstellationen aus der Kakteenwelt bekannt?


Gruß,
Chris

Cons
22.05.2008, 23:10
Bei Kakteen wüsste ich nichts, aber bei Forstwirtschaft hab ich schon was gelesen. So manches Unterholz das als "Forstunkraut" ausgerissen wurde entpuppte sich später als wachstumsfördernder Begleiter. Wieso sollte es sowas also nicht auch bei Kakteen geben?