PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat wiederverwerten wenn Samen nicht gekeimt?



Anubispop
08.04.2015, 23:47
Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Kakteen ausgesät. Ich habe dabei die Methode mit den Plastikbeuteln benutzt. Hat auch bei vielen Arten gut geklappt, aber in einem Beutel tut sich gar nichts, da waren die Samen wohl zu alt oder so. (alles andere, also Substrat und Licht etc. ist identisch zu den anderen Beuteln) Es haben sich nach 3 Wochen aber immerhin kein Schimmel/keine Algen in dem Gefäß gebildet. Kann ich bei der nächsten Aussaat das selbe Gefäß/Substrat einfach weiterverwenden? Sprich einfach die neuen Samen rein und nochmal anfeuchten? Oder spricht da etwas dagegen?

Dachte mir, dass die Chance auf Schimmel in dem Gefäß dann vllt recht gering ist, da sich ja jetzt noch keiner gebildet hat.

Marc
09.04.2015, 12:48
Ich wuerde die Aussaat mal pausieren, d.h. trocken fallen lassen und durchlueften. Dann noch mal ansetzen. Manchmal hilfts. Das Substrat wuerde ich maximal bei groesseren Kakteen mit ins Substrat mischen, aber nicht noch einmal bei einer Frischen Aussat verwenden. Den Topf schon, gruendlich saeubern!

Anubispop
12.04.2015, 18:16
OK danke, habs jetzt so gemacht... mal gucken, ob es diesmal klappt :)

CABAC
16.04.2015, 08:17
So mache ich es auch. Was (unter Kunstlicht ) nicht keimt, wird erst mal trocken gestellt. Und wird dann im August (ohne Kunstlicht) noch mal nass gemacht.

Jenner
16.04.2015, 18:16
Die ersten mm der Oberfläche abtragen und das ganze in die Mikrowelle geht auch