PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schildläuse nach Sommer im Freien



sukki
09.05.2008, 22:37
Bei meiner Howarthia und einer Aloe stellte ich nach dem Sommeraufenthalt im Garten einen starken Befall von Schildläusen fest. Kann ich das verhindern und wie bekämpfe ich sie? Wie übersommert ihr die Pflanzen, die direkt in einem Topf ohne Abzugsloch gepflanzt sind? Ich habe nach Regen immer alle Hände voll zu tun, um das Wasser auszuleeren.

sukki

Egger
09.05.2008, 22:45
Wieso ein Topf ohne Abzugsloch?:confused:

Viele Grüße Egger!

sukki
09.05.2008, 22:51
Man bekommt ja keine flachen Gefäße mit Loch und Untersetzer, außer vielleicht Bonsai. Ich meine Keramik oder Ton. Oder worin setzt du deine Pflanzen?

Ralph
09.05.2008, 22:54
Man bekommt ja keine flachen Gefäße mit Loch und Untersetzer, außer vielleicht Bonsai. Ich meine Keramik oder Ton. Oder worin setzt du deine Pflanzen?

Hallo Sukki,

Allgemein üblich sind Plastiktöpfe. Ich verwende teilweise glasierte Tontöpfe (Übertöpfe) zum Einpflanzen, bohre dann aber vorher Abzugslöcher mit einem Steinbohrer rein.

Viele Grüße
Ralph

Egger
09.05.2008, 22:57
Ich habe auch ein paar flache Schalen. Zwar nicht aus Ton, aber flach sind sie.

Gefäße ohne Abzugsloch sind völlig ungeeignet.
Man weis nie genau wie man gießen kann und soll, durchdringendes gießen damit Salze und Ablagerungen auch ausgespühlt werden können wird unmöglich.

Auf Dauer kann eine Pflanze, egal was für eine in einen Gefäß ohne Loch nur zu Grunde gehen.

P.S.

Hast Du nen Foto von der Aloe in dem Gefäß?

sukki
09.05.2008, 23:04
Danke Ralph! Das heißt, dass die Präsentation in diversen Geschäften falsch ist, bzw. nichts bringt. Ich frage mich oft, wie die das gießen, wenn neben den Pflanzen gar kein Platz ist und wie die noch wachsen können. Ich werde mal eure Photos suchen.

sukki
09.05.2008, 23:08
Die Aloe ist in Plastik, da im Winter mit Übertopf, allerdings jetzt im Garten in Quarantäne. Photo vielleicht morgen.

Ralph
09.05.2008, 23:12
... Das heißt, dass die Präsentation in diversen Geschäften falsch ist, bzw. nichts bringt...

Naja, wer seine Pflanze in einen Übertopf setzt, will sicherlich, daß unten kein Wasser rausläuft. Aber für Kakteen ist Staunässe Gift.

Egger
09.05.2008, 23:16
O.K, da bin ich mal gespannt.

Vielleicht verstehe ich dann auch warum eine flache Schale ohne Loch.

Aber wie Ralph schon sagte; mit nen Steinbohrer bekommt man prima Löcher in den Ton, die Bohrstelle dabei immer etwas feucht halten.

Sebastian5770
09.05.2008, 23:22
Hi,
gegen die Läuse kannst Du mit Parasommerööl sprühen oder Confidor benutzen,wenn Du sprühst solltest Du das nach ca 10 Tagen nochmal machen um die neu geschlüpften Laven zu erwischen,Confidor hingegen hat Langzeitwirkung.
LG.
Sebastian

nl1133
09.05.2008, 23:59
[quote=Egger;45816]....eine flache Schale ohne Loch.

[quote]

Ich merk auch das die Bohrungen in Baumarktkuebeln zwar vorbereitet aber eigentlich immer dicht sind. Hab mir angewoehnt erst mal mit nem Bohrer, bei Kleinen mit nem Akkuschrauber die passenden Abzugsloecher durchzubohren. Dann lege ich immer noch Teile von alten Poetten auf die Abzugsloecher damit die nicht verstopfen und wirklich alles ablaufen kann. Untersetzer nehm ich nur fuer andere Pflanzen, wenn es echt tagelang heiss ist....

sukki
10.05.2008, 15:50
Zuerst mal danke an alle!!!

Dann unten meine Aloe. Sie braucht jetzt viel Sonne und einen trockenen Platz. Ich hab sie mit Vandal - Blattlausspray eingesprüht; Wirkmittel: Imidacloprid+ Methiocarb, weil ich das zu Hause hatte und es auch gegen Schild- und Wollläuse usw. helfen soll. Anscheinend ist die Aloe härter. Der Christusdorn hat nach der Anwendung lange geschmollt. Vielleicht hat er aber auch die Dusche danach übelgenommen. Daher dusche ich die Aloe jetzt nicht, obwohl ich die kaputten Läuse gerne entfernen würde. Abstreifen geht nicht, da sie zum Teil sehr tief in den Ritzen sitzen und ich die Aloe nicht beschädigen will.

Was ich vor allem wissen möchte: Gibt es ein vorbeugendes Mittel gegen den Befall von Woll- und Schildläusen?

Gegen Ameisenbauten im Topf stelle ich z. B. die Töpfe nie direkt auf die Erde, aber auch das hilft nur zum Teil. Die Kakteen habe ich noch drinnen und die Sukkulenten sind auch auf Metallkörbchen usw.

stefang
11.05.2008, 00:36
Hallo Sukki,

ich habe mit den Axoris-Sticks von Compo ganz gute Erfahrungen gemacht. Einige meiner Pflanzen habe ich im vergangenen Winter nach Wolllausbefall neu getopft und ganz unten ein (halbes) Stäbchen mit versenkt.
Ich weiss nicht, ob es nötig war, hatte seitdem keinen neuen Befall. Aber vielleicht liegt es einfach auch daran, dass ich die Viecher vollständig losgeworden bin und seitdem meine Kakteen auch vernünftig pflege (dank der vielen Informationen, die ich hier im Forum schon bekommen habe).

Viel Erfolg:rolleyes:
Stefan

eyriesii
13.05.2008, 18:38
Was ich vor allem wissen möchte: Gibt es ein vorbeugendes Mittel gegen den Befall von Woll- und Schildläusen?
Immer ein wenig Neem-Öl mit ins Gießwasser geben.
Ich habe Deinem ersten Beitrag entnommen, dass Du den Wolllausbefall mit dem Aufenthalt Deiner Pflanzen im Freien in Zusammenhang bringst? Dem ist sicherlich nicht so. Diese Tierchen sind bei uns nicht heimisch, sondern werden meist mit Neukäufen in die eigene Sammlung übertragen. Deshalb sollte man neu erworbene Pflanzen immer sehr kritisch untersuchen oder besser noch, zunächst unter Quarantäne stellen.

MarcoPe
13.05.2008, 23:44
Was ich vor allem wissen möchte: Gibt es ein vorbeugendes Mittel gegen den Befall von Woll- und Schildläusen?

Gegen Ameisenbauten im Topf stelle ich z. B. die Töpfe nie direkt auf die Erde, aber auch das hilft nur zum Teil. Die Kakteen habe ich noch drinnen und die Sukkulenten sind auch auf Metallkörbchen usw.

Hallo Sukki,

du kannst vorbeugen! Dazu kannst du ein systemisch wirkendes Pflanzenbehandlungsmittel sprühen oder gießen. Diese Mittel werden von den Pflanzen aufgenommen und im Saftstrom verteilt. Saugt ein Schädling daran, stirbt er. Neem hat auch eine leicht systemische Wirkung. Ich würde erst behandeln, wenn es einen Befall gibt, wegen der Kosten und der Umwelt (ich stecke aber auch ständig meine Nase in die Kakteen und denke, dass ich einen Befall rechtzeitig bemerke).

Ameisen habe ich eigentlich nur in Töpfen mit "normaler" Erde. In meinem fast immer rein mineralischen Substraten fühlen sich Ameisen bisher nicht wohl.

Gruß Marco