Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitungsprogramm gesucht
Hi Leute!
Wir haben ein neues Notebook (nannte man beim letzten Kauf noch Laptop, aber egal).
Nachdem ich nun weiß, wie man das an- und ausmacht und 20 Programme und "Apps" deinstalliert habe, suche ich ein Bildbearbeitungsprogramm und das gibt es nicht.
Könnt ihr mir eins empfehlen, mit dem man einfach die Bildgröße (nach Pixel und Dateigröße) ändern und Zuschnitte machen kann?
Gimp z. B. nutzt mir nichts, das hatte ich mal, dafür bin ich aber zu doof/faul.
Danke schon mal!
Marco
Du nutzt Windows? Nimm doch paint.
Hallo Marco
Eines der einfachsten ist PhotoScape, mit kleinen Extras.
http://www.computerbild.de/download/PhotoScape-2122846.html (http://www.computerbild.de/download/PhotoScape-2122846.html)
viele Grüsse Renée
Hallo Marco,
ich nutze IrfanView (http://www.irfanview.de/). Einfach zu bedienen und kostet nichts.
Gerade das Ändern von Datei/Bildgrößen ist simpel.
Da kann ich Stefan nur zustimmen. Ich nutze IrfanView schon seit Jahren und bin voll zufrieden. Vor allem beim Verkleinern und Komprimieren von Dateien ist es perfekt.
LG
Frauke
Ich hab noch eines: wenn es nur um das Ändern der Dateigröße geht, ist TinyPic unschlagbar
Das probiere ich jetzt mal aus... Das Icon kenne ich von gaaaanz früher.
Danke für die Tipps!
Marco
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/mammillariabocy7n08cl3pa.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Und, geht das?
Naja, könnten schon noch ein paar mehr Blüten sein ;)
muddyliz
19.04.2015, 22:14
Hallo Marco,
ich kann dir Paint Net empfehlen. Einfach und trotzdem mit vielen Möglichkeiten.
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html
Naja, könnten schon noch ein paar mehr Blüten sein ;)
Das liegt nicht an mir!!! Die hat das Programm reduziert :)
Marco
Als kostenloses Programm empfehle ich RawTherapee, man kann damit nicht nur RAW Formate bearbeiten sondern auch JPEG. Es hat Funktionen, wie das Aufhellen/Abdunkeln von Teilen des Bildes, das Nachschärfen, die Kontrasterhöhung, das Zuschneiden und vieles mehr (was man aber nicht immer unbedingt braucht.).18915
Es braucht natürlich auch seine Zeit, bis man es beherrscht, aber das Menü ist übersichtlich und erleichtert einem dadurch das Arbeiten.
Beim starken Komprimieren (Stufe 0-10) wird es kritisch, das Bild wird grau und hat nur noch eine Größe von 129KB.18916Ich weiß nicht wie das Resultat bei anderen Programmen aussieht, aber so bis Stufe 15 ist die Qualität akzeptabel.
DanielDD
30.04.2015, 12:35
Hallo Marco,
ich benutze GIMP seit Jahren, und die von Dir gewünschten Dinge lassen sich recht reinfach erledigen.
Ich kann Dir das bei Gelegenheit auch mal zeigen.
DanielDD
Photoscape oder Picasa sind einfach zu bedienen.
BumerangMichael
20.06.2015, 02:57
Hallo Marco!
Habe gerade mal im Forum gestoebert und bin auf Deine Frage gestossen. Du hast mir ja auf dem letzten Dienstags-Treffen gesagt, dass Du unter anderem GIMP benutzt. Das hat supertolle und viele Moeglichkeiten, orientiert sich als Freeware an Photoshop. Ich selbst benutze Photoshop. Beide koennen unglaublich viel, sind aber eben deshalb auch nicht ganz so einfach zu bedienen. Fuer einfache Dinge auf die Schnelle, wie Du sie ansprichst, benutze ich seit Jahren 'Picture It!'. Wenn Du magst, zeige ich es Dir einmal auf dem kommenden Treffen am 7.7. Soll ich meinen Laptop mitbringen?
Beste Gruesse
Michael
Gerne, Michael!
Gimp habe ich zwar, kann damit aber nicht umgehen...
Grüße von
Marco
BumerangMichael
22.06.2015, 08:11
Hallo Marco!
Gut, alles klar. Dann bringe ich mal am 7.7. einiges mit. Wenn Du magst, koennen wir uns auch sonst einmal treffen und ueber das ganze Thema 'Bildbearbeitung' reden. Ich kenne mich da so halbwegs aus, auch beruflich bedingt (Privat-Dozent Fachhochschule Brandenburg, FB Informatik und Medien).
Zu Gimp. Das ist ein wirklich gutes Programm, wohl so das Beste, was es als Freeware gibt. Auch wenn der Anfangs-Bildschirm sehr verwirrend aussieht, wenn man sich auf die wesentlichen und jeweils fuer den Zweck relevanten Funktionen beschraenkt, lohnt es sich meines Erachtens, sich mit dem Programm naeher zu beschaeftigen (ich sage mal: Hintergrund und Deckkraft). Bei Fragen und Problemen gibt es eine grosse Benutzer-Community. Falls an diesem ganzen Thema allgemeines Interesse besteht, koennte ich auch mal ein Seminar anbieten, an einem Samstag oder so. Nur eine Idee...
Zur Kommunikation: Ist es fuer Dich besser, ueber das Forum zu kommunizieren oder per e-mail direkt? Bei mir ist e-mail sicherer, da schaue ich mindestens 2-mal pro Tag nach. Dachte eigentlich, bei Nachrichten im Forum auch eine Hinweis-e-mail zu bekommen, habe da naemlich schon mehrer dieser Art bekommen. Schaue noch einmal bei den Einstellungen nach (daher antworte ich erst jetzt).
Also dann bis bald, beste Gruesse
Michael
Hallo Michael,
machen wir besser per PN. Das interessiert ja die Anderen nicht so....
Grüße von
Marco
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.