Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeerkaktus
Hallo,
ich habe schon mal gefragt was das sein könnte (schwarze Stelle). Mir wurde gesagt, dass ich noch nichts unternehmen sollte. Diese Stelle hat sich etwas vergrößert und ich glaube er hat Fäulnis. Kann ich ihn köpfen?
18982
Hallo Marv
Köpfen nützt dir das nichts, denn der Keimling sitzt am Hauptnerv, sollte er faulen, ist der Kaktus hinüber.
Nochmals, das ist ein neuer kleiner Kaktus der da wächst, man kann die neuen Areolen sehr schön sehen, hab einfach ein bisschen Geduld, die Ränder der Mutterpflanze sehen gesund aus. Jetzt ist Frühling, er wird jetzt etwas schneller wachsen, dann kannst du es auch sehen.
viele Grüsse
Hallo Marv,
wenn da Fäulnis drin steckt, dann ist die Pflanze ziemlich sicher hinüber.
Versuchst Du die Ableger zu pfropfen, dann ziehst Du die Fäulnis mit um.
Auch wenn es Dir Leid tut: Such Dir einen neuen.
Beim Kauf achte auf eine gesunde Unterlage!
Die Hylos sind oft schon im Baumarkt am faulen oder haben helle Flecke.
Danke, Torro!
Warum nehme ich die Fäulnis mit, wenn ich die Ableger pfropfen will?
Er fault doch von innen und außen sind die Ableger, sie dürften doch nicht betroffen sein?
muddyliz
04.05.2015, 17:32
Die meisten Pilze verbreiten sich entlang der Leitungsbahnen und dann erst weiter in die äußeren Gewebe.
Wenn du das Kindel zum Pfropfen abtrennst, kannst du schauen, ob dessen Leitbündel schon befallen (= braun) ist. Ist dem nicht so, kannst du einen Versuch wagen, es zu pfropfen.
Gut, dann werde ich das bei Gelegenheit versuchen. Hylocereus undatus hätte ich als Pfropfunterlage, doch ich glaube dafür ist er noch etwas zu klein.
18984
Glaube ich aber auch :)
Das sind noch Sämlinge. Du kannst sie vereinzeln und groß ziehen. Aber ein bis zwei Jahre dauert das.
Marco
Dann muss ich wohl noch Geduld haben.
Danke für eure Hilfe!
Kann ich ihn köpfen?
18982
Da das Teil wahrscheinlich eh hinüber ist, kannst du ihn auch quer durchschneiden. Sollte das Gewebe frei von braunen Pilzspuren sein, treibt er an den Areolen wieder aus.