Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht es meiner Opuntia gut?

Mady
12.05.2015, 23:03
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit fast 5 Jahren meine Opuntia (zumindest glaube ich das es eine ist). Vor 5 Jahren hat sie gelb geblüht. Seitdem nicht mehr. Die neuen Triebe sind zudem immer eher sehr lang und schmal werden aber nicht breit. Dadurch habe ich das Gefühl, dass sie nicht genug Stabilität bekommt. Das sie überall so fleckig ist, ist glaube ich normal aber ich bin mir nicht sicher. Jedoch mache ich mir jetzt sorgen, denn sie hab ein par wenige braune flecken bekommen. Diese sind jedoch hart. An manchen Stellen, meistens an den Verbindungen zwischen zwei Ohren ist das Gewebe faltig. Es sieht für mich so aus als wenn sie nicht genug Wasser hätte. Ich gieße jedoch regelmäßig und eigentlich auch genug. Ich mache mir echt Sorgen und hoffe das es für sie nicht zu spät ist. Es war ein Geschenk. Daher ist sie mir sehr wichtig.
Ich habe den Kaktus zwar schon recht lange aber habe mich um ehrlich gesagt noch nie genauer mit Kakteen beschäftigt. Mit der Zeit habe ich daran jedoch Freude gefunden. Ich versuche schon länger herauszufinden was meiner Opuntia fehlt. Jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe ihr habe Ideen woran es liegen könnte.
Danke schonmal
Mady

file:///Users/Madeleine/Desktop/image1-1.JPG (Gesamter Kaktus)
file:///Users/Madeleine/Desktop/image2.JPG (der Teil der mir besonders sorgen bereitet)

stefang
13.05.2015, 15:25
Hallo Mady,

der Grund, warum deine Opuntia nicht blüht und eher längliche Triebe entwickelt, ist einfach Lichtmangel. Gib ihr Sonne und nochmals Sonne, dann werden die neuen Triebe wieder rundlicher. Und im Winter eine ausreichende Ruhezeit (kühl und trocken), dann blüht sie vielleicht im nächstenJahr wieder. Die Flecken können "normale" Verkorkungen darstellen oder auf einen Schädlingsbefall deuten. Das kann man aber anhand der kleinen Bilder nicht beurteilen.