PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmertanne Araucaria heterophylla kränkelt..



Oxypetalum
14.05.2015, 14:12
Liebe Pflanzenfreunde,

Seid einigen Jahren pflegen wir eine Zimmertanne, sie ist mittlerweile über 2 Meter hoch. Dieses Jahr ist uns irgend ein Mißgeschick passiert, eventuell war die Pflanze zu trocken, jedenfalls hat sie einige Äste verloren und verliert immernoch kleine Seitenästchen, so das sie nun sehr " ausgedünnt" um nicht zu sagen hässlich aussieht. Ich nehme an, sie war zuerst zu trocken und nun ist sie zu feucht....jedenfalls frage ich mich, ob sie wieder austreiben würde, wenn man sie abschneidet.

Für Pflegetipps wäre ich dankbar. Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze?

Gruß
Klaus

elkawe
14.05.2015, 16:54
Ja, das scheint zu gehen. Von der Spitze kannst du einen Steckling machen. Mehr dazu gibts dann auf dieser Seite (http://www.hortipendium.de/Araucaria_heterophylla)

Axel F.
14.05.2015, 21:43
Ich hatte einen ähnlichen Fall und versucht, einen Steckling zu bewurzeln. Der ist zwar immer grün geblieben und war wohl auch irgendwie noch am leben, hat aber nach 12 Monaten immer noch keine einzige Wurzel getrieben...
Viel Glück also.

Axel

Oxypetalum
16.05.2015, 07:56
.....und aus dem abgeschnitten Stamm, ist da nochmal was ausgeschlagen? Wollte ja eigentlich diese Strategie verfolgen, denn dann sind ja schon Wurzeln vorhanden, eventuell dachte ich daran den untersten Ast dran zu lassen....

Oxypetalum
16.05.2015, 09:46
@ elkawe: Danke für diesen ausführlichen Link, das beantwortet ja alle meine Fragen :-) Rückschnitt müßte demnach möglich sein !

Axel F.
20.05.2015, 13:53
.....und aus dem abgeschnitten Stamm, ist da nochmal was ausgeschlagen? Wollte ja eigentlich diese Strategie verfolgen, denn dann sind ja schon Wurzeln vorhanden, eventuell dachte ich daran den untersten Ast dran zu lassen....
nee. Der Grund fuer die Operation war ja, dass untenrum die Nadeln braun wurden und die Tanne dementsprechend geschaedigt war. Das hab ich direkt entsorgt.