Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntiensamen
schrömmel
21.06.2015, 14:07
Hallo kann mir jemand etwas zu Opuntiensamen sagen?
Habe den Samen am 06.06.15 ausgesät . Habe ihn vorher eingeweicht und auch angeritzt.
Kann mir jemand sagen wann in etwa man damit rechnen kann das sie keimen?
Danke im voraus
Claudi
Hi Claudi!
Die keimen eher langsam und ungleichmäßig. Habe Geduld!
Marco
schrömmel
21.06.2015, 19:37
Hi Marco!!!
Dann bin ich mal gespannt wie lange es noch dauern wird. Im Internet findet man verschiedene Angaben über die Keimzeit.
Also nichts genaues. Vielen Dank Marco
Unterschiedliche Angaben wohl auch deshalb, weil unterschiedliche Methoden angewandt werden :)
Manche saeen natuerlich aus, da kann es auch mal drei Jahre dauern ;)
schrömmel
22.06.2015, 19:47
Drei Jahre ist aber sehr heftig. Habe im Moment das Problem das die Samen je länger es dauert sehr anfällig für Pilze sind. Kann mir da jemand etwas zu sagen? Denn sie müssen ja feucht sein sonst geht es ja garnicht. Habe jetzt jedoch langsam bedenken das sie irgendwann faulen.
Claudi
Naja, kommt halt drauf an. Einige Leute lassen die Samen auch immer wieder trocken fallen und setzen dann neu an. Andere machen nichts, ausser giessen und etwas in Gespannter Luft halten. Da gibts keine Probleme mit Schimmel, kann aber auch mal 3 Jahre dauern, bis die Dinger dann keimen. Ist sicher keine Methode für normale Kakteen. Für besonders hartschalige aber vielleicht doch.
schrömmel
22.06.2015, 20:15
Vielleicht mal ohne zimmergewächshaus versuchen? Einfach an der Luft versuchen sie keimen zu lassren? Und ab u. Zu gießen?
Kannst es ja mal probieren, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Ich hab meine Opuntiensamen auch leicht bedeckt, damit sie rundum von Feuchte umgeben sind. Keimrate (bis jetzt) ist aber auch deutlich unter 50% (winterharte aus den USA).
schrömmel
22.06.2015, 20:25
Okay danke Dir für die Hilfe!
Claudi