PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Kakteen krank ich weis nicht weiter!!



Loui
12.10.2004, 22:23
Jo, jetzt sind wohl meine an der reihe!! und gleich 3!! :cry: :(

http://people.freenet.de/campganisrael/Opuntia1.jpg
also das hier ist ein rostpilz, oder? das eigenartige ist dass er sich erst nach behandlung mit saprol f so prächtig ausgebreitet hat! hat irgendwer ne idee?

http://people.freenet.de/campganisrael/Opuntia2.jpg
und was zum teufel ist das an der opuntia ??? (vielleicht weis irgendwer von euch was das für eine is) habs erst am sonntag entdeckt - bin fast wahnsinnig geworden!! kann das ein frostschaden sein?

http://people.freenet.de/campganisrael/TrichcerPachanoi.jpg
und hier noch der Trichcer. pachanoi: diese hellen stellen haben sich erst vor kurzem entwickelt, was ist das / ist das schlimm??

bitte um dringende hilfe und rat!!

also die bilder von den 2 opuntien müssten jetzt klappen, das bild vom trichocereus kommt hoofentlich noch nach!

gruß, ludwig

noisi
13.10.2004, 19:08
Hallo !

Ich weiß nicht woran es liegen mag, aber ich bekomme die Bilder leider nicht zu sehen.

Tschüssi Alex

Aless
14.10.2004, 00:05
Jo, ich seh leider auch nix... :o

Gruß
Aless

Loui
14.10.2004, 14:58
jo, das hab ich auch schon bemerkt, das problem is dass ich sie per ftp auf den server geladen hab, hat laut meldungen auch geklappt, aber da sind sie net angekommen, ich konnte sie auch nichtmehr draufladen, der server tut irgendwie nichtmehr so wie er soll, deswegen jetzt meine frage: wem kann ich die bilder schicken damit er sie ins netz stellt bis das problem mit meinem web space gelöst ist? ich wer dem/derjenigen wirklich super dankbar!

gruß, ludwig

Helga
14.10.2004, 16:56
Hallo Ludwig
Kannst mir die Bilder Gerne schicken.

MfG

Helga

Loui
14.10.2004, 18:52
danke helga!!
hab ich grad erledigt, is was bei dir angekommen?
gruß, ludwig

Loui
16.10.2004, 11:31
joa, hoffentlich könnt ihr mir helfen!!

seit neuestem neigt sich eine ohrenreihe ziemlich stark zur seite :( :-? ich denke ich werd sie anbinden!

hat irgendwer ne idee welche opuntien das sein könnten?

gruß, ludwig

Helga
16.10.2004, 19:36
Hallo Ludwig


Also um Bilder auf Freenet zu laden brauchst du kein FTP Programm, man kann gleich von der Festplatte hochladen.

Dieses Jahr wachsen und blühen die Kakteen anders als sonst und ich würde mir über den sprossenden Notocactus keine Sorgen machen.


Die Opuntien würde ich mit Benomyl behandeln, wirkt recht gut gegen Pilze. Falls ein unbefallenes Ohr vorhanden ist abschneiden und im Frühling bewurzeln damit nicht die ganze Pflanze kaputt geht.

MfG
Helga

Loui
16.10.2004, 22:38
hi helga!

dabke für den tipp!! mal schaun wo ich benomyl herkrieg!

das mit den ohren werd ich mal schauen, s müsste noch welche geben die noch kein pilz haben, komischerweise sind nur die neuen verpilzt!!

zu freenet: ich habs auch direkt über freenet versucht, aber da kommt eine fehlermeldung "internes serverproblem beim dateiupload" o.ä., d.h. da funktionierts auch nicht, mitm ftp prog ja au net, das heißt ich kann imoment nix hochladen!!

gruß, ludwig

Anonymous
16.10.2004, 23:05
Hallo Loui

Hab mit Recozit (Rosen-Spray pilzfrei-u.a. gegen Rost, gibt's in der Drogerie und im Baumarkt) recht gute Erfolge gehabt, aber nur bei den schwarzen Flecken.

Tschüß und viel Glück bzw. "Gute Besserung"
Andra

Marc
16.10.2004, 23:22
Öhm,, nur mal so,, könnte das nicht auch ein Virus sein?

Loui
16.10.2004, 23:33
das schwarze? jo, könnte sein! aber was mach ich dann? gegen grippe impfen geht ja net ;)

gruß, ludwig

Andra
17.10.2004, 00:15
Hallo Loui

ich hab letzten Herbst von einigen "San Pedro's", weil sie schon über 1,80 und völlig vergammelt waren, einige Kopfstecklinge gemacht und sie auf trocknem Granitsplitt versucht abzutrocknen. Einige zeigten nach nur kurzer Zeit schwarze Flecken, verteilt am ganzen Körper. Hab ich schnell "entsorgt".
2, die den Winter überlebt haben, wurden im späten Frühjahr oben im Scheitel schwarz. Da hab ich sie jeden Tag, so aus Verzweiflung, mit verdünntem Silber-Kolloid oben richtig eingesprüht.
Erst stoppte die Ausbreitung des schwarzen Zeugs und nach 'ner Weile setzte ein völlig gesunder Neuaustrieb (nennt man das so?) ein.

Vielleicht hilft das auch bei Deinen "Beschwerden", ist völlig ungiftig, wurde früher angeblich zum Desinfizieren von Instrumenten verwendet.

Viel Glück und "Gute Besserung"
Andra

Helga
17.10.2004, 18:12
Hallo


Freizeichen mag Freenet auch nicht, die muß man alle wegnehmen.

MfG


Helga

Loui
17.10.2004, 20:39
@ aless: thx für die infos, mal schaun ob ich son zeug herkrieg... oder s is doch nurn frost schaden *hoff*

@ helga: das könnte die lösung sein - werds gleich mal ausprobieren!!

gruß, ludwig

Andreas75
18.10.2004, 00:12
Mich würde es auch interessieren, wie die Opuntien heißen, insbesondere die weiß bedornte, weil ich die auch habe, und ahne, das sie das Potential zum Großwerden hat ( übrigens eine der zwei meiner sechs Opuntien, die dies Jahr einwandfrei wuchsen !) !

Gruß, Andreas

Loui
18.10.2004, 14:20
das trichocereus bild is jetzt dank helga auch online!! hat jemand hierzu ne idee was die hellen flecken sein könnten? ist das schlimm/haltungsfehler etc?

gruß, ludwig

noisi
19.10.2004, 16:16
Hallo !

Also die Flecken auf dem ersten Bild könnten Verbrennungen, oder Fraßstellen sein, oder was bakterielles.

Die Opuntie die mir eingegangen war, sah aber anders aus, bzw. die Flecken. Die Flecken auf dem zweiten Bild kommen dem leider schon näher, das könnte das gleiche sein was meine Pflanze umgebracht hat.
Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Tschüssi Alex