PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiche Kakteen



Lutsche83
14.05.2008, 15:11
Hey...ich habe zwei Kakteen die etwas weicher geworden sind in letzter zeit.
Nun meine Frage kann es sein das sie zu viel oder zu wenig wesser bekommen haben???

ocrammarco
14.05.2008, 15:27
Hallo, das ist höchstwahrscheinliche der Grund. Sehr wahrscheinlich sind sie am Verfaulen. Dann müsstest du noch genauer sagen wie oft du giesst, welches Substrat du hast, was für Töpfe (abzugslöcher) und wo du sie hälst (Sonne?).

Also: Erst mal nicht giessen wenn du dies in den letzten wochen mal gemacht hast

stefang
14.05.2008, 15:37
Nun meine Frage kann es sein das sie zu viel oder zu wenig wesser bekommen haben???


Hallo, das ist höchstwahrscheinliche der Grund.

sehr deutliche Aussage...;)


Dann müsstest du noch genauer sagen wie oft du giesst, welches Substrat du hast, was für Töpfe (abzugslöcher) und wo du sie hälst (Sonne?).

dem kann ich nur zustimmen. Und ein Bild wäre hilfreich

Viele Grüße
Stefan

Super-Caesar505
14.05.2008, 21:21
Ich hab da auch einen Echinopsis Multiplex, der vor kurzem plötzlich weich wurde, sich etwas gelblich verfärbt hat. Erst dachte ich auch, dass er verfault ist, aber dann hat sich das etwas gebessert.
ABER: Er FAULT NICHT! Definitiv!
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Lutsche83
14.05.2008, 21:54
Habe ihn letzten Samstag das letzte mal gegossen. Er hat nen Topf mit lochern und Steht die meiste zeit in der Sonne. Die Erde ist von Toom- Kakteenerde.

Lutsche83
14.05.2008, 21:55
Da fällt mir gerade ein die Erde ist neu. Aber vorher hatte ich die selbe drin.

Achims
14.05.2008, 22:18
Hi Ihr Echinopsenexperten !:rolleyes:
Nach dem Umpflanzen solltet Ihr Eure Pflanzen etwa 2 Wochen abtrocknen lassen und im Halbschatten stellen und dann erst wieder gießen oder anfangen mit Nebeln.Es kann auch Sonnenbrand sein,was ich aber nicht vermute.Da würden die Pflanzen eher eine weiße Epidermis aufweisen.(Sonnenseite )
Gruß Achims:p:p

Egger
14.05.2008, 22:19
...Die Erde ist von Toom- Kakteenerde.

Jaja, die liebe gute Baumarkterde, einen haufen Torf drin und sehr feinen Sand.
Kaufe nächstes Mal lieber vom Profi, ist meistens auch noch günstiger als dieser überteuerte Müll vom Baumarkt.

Wie lange steht er in der Sonne? Drinnen oder draußen mit direkter Sonne?

Lutsche83
15.05.2008, 09:13
Er steht seit 4 Wochen in der Sonne. Aber drinnen.

Egger
15.05.2008, 22:29
Er steht seit 4 Wochen in der Sonne. Aber drinnen.

Bei dem schönen Wetter kannst Du ihn ruhig draußen in den halbschatten stellen, draußen gibt es mehr Luftbewegung was der Pflanze gut tut.

Lutsche83
16.05.2008, 16:50
Ok ich habe ihn jetzt auch den Balkon gestellt. Mal ebwarten was passiert.