PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was könnte das für einer sein?



Martin21011982
31.07.2015, 19:01
Hallo
Ich brauche mal eure hilfe
Meine freundin hat mir vorhin diesen kaktus gekauft.
Habe jedoch keine ahnung was für einer das sein könnte...
Evtl könntet ihr mir das ja sagen.

Martin21011982
31.07.2015, 19:11
Für mich sieht es eher aus das der aus 2 verschiedenen kakteen stammt oder täusche ich mich da?
Dürfen baumärkte sowas überhaupt dann verkaufen???

MarcoPe
31.07.2015, 19:19
Das ist einfach, weil millionenfach jedes Jahr produziert:
Gymnocalycium mihanovichii auf Hylocereus undatus.

Grüße von
Marco

Martin21011982
31.07.2015, 19:26
Dürfen baumärkte sowas regulär eigentlich verkaufen?
Habe in baumärkte immer nur einfache gesehen...
Besteht irgendwann die gefahr das der untere teil den oberen nicht mehr halten kann und abbricht bzw kaputt gehen kann???

MarcoPe
31.07.2015, 19:30
Dürfen? Die werden millionenfach verkauft. Warum sollte das nicht möglich sein?

Du kannst, wenn du den Lolli lange haben möchtest, einfach umpfropfen. Ist einfach.

Martin21011982
31.07.2015, 20:00
Ans profen will ich mich noch nicht heran wagen bzw da ich anfänger bin wollte ich mit normalen dinge beschäftigen...
Nunja sie hat es gut gemeint,auch unbewust wohl geholt weil ihr die wohl gefallen hatte...
Ich finde mann sollte sowas nicht tun ist ja sowas wie ein eingriff in die natur sozusagen...
Nun habe ich halt eine und möchte sie natürlich am leben erhalten...

Daher auch die frage ob der untere teil zb irgendwann zu schwach werden kann den oberen zu halten oder ähnliches...
Was sollte ich bei diesem exemplar nun beachten?

Oder mache ich mir da unnötige gedanken und der untere teil hält den oberen locker aus jederzeit?

MarcoPe
31.07.2015, 21:05
Natur...
Ich wohne in einem Haus, trage Kleidung und gehe zum Arzt, wenn ich krank bin. Ist auch nicht natürlich ;)

Mach dir keine Sorgen. Einige Jahre sollte das gut gehen. Auf Dauer hält die Unterlage nicht.
Nach Schönheit kaufen ist nicht verkehrt. Zuerst mus einem die Pflanze ja gefallen.
Nimm sie vielleicht wie einen Blumenstrauß. Der hält auch nicht ewig.

Irgendwann kannst du ja wirklich umpfropfen. Das ist echt nicht schwer und wir helfen dir/euch.

Grüße von
Marco

Martin21011982
04.08.2015, 12:09
Hallo müsste hier nochmal schreiben...
Habe nun den kaktus da. Nunja es ist irgendwie nicht mein ding und würde am liebsten die 2 kakteen voneinader trennen.
Wie müsste ich das anstellen?
Was bräuchte ich dafür?
Und wie groß ist die chance das beide es unbeschadet überstehen bzw könnte der untere teil sowie der obere soweit durch kommen das sie beide unabhängig wachsen können (bzw der obere teil ja wieder wurzeln bekommt?

Ist es sinnvoller jetzt sie zu trennen oder eher im frühling nächstes ja da ja nun bald die dunklere und kältere tage bevorstehen...???
Ich weis es sind wieder zig fragen von mir aber bis jetzt hab ich immer super antworten bekommen von euch und bin dafür natürlich dankbar...

stachelmaus
04.08.2015, 12:51
der obere Teil (Gymnocalycium) ist allein nicht lebensfähig. Er besitzt kein Chlorophyll. Er wird von der Unterlage versorgt. Wenn Du die beiden trennst kannst Du nur die Unterlage weiterkultivieren.
LG Heike