PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echeveria hat unschöne Blätter



Julietta Ass
04.08.2015, 14:42
Hallo, ich habe mir vor einem Jahr eine Echeveria (Mix?) gekauft und sie ist sehr in die Höhe geschossen und hat einen langen Blütenstiel bekommen. Sie steht draußen auf dem Balkon, leider ist sie beim letzen Sturm abgebrochen :( Ich habe den abgebrochenen Teil wieder eingepflanzt. An dem früheren unteren Ende der Echeveria haben sich an der Bruchstelle 5 neue kleine Pflänzchen gebildet :grin:
Leider sieht der untere Teil der Blätter sehr unschön aus. Als ob da Wasser rüber gelaufen wäre, aber das ist zu hoch und auch noch gar nicht so lange. Oder ihr bekam der Regenschauer nicht so. Kann man da iwas dran machen oder warten bis die neuen Rosetten größer sind und den anderen Teil entsorgen?
Ich häng mal Bilder ran.

http://abload.de/img/20150804_1355125vrlm.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150804_1355125vrlm.jpg)

Vielen Dank schonmal
LG
Julietta Ass

wowi
06.08.2015, 21:08
Hallo, Julietta,

vielleicht zu kräftig gedüngte Erde in Verbindung mit zu wenig Licht-obwohl die Pflanzen ja draußen stehen, vielleicht etwas schattig? -könnte die Ursache sein. Manche Echis bilden schon Stämme aus, aber dann mit dichten Rosetten. Da die Echis völlig problemlos neue Wurzeln ziehen, kannst Du nach eigenem Wunsch die unschönen Teile wegschneiden und die Rosetten neu bewurzeln.Die "Reststämme" mit Wurzel treiben so gut wie immer wieder neu aus. Schau doch mal in dieser "Schublade andere Sukkulenten" vier Beiträge nach hinten unter "Echeveria-Erde", da hab ich Bilder von so einer Stammecheverie. Du hast aber recht, wenn Wasser über die Blätter läuft, werden die manchmal so unschön.Ist schon ein PRoblem, wenn die Pflanzen den Topf zugewachsen haben, dann geht nur noch "Tunken".
Weiterhin viel Spaß mit den Echis und Co,
LG Wolfgang

Julietta Ass
06.08.2015, 22:35
Vielen Dank für deine Antwort!
Eigentlich habe ich sie weder gedüngt, noch ist die Erde nährstoffhaltig, das ist fast nur dieser helle Sand mit ganz wenig alter Erde.
Aber der Stamm wurde letzes Jahr und übern Winter schon so lang, das kann da wirklich am Lichtmangel gelegen haben.