PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitrafferaufnahme jetzt starten? (Blütenbild)



MartinB.
09.08.2015, 17:28
Hallo zusammen,

ich habe eine Echinopsis Hybride die kurz vor der Blüte steht. Das ist meine erste Blüte und ich bin schon ganz gespannt :-)

Ich möchte gerne eine Zeitraffer Sequenz mit einer DSLR erstellen. Soweit habe ich auch schon alles eingestellt. Da der Verschluss der Kamera ein Verschleißteil ist, würde ich ungern "zu früh" loslegen. Mir fehlt ein bisschen die Erfahrung und da setze ich hier auf die Experten.

Denkt ihr die Blüte geht heute Nacht auf?

Viele Grüße

Martin

Thomas Kühlke
09.08.2015, 19:10
Die ersten äußeren Blütenblätter lösen sich schon an deren Spitze leicht von der Knospe, das wird heute nach Dämmerung sicher was!

MartinB.
09.08.2015, 19:27
Vielen Dank für die Einschätzung!

Die Kamera läuft jetzt und ich werde heute wohl lange aufbleiben :-)

Thomas Kühlke
09.08.2015, 23:27
Das Ergebnis wird hier sicherlich präsentiert??!!

MartinB.
10.08.2015, 14:10
Du hattest recht, die Blüte ist letzte Nacht aufgegangen. Wirklich beeindruckend war das!



Das Ergebnis wird hier sicherlich präsentiert??!!

Ich stelle das Ergebnis gerne hier ein. Ich muss mal schauen wie ich die Massen an Einzelbildern jetzt am besten zusammen bekomme. Ich denke heute Abend werde ich soweit sein.

Viele Grüße

Martin

Martin21011982
10.08.2015, 18:48
Hallo
Würde das natürlich auch zu gerne sehen 😊

MartinB.
10.08.2015, 22:05
Hallo,

hier mal das Ergebnis:https://www.smugmug.com/gallery/n-6v5PGN/ Bitte direkt auf das erste Bild klicken. Wie man das Video hier direkt einbindet weiß ich leider nicht.

Ich habe festgestellt, dass man einen leistungsstarken Rechner braucht :). Deswegen habe ich erstmal mit stark verkleinerten Bildern angefangen. Ich denke, dass sieht man auch im Video. Auf dem Handy sieht es gut aus. Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe versuche ich das ganze nochmal zu optimieren.

Hat jemand eine Idee warum die Kaktee wackelt? Das sollte ja mit Stativ eigentlich nicht passieren, zumindest nicht abwechselnd hoch und runter.

Auf jedenfall macht es eine Menge Spaß, und da mein nächster Kaktus wohl frühstens nächstens Jahr wieder blüht gehe ich morgen mal Gänseblümchen flücken :D

Viele Grüße

Martin

MarcoPe
11.08.2015, 01:30
Hallo Martin,

das sieht klasse aus! Gut gemacht!

Mir gefällt das so.

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
11.08.2015, 11:28
Da schliesse ich mich gerne an!!
Sehr gelungen!!

Franky666
17.08.2015, 12:59
Finde ich auch.

Zum Wackeln: Wackelt ja nur ganz minimal. Finde ich persönlich nicht so schlimm.
Wenn es Einzelbilder waren: Vielleicht Temperaturschwankungen am Stativ, in der Kamera, am Kaktus selbst oder es liegt am Videocodec, weil er ja auch etwas flimmert. Oder der Bildstabilisator war eingeschaltet.
Abhilfe: Vom besten Bild den Bereich der Blüte+Blütenstängel transparent machen und als Overlay über das Video legen, so dass es zwar den Kaktus abdeckt, aber die Blüte durchlässt. ;) Wenn die Blütenansatz auffällig am kaktus wackelt, am Overlay einen Ansatz von der Blüte lassen, der unscharf ins transparente ausläuft.
Andere Idee: Hat die Kamera das von vorneherein als Video gespeichert? Dann war es vielleicht interlaced und nicht progressive, so dass es vom Schneideprogramm im Bob-Verfahren gedeinterlaced wurde? Reparatur: Overlay aus nicht-deinterlacedem Bild machen, wie im Absatz oben beschrieben und über das Video legen.
Wichtig: Skalierung darf erst nach dieser Prozedur stattfinden.

In beiden Fällen wärst du auch den kleinen Brummer, der sich auf den Kaktus setzt, los 8)

Wenn alle Stricke reißen, guck dir mal Deshaker an. Ist ein Freeware-Plugin für VirtualDub.

MartinB.
19.08.2015, 21:55
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.

Die Idee mit dem Overlay ist wirklich gut. Das werde ich mal ausprobieren. Um den kleinen Brummer wäre es allerdings schade, der gehört irgendwie dazu :D.


Der Sache mit „interlaced“ und „progressiv“ konnte ich nicht ganz folgen, dazu muss ich mir wohl noch ein bisschen Wissen anlesen. Die Einzelbilder habe ich in Lightroom bearbeitet und gecroppt. Anschließend habe ich dann das Video in Premiere Elements erstellt und mit Musik hinterlegt (die Musik fehlt in der Online Version weil sie nicht Gema frei ist).


Viele Grüße

Martin

MartinB.
22.09.2015, 22:03
Da der obige Link zum Video nicht mehr funktioniert und der Thread sonst wenig Sinn macht, poste ich hier nochmal die neue Verbindung zum aktuellen Video:


https://youtu.be/A1H3ZmpFmq0


Viele Grüße

Martin

Iracema
22.10.2016, 18:04
Wunderschön! Vielen Dank!