PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Spitze, was tun?



ultimalex
21.08.2015, 14:00
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor ca 1,5 jahren einen winzigen Kaktus geschenkt bekommen, wie ihr sehen könnt ist er bereits ein ordentlicher Propper geworden und mir ans Herz gewachsen. Seit kurzem hat er allerdings eine schwarze Spitze bekommen, mir unerklärlich.
Das schwarze ist härter als der Kaktus, krustenähnlich würde ich sagen. Ich gieße den guten mit Mineralwasser und nach Gefühl. Er ist ziemlich durstig und überträgt es direkt in sein Wachstum.
Das schwarze ding macht mir aber schon irgendwie sorgen...
Sollte ich es abschneiden? Was ist das überhaupt und warum?
Ich wäre über Abhilfe sehr dankbar!

Ps. Ich glaube es ist ein Peruanischer Stangenkaktus

tokai
21.08.2015, 17:01
Was das Schwarze ist kann ich dir leider auch nicht sagen, entweder ein Pilz oder ein Virus, etc. Dazu gibt es verschiedene Theorien. :) In Deinem Fall hat es jedenfalls die komplette Wachstumsspitze eingenommen, daher ist hier unter Umständen zu empfehlen großzügig die Spitze abzuschneiden.


Unabhängig davon sollte Deine Pflanze mehr Licht erhalten. Der obere Teil ist "vergeilt", das erkennst Du am dünnen/ geschwächtem Wachstum. Vermutlich ein Faktor der solche schwarzen Flecken fördert.

Mit dem Giessen mit Mineralwasser wäre ich auch sehr vorsichtig. Der Großteil der Mineralwasser sind sehr harte Wasser (viele Mineralien) was auf Dauer die Zusammensetzung des Substrates negativ beeinflusst (Schlagwort "pH-Wert"). Es gibt einige weiche Wasser, ich glaube Volvic ist eines, aber das sind Ausnahmen.

Kaktuskarl
30.08.2015, 19:20
Hallo zusammen!
Hm, Meines Wissenstandes nach gibt es keinen vernünftigen Grund irgendwelche Pflanzen mit Mineralwasser zu gießen.
Die Minerale verändern, wie mein Vorschreiber schon sagte das Substrat und es bilden sich ungesunde und unschöne Krusten an
Töpfen und Substratoberflächen. Optimal wäre Regenwasser wenn man das nicht hat muss man hald Leitungswasser verwenden welches aber mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Pflanzen besser geeignet ist als Mineralwasser.

L.G! .. von K.k.