PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orangefarbener saugender Schädling



Sebastian5770
15.05.2008, 23:18
Hallo,
ich habe heute an einer frei ausgepflanzter Opuntia eine merkwürdige Entdeckung gemacht.Es war ein oranges erbsengroßes Tier in auffallend greller Farbe,es hatte einen weichen Hinterleib wie bei einer vollgesaugten Zecke.Ich habe es berührt und habe mich gewundert das es keine Fluchtversuche unternahm,dann wollte ich es wegknibbeln ,der Kopf ist abgerissen und in der Pflanze steckengeblieben.In der Hand hatte ich nur eine weiche matschige Kugel die nicht mehr zur Fotobestimmung tauglich war.Zum Glück war dies das einziege Exemplar was ich gefunden habe.Habt ihr sowas auch schon mal gehabt oder wisst was es sein könnte?
LG.
Sebastian

MarcoPe
15.05.2008, 23:26
Hallo Sebastian,

schade eigentlich, dass es nur dieses eine Insekt war! Vielleicht siehst du ja noch einmal eins und kannst es fotografieren. Ich kenne nichts, was auf diese Beschreibung passen würde.

Marco

Sebastian5770
15.05.2008, 23:35
Hallo Sebastian,

schade eigentlich, dass es nur dieses eine Insekt war! Vielleicht siehst du ja noch einmal eins und kannst es fotografieren. Ich kenne nichts, was auf diese Beschreibung passen würde.

Marco
Hallo Marco,
wenn ich nochmal eins finde mache ich auf jeden Fall Fotos davon.Ich denke das es irgendein gebietsfremdes Tier ist das noch nicht lange hier ist.Seit 2-3 Jahren beobachte ich immer mehr verschiedene Wanzen die ich vorher nur aus Südlichen Ländern kannte.Bei dem immer wärmeren Wintern hält sich halt auch exotisches Viezeugs.
LG.
Sebastian

AstrophytumX
16.05.2008, 00:24
Hallo Sebastian,

nur mal so eine Frage aus Neugier.
Hast Du mal Importpflanzen gekauft?
Solche beobachte ich mit Adleraugen.
Ein derartiges Insekt habe ich hier noch nie gesehen.

Sebastian5770
16.05.2008, 00:47
Hi,
nein das ist keine Importpflanze,sie steht seit ca 2 Jahren bei mir im Garten und hatte vorher noch nie Schädlinge.Ich habe zwar Importpflanzen aber das sind alles Knollen und die stehen im Gewächshaus oder in der Wohnung.
LG.
Sebastian

Sebastian5770
16.05.2008, 01:29
Hat sich alles erledigt,jemand aus einem anderen Forum konnte das Tier bestimmen.Es handelt sich um eine Puppe vom Marienkäfer,hier ist auch ein Bild:
http://www.insektenwelt.ch/MeineBilder/Maria/C4406b.JPG
Nur meiner hatte keine Punkte aber ich denke das ist variabel.

AstrophytumX
16.05.2008, 17:41
Hallo Sebastian,

ok,interessant,hab soeine Puppe noch nie gesehen.

Achims
16.05.2008, 21:08
Gut zu wissen das Marienkäferlarven so aussehen.Also nicht vernichten,
denn es sind Nützlinge die uns vor vielen Schädlingen auf natürliche Weise
befreien.
Tolle Info Achims:p:p:p

MarcoPe
16.05.2008, 22:03
Das erklärt alles: Sie hatte sich nicht mit dem Kopf festgesaugt, sondern nur angeklebt! Wenn du an der Stelle vorsichtigt kratzt, geht der Rest der Puppe ohne Verletzung der Pflanze ab.

Es gibt sehr viele Arten in Deutschland. Zunehmend auch welche aus dem fernen Ausland, welche aus Gewächshäusern ausgebüxt sind und nun einheimische Arten beginnen zu verdrängen. Die erwachsenen Insekten kann man gut an der unterschiedlichen Färbung auseinanderhalten. Man kann etwa sagen, dass alle Käfer mit der Form von Marienkäfern welche sind, egal ob sie rote, orange, beige, schwarze oder andere Grundfarben mit oder ohne Punkte oder Flecken haben. Achtet mal darauf!

Marienkäfer vertilgen große Mengen an Blattläusen. Die Larven sehen ein wenig aus wie ganz kleine Skorpione (naja, etwas ähnlich sind sie), meistens eher mit schwarzer Grundfarbe. Die Larven fressen am meisten Blattläuse. Die Puppe ist ein Zeichen für einen starken Befall in der Nähe. Schau mal nach.

Gruß Marco

Olaf usm Seyerland
16.05.2008, 22:25
Die Larven der blaugrünen Florfliege, auch Goldauge genannt, haben eine ähnliche Gestelt, sind aber etwas schlanker, weiß und ohne die 6 Beine. Der Kopf mit seinen Mandibeln deckt sich in etwa mit unseren Käferlarven. Ob der Australier, orange-schwarz ohne Punkte, gegen Schmierläuse einzusetzen, schon jetzt im Freien überwintern kann, sei mal dahingestellt.

Jedenfalls haben wir mit beiden genannten Insekten tüchtige Verbündete.

Sebastian5770
17.05.2008, 00:02
Die Larven habe ich zu hunderten im Garten,das wurde auch Zeit da ich ein extremen Befall von Blättläusen und komischen weißen Fliegen habe.Dieses Jahr ist es echt schlimm ,ich habe sowas noch nie erlebt.Da ich viel Obst und verschiedene Kräuter habe kann ich keine Chemie verwenden:(.

MarcoPe
17.05.2008, 00:06
Hallo Sebastian,

wenn du keine chemische Behandlung durchführen magst, kannst du es mit physikalischer versuchen:

Es gibt verschiedene Öl zu kaufen, die mit Wasser gemischt versprüht werden. Die Läuse ersticken unter der Ölschicht. Für uns sind die Öle kein Problem, für Nützlinge in der Regel auch nicht. Aber vielleicht reichen ja die Larven jetzt schon aus.

Marco

Olaf usm Seyerland
17.05.2008, 00:16
Dann schaut euch mal in der Nützlingsecke um:wink: .
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6348

Sebastian5770
17.05.2008, 01:01
Hallo Marco,
das mit den Ölen geht leider nicht da die meißten Bäume viel zu hoch sind um dort zu sprühen,aber ich denke die Nützlinge werden das schon in den Griff bekommen da diese auch in ungewöhnlich hoher Anzahl da sind.Ich habe sogar beobachtet das die Marienkäferlarven sich gegenseitig von den Ästen werfen,warscheinlich aus Futterneid.
LG.
Sebastian

MarcoPe
17.05.2008, 23:08
Hallo Sebastian,

vielleicht hast du auch ein paar Florfliegenlarven dazwischen. Die sehen sehr ähnlich aus, sind aber Kannibalen. Die fressen alles, was sich bewegt und klein genug ist, auch die Larven von Marienkäfern.
Die sind so aggressiv, dass Mami die Eier an langen dünnen Stielen ablegt, damit die erste Larve nicht das ganze Gelge mampft.

Marco

Christiane
18.05.2008, 18:21
Mein Chamacereus hat solche Stielchen, anfangs grasgrün jetzt weiß.
Sieht so aus:

http://img507.imageshack.us/img507/4778/kimg2413mv2.jpg

http://img507.imageshack.us/img507/5143/kimg2411vn6.jpg

Sebastian5770
18.05.2008, 20:19
Mein Chamacereus hat solche Stielchen, anfangs grasgrün jetzt weiß.
Sieht so aus:


Hallo Christiane,
nein die gehen mehr in die Richtung Fliege oder Motte,an die Kakteen gehen die aber zum Glück nicht.Der Befall ist auch schon einigermaßen zurückgegangen was vielleicht auch am starken Regen liegt?
LG.
Sebastian

MarcoPe
18.05.2008, 23:08
Mein Chamacereus hat solche Stielchen, anfangs grasgrün jetzt weiß.

Glückwunsch, Christiane, das sind Eier von Florfliegen!

Marco

Christiane
19.05.2008, 19:07
Danke, Marco! Habe grad nochmal nachgesehn, es sind genau acht Stück. :D
Hoffentlich wandern die bald ab, wenn sie geschlüpft sind. Blattläuse hab ich nämlich keine da.