PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilz ? Hilfe bitte !!!



minikaktus
15.05.2008, 22:49
Ich habe heute mehrere kakteen übernommen.
Alles Sorgenkinder :eek:
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie einige aussahen !!
Einen möchte ich schon heute abend einstellen.
Zeitgleich die Frage : was für ein Kaktus ist das ?

Der arme Wicht ist über einen Meter groß und hat die Jahre in einem 10cm Durchmesser Topf mit einer Crassula gesessen.
Morgen muß ich den Topf zerschneiden.
Die Wurzeln sind oben und unten völlig rausgewuchert.

Er ist bis auf mehrere Schadstellen -siehe Foto- grün.
Die Stellen sind hart und waren mit Schimmel überzogen. Das sieht man jetzt nicht mehr auf dem Bild- ich habe sofort mit Brennspiritus eingepinselt.
Diese Stellen sind mehr oder weniger groß ab einem halben Meter an der ganzen Pflanze zu finden.
Was tun ?
Isoliert ist er.
Und nun ?
Fungizid draufsprühen ? Abschneiden ?
Das würde mich Überwindung kosten- denn die Größe allein ist schon klasse !
Hoffe auf eure Hilfe !
http://img227.imageshack.us/img227/5010/kaktuspilz001wd9.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=kaktuspilz001wd9.jpg)
Entsetzte Grüße

Minikaktus

nl1133
15.05.2008, 23:00
Also ich wuerd mit gutem desinf. Messer ausschneiden und Holzkohlepulver drauf tun, Macken und Spuren des Lebens kriegen wir alle wenn wir mal so alt sind.

minikaktus
15.05.2008, 23:07
Na - Gott sei dank nix gefährliches ?

Bei den Stellen, die er hat, wird er nach dem Schneiden wie angefressen aussehen...
Und was ist es wohl für ein Kaktus ? Könnte es ein Echinopsis sein ?

nl1133
15.05.2008, 23:15
nach meinem Bilderlexikon evtl. ein cereus peruvitianus, wird bis zu 10m gross, kommt aus Brasilien, hat gelbliche bis weisse Blueten (hat sie?) bei warmer Ueberwinterung selten bis maessig giessen, bei kuehler ueberhaupt nicht,
...
Ist das Bilderbuch von Matthias Uhlig, aber wahrscheinlich gibt es da auch wieder 7 Millionen Varianten. Warte mal noch was die andern sagen...

minikaktus
16.05.2008, 06:20
Danke dir für die Info ! Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.

Blüten hätte er noch nie gehabt. Die letzten 5 Jahre hat er im Keller vor einem Fenster gestanden, weil er für die Wohnung zu groß geworden war. Wegen dem winzigen Topf hatte er auch keine Standfestigkeit und war am Fenstergriff festgebunden. Ableger hatte er auch noch nie. Umgetopft wurde er noch nie und Sonnenlicht draußen / oder Regenwasser kennt er gar nicht.

Mal schauen, ob ich ihn schön hinkriege !

Kaktusjo
16.05.2008, 07:21
Hallo Minikaktus,

es könnte in der Tat ein Cereus peruvianus sein. Die Stellen würde ich nicht entfernen. Wenn das ein (gefährlicher) Pilz wäre, dürfte die Pflanze doch schon matschig sein. Mir sieht das eher nach Verkorkungen aus. Viele meiner Pflanzen haben ähnliche Stellen. Eine Säule hat vor ein oder zwei Jahren auch plötzlich so ne Stelle bekommen. Ich hab nichts dran gemacht und nun ist nichts weiter passiert. Ich würde die Pflanze nicht hals über Kopf abschneiden. Das wäre doch schade um die Größe. Ich würde es beobachten. Wenn Schimmel drauf war, ist das natürlich wirklich nicht gerade ermutigend aber wie gesagt, ich persönlich halte das für Verkorkungen oder sonstige Unregelmäßigkeiten im Wuchs, die entweder auf das Alter oder vormals schlechte Pflege (der Schimmel würde auch dafür sprechen) zu führen sind.

Gruss Johannes

minikaktus
16.05.2008, 07:58
Hallo Johannes,

danke dir für deine Antwort,- dann will ich ihn mal hegen und pflegen !
Ich denke, dann sind die Verfärbungen von dem nachfolgendem Neuzugang auch noch im Normbereich ?

Der war voller Spinnennester ! und soll 30 Jahre alt sein. Das wäre ein japanischer Felsenkaktus, wurde mir gesagt.

Felsenkaktus habe ich gefunden,- aber japanisch ?
http://img182.imageshack.us/img182/6391/felsgq3.th.jpg (http://img182.imageshack.us/my.php?image=felsgq3.jpg)

Den habe ich auch erst mal mit Regenwasser abgewaschen und neu getopft, die Wurzeln waren schon mit einer ehemalig im Topf verbliebenen Plastiktüte verwachsen. Ich musste einen guten Teil der Wurzeln leider entfernen, hoffe aber, das es nicht geschadet hat. Er steht jetzt auch erst mal draußen und bleibt ein paar Tage ohne Wasser an den Füssen. Ich werde ihn nur besprühen.

Gruß Minikaktus

eyriesii
16.05.2008, 09:25
... es könnte in der Tat ein Cereus peruvianus sein. Die Stellen würde ich nicht entfernen. Wenn das ein (gefährlicher) Pilz wäre, dürfte die Pflanze doch schon matschig sein.
Genau so. Diese Verkorkungen sind eine Reaktion des Kaktus auf eine Störung, Verletzung oder ehemaligen Schädlingsbefall. Normalerweise breiten sich diese Stellen nicht weiter aus. Manche Kakteen neigen aber häufiger dazu, diese unschönen Stellen auszubilden. Ein Herausschneiden bringt aber auch keine optische Verbesserung.

Dicksonia
16.05.2008, 11:10
Hallo!

Diese Stellen entstehen, wenn der Kaktus nicht ausreichend gegossen wurde.
Nicht alle schrumpeln sofort, wenn sie Durst haben. Einige schrumpfen nur etwas und gehen dann in eine Art Trockenruhe, wobei dann solche Verkorkungen im oberen Bereich und merkwürdig hellen Stellen entstehen.
Also einfach gut pflegen und dann wird das schon.


PS: Der Schimmel auf dem Kork entsteht durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Der sowieso geschwächte Kaktus hat einfach kaum noch Abwehrkräfte und dann wuchert´s etwas. Luftig aufstellen und gute Pflege reichen auch dafür aus.

minikaktus
16.05.2008, 16:00
Er steht schon beschattet und überdacht neu getopft im Garten !
Danke euch für eure Erklärungen !

LG Minikaktus

Kaktusjo
17.05.2008, 14:57
[quote=minikaktus;46363]Hallo Johannes,

Der war voller Spinnennester ! und soll 30 Jahre alt sein. Das wäre ein japanischer Felsenkaktus, wurde mir gesagt.

Felsenkaktus habe ich gefunden,- aber japanisch ?
http://img182.imageshack.us/img182/6391/felsgq3.th.jpg (http://img182.imageshack.us/my.php?image=felsgq3.jpg)

Hallo Minikaktus,

bei diesem Kaktus, der hier als japanischer Felsenkaktus bezeichnet wurde, handelt es sich ebenfalls um einen Cereus peruvianus var. monstrosus. Das "monstrosus" beschreibt die monstrose Wuchsform. Davon hab ich auch einige Kakteen. Ich hab sogar zwei sehr große Exemplare, die mit Topf ca. 1,3 bzw. 1m Höhe erreicht haben. Geblüht haben die bei mir noch nie. Mir wurde gesagt, dass sie das nur machen, wenn sie in einem Gewächshaus frei ausgepflanzt werden. Vielleicht klappt es aber ja auch mal im eingetopften Zustand, wenn ich sie mal kräftig dünge. Momentan gibt es nur Regenwasser, davon aber gerade reichlich;-)

Gruss Johannes

minikaktus
17.05.2008, 16:19
Hallo Johannes,

das habe ich mittlerweile durch googeln auch herausgefunden- trotzdem: auch dir recht schönen Dank !
Nur leider sind im Netz keine Bilder zu finden, an denen sichtbar wird, wie die Blüten aussehen würden, WENN er denn mal blühen würde.
Und nur ausgepflanzt blühfähig ? Das wäre ja sowas von schade- zum Winter müsste ich ihn ja wieder aus dem Gewächshaus ausgraben, da er ja nicht wintertauglich ist ;-)
Regenwasser gibt es hier auch momentan genug,- aber noch ist das unförmige Herzchen überdacht !

Wünsche dir reichlich Blüten !

Gruss Minikaktus

stefang
17.05.2008, 17:08
ich weiss zwar nicht, ob man das schon als monströse Form gelten lässt, aber wenigstens blüht er:
http://www.dipbot.unict.it/orto/0106-1.html

Viele Grüße
Stefan

minikaktus
17.05.2008, 18:26
Ja- das wäre doch was, wenn er solche hübschen Blüten bekommen würde !!

Gruß Minikaktus