PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße aus Wiesbaden



Bogenhanf
05.10.2015, 08:20
Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Bin 31 J. alt und komme aus Wiesbaden. Kakteen habe ich eigentlich schon immer gern gemocht, doch erst in den letzten Wochen ist das Interesse daran explodiert. Habe mir einige Samen zugelegt, und bald soll es losgehen mit der ersten eigenen Anzucht. Der Kauf eines beheizbaren Gewächshauses und einer Lampe steht derzeit zur Debatte, damit es schon im Winter losgehen kann.

Leider ist mein Daumen nicht besonders grün - immer wieder gehen meine Schätzchen ein. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe und Rat Rund um die Pflege meiner Kakteen und Sukkulenten. Vielleicht lernt man ja auch Leute aus der Region Wiesbaden kennen, die das Hobby teilen.

Wenn das mit dem Fotoupload klappt möchten sich auch noch ein paar Pflanzen, die noch leben ;) gern vorstellen.

Ich freue mich auf Austausch und neue Kontakte.
2034220343

MarcoPe
05.10.2015, 19:16
Herzlich willkommen im Forum, Bogenhanf!

Gerne helfen wird dir, damit dein Hobby richtig expolodiert! Frage ruhig. Oben rechts gibt es eine Suche-Funktion und in den FAQ stehen Hinweise auf die üblichen Fragen.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby und hier im Forum wünscht
Marco

P.S. In Wiesbaden gibt es eine aktive Kakteengruppe, wenn ich mich recht erinnere. Jepp, hier (http://www.kakteenfreundemainzwiesbaden.de/).

samsine
05.10.2015, 20:46
Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir.

LG
Frauke

stefang
05.10.2015, 23:13
Hallo Bogenhanf,

ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft!

CABAC
06.10.2015, 06:53
Hallo Bogenhanf,

von mir gibt es auch ein herzliches Willkommen!

Wohne nicht im schönen Rhein-Maingebiet, aber die jährliche Kakteenbörse im April ist für mich ein fester Bestandteil meines Jahresprogrammes.
Es trifft zu, was MarcoPe schreibt, die dortige Gruppe der DKG ist sehr aktiv und die von ihnen veranstaltete Kakteenbörse mit der jährlich nur einmal erscheinenden Kaktusblüte sollte man (Frau) nicht versäumen.

Dass sich Pflanzen ab und zu für immer verabschieden, ist natürlich gerade in der Anfangszeit bitter. Das muss nicht immer am persönlichen Unvermögen oder mangelnden grünen Daumen liegen. Bin sicher, dass Du hier immer Leute findest die Dir mit Rat und Tat auf dem Weg in die persönliche grüne Hölle helfen.

LG

CABAC