PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneckenalarm



Dommy_P
16.05.2008, 10:22
Hey Leute,

einige werden sagen: Schon wieder ein Schneckenbeitrag.

Aber egal,... muss sein.

Ich habe jetzt schon ne Weile das Forum durchstöbert und auch nebenbei gegoogelt, aber das richtige für mich war da leider noch nicht dabei.

Ich habe Schnecken!!! Vorgestern habe ich eine Nacktschnecke engtfernen können bevor sie größeren Schaden anrichtet. Eine zweite hat letzten Nacht zwei komplette Neutriebe verputzt.

Mich würde interessieren ob ich Schneckenkorn in mein Freibeet streuen kann? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

Lasst bitte die Enten aussen vor. Hab auch schon drüber nachgedacht 2 solcher Tierchen zu besorgen, aber...nein.

Schnecken gibts bei uns dieses Jahr ne ganze Menge, ob Weinbergschnecke, oder Nacktschnecke, fast alle Sorten sind vertreten.

Thomas spec.
16.05.2008, 15:44
Hi Dommy,

meine draußen stehenden Pflanzen habe ich mit Kupferdraht eingezäunt, also einfach oben auf den Topfrand ringsrum Kupferdraht geklebt. Schnecken mögen anscheinend keinen Kupfer und kriechen da nicht drüber. Schneckenkorn & Co hatte bei mir nur den Effekt, dass mein Geldbeutel immer schmaler wurde. Kupferdraht kostet nix und ist effektiv, seitdem habe ich nur vereinzelt mal ein, zwei Schnecken-Stuntmänner, die sich irgendwie in den Topf katapultiert haben oder von Sträuchern direkt in den Topf gefallen sein müssen.
Wie du den Kupfer in deinem Freibeet anwendest, musst du selbst entscheiden. Du könntest um jede Pflanze ein kleines Kupferdrahtgeflecht basteln, oder aber das ganze Beet mit Kupfer einzäunen, je nachdem, was dir besser gefällt.

Gruß Thomas

volker61
16.05.2008, 21:20
Hallo Dommy

ich streue Schneckenkorn um das Beet und auch im Beet wird welches verteilt. Schadet den Kakteen nicht , habe es im letzten Jahr auch schon gemacht.

LG Volker

MarcoPe
16.05.2008, 21:50
Die Schneckenkörner auf der Basis von Eisenverbindungen funktionieren nur bei flächiger Anwendung. da die Schnecken über größere Strecken kriechen können, wandern sie auch wieder zu. Schneckenkorn ist zwar nicht so billig, sollte aber funktionieren.

Ansonsten: Nacktschnecken raus aus dem Beet und Gehäuseschnecken können bleiben (Gilt nicht für die Weinbergschnecken). Gehäuseschnecken fressen abgestorbene Pflanzenteile und z. B. auch die Gelege der Nacktschnecken. Letztere verputzen frisches Grün.

Man kann die Viecher auch abends killen, indem man sie durchschneidet. Hier hat es heute etwas geregnet und ich habe jetzt etwa 50 Nacktschnecken weniger.

Die alte Bierfalle geht auch, am besten zum Weglocken. Bierflasche öffnen, etwas davon in einen Becher und mit Wasser verdünnen, den Rest erst Mal trinken (wenn alt genug dafür). Becher eingraben, sodass die Schnecken leicht über den Rand kommen und abtauchen können. Weglocken, weil Bier Schnecken anlockt und den Becher im Kakteenbeet zu versenken würde die nacktschnecken dort hin locken.

Gruß Marco

Dommy_P
17.05.2008, 00:23
Danke für die reichlichen Antworten.

Den Biertrick habe ich auch schon probiert, bzw. meine Mum hat das Bier positioniert. :) Leider mit keinem so großen Erfolg. Vieleicht seh ich morgen bei etwas mehr Licht ob vielleicht doch geklappt hat. :(

Auf jedenfall habe ich heute Abend mein Beet und die Umgebung großflächig von allen befreit was sich Schnekce nennt. Auf dem Beet waren schon wieder 2 am Fressen und weiter 10, oder so, waren auf dem Weg zum Mahl.

Werde morgen los gehen und Schneckenkorn besorgen. Auch wenn es etwas preisintensiver ist, will ich damit einen Versuch starten.

Danke nochmal an alle Ratschlaggeber.

Ahja, die Idee mit dem einzäunen find ich persönlich gar nicht gut. Ich möcht ja mein Beet sehen und keinen Kupferzaun (oder Zäunchen). ;-)

:-! Bin gerade in einem anderen Forum auf diesen Betrag gestoßen. Seht Euch den Link mal an:http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/moos-gegen-schnecken.html :-!

:confused: Hat das schonmal jemand von Euch versucht? :confused: Kann mir nicht vorstellen das die Kakteen diesen Moosnebel vertragen.

Olaf usm Seyerland
17.05.2008, 00:36
Nu sind Weinbergschnecken ja in Wahrheit unsere Verbündete: Er vertilgt als Gehäuseschnecke die Nacktschneckengelege, weidet nur krankes Gewebe ab und macht Halt vor gesunden Teilen. Gift jedoch tötet alle Schnecken. Die Weinbergschnecke steht unter Artenschutz, und nur ab einer Mindestgröße darf man sie ...vernichten.

versuch mal via www.neudorff.de (http://www.neudorff.de), was zu finden. In der Diskussion sind zum Beispiel Nematoden, die Schnecken parasitieren.

Dommy_P
17.05.2008, 00:37
Was sagst Du zu dieser Moosgeschichte?

pe1
17.05.2008, 00:45
Nu sind Weinbergschnecken ja in Wahrheit unsere verbündeten: Er vertilgt als Gehäuseschnecke die Nacktschneckengelege, weidet nur krankes Gewebe ab und macht Halt vor gesunden Teilen. Gift jedoch tötet alle Schnecken. Die Weinbergschnecke steht unter Artenschutz, und nur ab einer Mindestgröße darf man sie ...vernichten.

versuch mal via www.neudorff.de (http://www.neudorff.de), was zu finden. In der Diskussion sind zum Beispiel Nematoden, die Schnecken parasitieren.


Dem kann ich nur zustimmen. Aber so sind die Menschen nun mal: was man nicht kennt wird vernichtet.

Dommy_P
17.05.2008, 00:51
Dem kann ich nur zustimmen. Aber so sind die Menschen nun mal: was man nicht kennt wird vernichtet.

Hi pe1,

ich weiß schon wie Weinbergschnecken aussehen. Jedoch, die Info´s hier sind mir noch neu. Aber man lernt ja nie aus, oder?

Will ja nicht sinnlos das große "Schneckenmorden" anfangen...

pe1
17.05.2008, 00:54
Hi pe1,

ich weiß schon wie Weinbergschnecken aussehen. Jedoch, die Info´s hier sind mir noch neu. Aber man lernt ja nie aus, oder?

Will ja nicht sinnlos das große "Schneckenmorden" anfangen...


Wenn man weiß wie etwas aussieht bedeutet nicht, daß man es kennt.

Dommy_P
17.05.2008, 01:00
Wenn man weiß wie etwas aussieht bedeutet nicht, daß man es kennt.

Hab ja auch geschrieben das man nie auslernt!

Ist das hier ne Diskusion über ein Schneckenproblem oder wie was aussieht oder wer was wie gut kennt?

pe1
17.05.2008, 01:03
Warum bist Du jetzt beleidigt? Darf man nicht seine Meinung schreiben? Du machst es doch auch. :)

Olaf usm Seyerland
17.05.2008, 01:40
Heeeee, saaaaanft, Leute. Ergeht euch doch nicht in Spitzfindigkeiten.

Gaby
17.05.2008, 13:04
Hallo Dommy

Du könntest auch versuchen, die Schnecken zu noch leckereren Pflänzchen (z.B. Salat ) zu locken, die Du in die Nähe Deines Kakteenbeets setzt. Kostet sicher auch nicht mehr, als das Schneckenkorn ;-)

Gruss, Gaby

Dommy_P
17.05.2008, 13:51
Hi Gabi, sozusagen eine andere Delikatesse zur Verfügung stellen?

Salatpflanzen stehen schon bei mir in der Nähe des Beetes, aber die stehen wohl zuweit weg. Wenn ich denen aber noch Nahrung gebe, dann werden doch noch mehr angelockt und im nächsten Jahr sind dann noch mehr Schnecken das im Vorjahr.

Ich glaub ich werds doch mit Schneckenkorn probieren.

Danke für die hilfreichen Tipps.

Kaktusjo
17.05.2008, 16:11
Hallo Thomas,

wie funktioniert das genau mit dem Kupferdraht? Hast du einen richtigen Zaun gebaut oder einfach nur etwas Draht um die Töpfe getan? Vermeiden die Schnecken dann den Kontakt mit dem Kupfer oder wie funktioniert das? Ich finde das auf jeden Fall hochinteressant, weil Schnecken ziemlich gefährliche Schädlinge besonders für Sämlinge sind.

Gruss Johannes

Olaf usm Seyerland
17.05.2008, 16:14
Über die Köderpflanzung würden sie sich zwar freuen, doch stellt es einen zu hohen Aufwand dar. Es ist keine wirkliche Hilfe:
Ständig müsste nachgepflanzt werden, die Schnecken würden sich um so stärker vermehren, und ihre Gegner, die Gehäuseschnecken, kämen da nicht hinterher.
Nu hat ja Schneckenkorn eine gute Lockwirkung, auch auf meterweite Distanzen. Doch leider fallen eben auch Gehäuseschnecken darauf rein. Amseln und Igel jagen Schnecken. Sollte eine frisch vergiftete Schnecke noch leben, wenn sie erwischt wird, vergiftet sich auch der Jäger. Ich habe schon eine junge Amsel in meinen Händen sterben gesehn und- gefühlt.

Etwas außer Enten können wir jedoch ansiedeln: Den Goldlaufkäfer. Ursprünglich ein Bewohner von Wald und Steppe, hält er sich gerne in Gärten auf. Auch Froschlurche- besonders Erdkröten- stellen den Mollusken nach. Wenn sich also ein Laichgewässer im Garten befindet, kommen die Lurche bald hinzu.

Schnelle Hilfe ohne Fraßköder ist folgende Methode:
Ausgediehnte Gläser mit Schraubverschluss zum Absammeln. Mittels eines alten Löffels kann man die Tiere aufnehmen und ins Glas überführen. Im Glas befindet sich Formaldehyd und beschert ihnen einen schnellen Tod. Nach jedem Gang braucht nur der Deckel wieder fest zu schließen, bis das Ganze voll ist und zum Restmüll kommt. Im Kompost würden die Schnecken möglicherweise noch den Maulwurf töten, der dort patroulliert.

Fazit: Neudorff www.neudorff.de (http://www.neudorff.de) kontaktieren. Sie bieten Feramol Schneckenkorn an- ungefährlich für die erwähnten Jäger.

Dommy_P
17.05.2008, 16:44
Fazit: Neudorff www.neudorff.de (http://www.neudorff.de) kontaktieren. Sie bieten Feramol Schneckenkorn an- ungefährlich für die erwähnten Jäger.

Hey Olaf, ich war heut im Gartenfachmarkt und hab mich da auch nochmal bertaten lassen. Was ist dabei rausgekommen? Feramol von Neudorff.

Christiane
17.05.2008, 18:56
Nur mal so nebenbei, weil ich das hier schon mehrfach gelesen habe.
Weinbergschnecken fressen keine Nacktschneckengelege.

Die Weinbergschnecke ernährt sich von weichen, welken Pflanzenteilen und Algenbewüchsen, die sie mit ihrer Raspelzunge, der Radula (http://de.wikipedia.org/wiki/Radula), auf der sich rund 40.000 Zähnchen befinden, abweidet.
Die Annahme, dass Weinbergschnecken die Gelege anderer Schnecken fressen, beruht möglicherweise auf Kannibalismus, der manchmal zwischen den Jungschnecken in der Bruthöhle auftritt. Bei erwachsenen Weinbergschnecken hat sie sich allerdings als völlig haltlos erwiesen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke

Olaf usm Seyerland
17.05.2008, 22:46
Oh! Da danke ich dir aber für die Richtigstellung.

MarcoPe
17.05.2008, 22:54
Hier noch ein Vorschlag für die Erwachsenen:

Die Bierfalle aufstellen, sich einen Stuhl und Taschenlampe nehmen und neben das Beet setzen, abwarten, wer so vorbeikommt und dabei das restliche Bier trinken. Vielleicht kommt ja ein/e Nachbar/in vorbei und hilft beim nächtlichen Gemetzel ;-)

kaktusy
18.05.2008, 00:05
hallo
habe ein 3- seitig´an die wildnis grenzendes grosses grundstück. bei regen gibts eine schleimige invasion, 1000te!! OHNE SCHNECKENKORN HÄTTE ICH KEINE PFLANZEN MEHR: es sind auch keine schützenswerden einheimischen , sondern diese alles überrennenden spanischen wegschnecken!!
der erste regen ohne schneckenkorn- die schnecken waren schneller, haben eine lobivia paucicostata zur hälfte ausgehölt.

Dommy_P
18.05.2008, 01:09
@ Christiane

Danke für den Hinweis. :)

@kaktusy

Die Schnecken werden aber von Jahr zu Jahr mehr. Ich habe dies Jahr auch verschiedene Arten rund um unser Grundstück gefunden. Unter anderen auch die spanische Wegschnecke.

Habe bei mir gestern Abend Schneckenkorn gestreut, mal sehen wie morgen das Resultat aussieht.

Olaf usm Seyerland
18.05.2008, 04:29
Niemand hätte dem Schnegel, wie diese weißschwarz marmorierte Art auch genannt wird, Invasivität zugetraut. Es ist sicher, dass der Schnegel gleich mehrfach nach Mitteleuropa kam. Sei es versteckt in Gemüseimporten, sei es durch wärmere Sommer. Diese Schnecke ist absolut winterhart, und genau das macht sie gefährlich. Ich meine auch, dass irgendwo stand, ihr Vermehrungszyklus bringe eine höhere Rate als die der heimischen Wegschnecken.

Dennoch verdrängt sie keine der mitteuropäischen Arten. Zum Glück scheint es nicht zu Kreuzungen mit unseren Wegschnecken zu kommen, denn das würde die Bekämpfung erschweren.

Dommy_P
18.05.2008, 11:42
Moin moin,

so, ich hab ja gestern Schneckenkorn gestreut. Ergebnis: Keine neuen Fraßspuren.

Getier in Gemüseexporten kenn ich. Eine Kollegin von mit hatte mal ne Kiste Bananen mit einem Scorpion bekommen, wurde auch gestochen. Aber nach Gegengift und allem was dazu gehört, in einer Spezialklink, hat sich doch alles zum Guten gewendet.
Wir arbeiten beide im Handel.

Werd unsere "Schneckenfreunde" aber auf jeden im Auge behlaten, was die da so machenh in der Nähe meiner Pflanzen.

Olaf usm Seyerland
18.05.2008, 12:28
Moin
Der große Skorpion ist ungefährlich und nur etwas... unangenehm. Brenzlig wird es bei den kleinen Arten: Ihr Gift wirkt schnell und führt zu Lähmung von Herz und Lungen. Zumindest bei einer Art habe ich das gelesen. Doch mehr zur Gefahr durch solche Tiere z.B. in www.terraon.de (http://www.terraon.de) oder beim Zoohändler.

Und schön, dass dein Feramol seine Wirkung zeitigt.

OPUNTIO
18.05.2008, 15:46
Ich finde die Aussage lustig, das Gehäuseschnecken nur welke Pflanzenteile fressen. Die Schnecken hier scheinen das nicht zu wissen, denn die fressen alles was ihnen schmeckt. Ich hatte mein erstes Kakteenbeet ursprünglich an einem anderen Platz im Garten geplant. Aber aufgrund des hohen Schneckenaufkommens an dieser Stelle hab ich dort einen Steingarten mit zwei kleinen Gartenteichen und den üblichen Sempervivum, Sedum und anderen Steingartengewächsen angelegt.
Schneckenkorn, ( meiner Meinung nach ) wenn überhaupt, nur an den Grundstücksgrenzen streuen. Es enthält einen Lockstoff der auch noch Nachbars Schnecken anzieht.
Gruß Stefan

Thomas spec.
18.05.2008, 17:57
@ Kaktusjo

Hallo Johannes,
bei meinen Säulen hab ich den Kupferdraht einfach einmal rings um den Topf geklebt. Bei Pflanzen, die über den Topf ragen, hätte das wenig Sinn, da die Schnecken ja schon die Pflanze erreichen, ohne den Topf erobern zu müssen. Daher habe ich ein etwa 1cm hohes Zäunchen gebastelt und um diese Pflanzen gelegt. Du musst nur darauf achten, dass die Schnecken nicht drunter durch kriechen können, und dass der Kupfer nicht beschichtet ist. Ich habe alte Kupferkabel abisoliert und die dafür benutzt. Kupferrollen aus dem Baumarkt werden mit Klarlack vorm Oxidieren geschützt, die Schnecken kommen also in dem Fall gar nicht mit dem Kupfer in Berührung, sondern kriechen quasi nur über die Lackschicht, die ganze Bastelei wäre dann für die Katz.
Ein befreundeter Biologe streut um seine Pflanzen alten Kaffeesatz gegen Schnecken, da diese Koffein ebenso wenig vertragen. Ist aber eher nicht so mein Ding, da der Kaffeesatz alle paar Tage erneuert werden muss und man nach 2-3 Wochen ne ziemliche Sauerei im Garten hat.

Probiers mal aus, kostet nix und funktioniert einwandfrei

Gruß Thomas

Dommy_P
18.05.2008, 18:48
Zum Thema Kaffeesatz hab ich auch mehrere Meinungen gehört.

Ich selber hab es noch nicht ausprobiert, werd ich glaube ich auch nicht. Wenige sagen das es bei ihnen geklappt hat, aber viele sagen auch, das die Schnecken sich vom Kaffeesatz nicht stören lassen. Hat Dein Freund das schon mit Erfolg bei sich im Garten getestet? Und wie groß ist die suaerei die übrig geblieben ist?

Olaf usm Seyerland
18.05.2008, 19:39
Stefan, so weit ich mich entsinnen kann, war die Weinbergschnecke als reine Gesundheitspolizei in Diskussion. Es ist klar, dass die Schnirkelschnecke und weitere Speciae sich nicht an den Ehrenkodax der Weinberger halten:p.

Weitere Fernhaltemethoden sind:
-Sandbarriere (zu trocken und locker- Zone)
-Schneckenzaun (Plumpsüberhang)
-Schutzpflanzung (schmeckt nicht- Zone)
-Streuschicht aus "mögen die nicht"- Pflanzenteilen
-elektrischer Schneckenzaun (enges Drahtgitter ohne Durchlassmöglichkeit)
Angeblich haben sich diese Versuche bewährt...

MarcoPe
18.05.2008, 23:10
Wer die test-Hefte der Stiftung Warentest sammelt, vor einigen Jahren haben die mal Schneckenvertreiber behandelt. Vielleicht kann das ja mal jemand heraussuchen?

Marco

sukki
19.05.2008, 00:26
Bin selber noch neu hier. In meinem Stammforum habe ich den Tip bekommen, zerstoßene Eischalen rundherum zu legen. Bei größeren Pflanzen funktioniert das ganz gut, bei Kakteen müßte man die Schalen vielleicht kleiner zermahlen, damit es auch gut aussieht. Dabei fällt mir ein, daß es auch zerstoßene Muscheln gibt, ev. Zoobedarf.

cactusami
19.05.2008, 14:20
Auch Weinbergschnecken ernähren sich übrigens von "Grünzeugs"... ;)
und keineswegs nur von anderen Schnecken, wenn sie dies überhaupt tun!

Olaf usm Seyerland
19.05.2008, 16:48
Sukki, die Gehäuseschnecken werden sich über dies Kalkfutter sehr freun!

Cactusami, dass Weinberger andere Schnecken fräßen, hat indes niemand gesagt.

cactusami
19.05.2008, 21:20
Cactusami, dass Weinberger andere Schnecken fräßen, hat indes niemand gesagt.



Gehäuseschnecken fressen abgestorbene Pflanzenteile und z. B. auch die Gelege der Nacktschnecken.

LG :rolleyes:

Kaktusjo
19.05.2008, 22:19
@ Thomas:

Hallo Thomas,

vielen Dank für den wertvollen Tip! Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Schnecken sind bei mir ein riesiges Problem.

Gruss Johannes

MarcoPe
19.05.2008, 23:28
Ansonsten: Nacktschnecken raus aus dem Beet und Gehäuseschnecken können bleiben (Gilt nicht für die Weinbergschnecken). Gehäuseschnecken fressen abgestorbene Pflanzenteile und z. B. auch die Gelege der Nacktschnecken. Letztere verputzen frisches Grün.

Da bin ich falsch verstanden worden, weil ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe! Weinbergschnecken gehören in den Topf, nicht ins Beet, weil sie frische Pflanzen fressen! Soweit ich weiß fressen nur die "normalen" Gehäuseschnecken den Laich anderer Schnecken.

Marco

Pahi
19.05.2008, 23:37
ich hab was bei stifting warentest gefunden
http://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/-Schneckenbekaempfung/20644/20644/
http://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/-Schneckenbekaempfung/1269107/1269107/

MarcoPe
19.05.2008, 23:55
Danke Patrick,

an den ersten Beitrag konnte ich mich erinnern! Toll, dass man die bei test.de finden kann. Die 2001-Hefte habe ich natürlich nicht mehr gehabt...

Marco

Pahi
20.05.2008, 00:02
jo nichts zu danken ich werde mich mit diesem problem nun auch beschäftigen hbe heute eine (drecks)schnecke in meinem beet gefunden, zum glück hat sie nichts gefressen. naja wie ist das mit dem schneckenkorn, da ich eine katze habe. Stirbt die wenn die das frisst?

MarcoPe
20.05.2008, 00:04
Nein, bestimmt nicht!

Marco

Pahi
20.05.2008, 00:06
kann da sonst irgendwas passieren?

MarcoPe
20.05.2008, 00:11
Ich verwende Schneckenkorn seit einigen Jahren. Keine Probleme für die Kinder, die Katze, die Pflanzen, aber für die Schnecken.

Streue etwa drei Mal im Jahr: Vor 4 Wochen, jetzt wieder, wegen der Babyschnecken und wahrscheinlich noch einmal im Sommer. Dann im Gewächshaus im Herbst über die Kakteen.

Es ist nur wichtig, sie breitwürfig und gleichmäßig zu verteilen, damit alle etwas davon abbekommen und nicht vor längeren Regenfällen, weil die dann nur düngen.

Marco

P.S. Habe vor wenigen Wochen gesehen, dass Kellerasseln das auch fraßen, sie aber nicht nach ihrem Befinden befragt...

Dommy_P
20.05.2008, 00:19
Ich verwende Schneckenkorn von Neudorff. Das ist sehr verträglich für weiteres Getier im Garten. Also Katze und andere Jäger die sich von Schnecken ernähren.

Gegen Schnecken funzt es ganz gut. Hab die letzten drei Tage keine Schnecken mehr in meinem Beet gesehen.

Olaf usm Seyerland
20.05.2008, 01:22
Katze frisst Schnecken? Echt jetzt?

Dommy_P
20.05.2008, 10:21
Hey Olaf,

hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. :oops:

Katzen fressen natürlich keine Schnecken! Ich wollte damit ausdrücken, dass den Katzen, Hunden und die natürlichen Feinden der Schnecken durch Schneckenkorn kein Schaden entsteht.

Also: Ungefährlich für Haustiere!

Hoffe ich konnte das Wirrwarr entwirren.

Thomas spec.
21.05.2008, 13:58
@ Dommy_P

Ja, mein Freund hat die Kaffeesatzmethode schon erfolgreich getestet. Zum Thema unterschiedliche Ergebnisse: prinzipiell ist den Schnecken der Kaffeesatz an sich ziemlich wurscht, nur das Koffein ist entscheidend für die erfolgreiche Vertreibung. Wenn du also Liebhaber von entkoffeiniertem Kaffee bist, wäre die Methode für dich wohl eher nicht das Mittel der Wahl. ;-)

@ Kaktusjo

kannst mich ja mal informieren, wie der Kupferdraht bei dir funktioniert. Bis vor 2 Jahren hatte ich auch immer wieder Totalverluste durch Schnecken, das ist wirklich ärgerlich. Meine Opuntien wurden von denen größtenteils zu Salat verarbeitet. Viel Erfolg!

Gruß Thomas