Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feigenkaktus bzw Ohrenkaktus ausgesäht
Lutsche83
16.05.2008, 15:52
Hallo,
habe 40 Samen vom Feigenkaktus ausgesäht. Nach nur 20 Tagen sind sie jetzt schon 1- 1,5 cm groß. 7 von den 40 sind noch nicht gekommen.
Wie lange soll ich sie alle feucht halten??? Und wie lange soll ich sie alle im Minigewächshaus lassen???
Opuntien brauchen in der Regel etwas länger zum keimen; es kann also gut sein dass noch welche nachkommen. Ansonsten empfehle ich dir, die Kakteen anfangs noch feucht zu halten damit sie ihre Wurzeln gut ausbilden können und dir nicht vertrocknen. Solange du keinen Schimmel o.ä. in deinem GH hast, ist das ja kein problem. Ich habe meine Kakteensämlinge so nach ca. 2 Monaten erst an trockeneres Klima gewöhnt.
Lutsche83
25.05.2008, 19:17
So die ersten waren schon so dicht und groß bei einander das ich die ersten 10 von 40 Pikiert habe. Habe das Dach vom Mini GH ab. Im Zimmer sind Konstante 20-21 Grad. von daher denke ich das es Ok so ist. Werde sie jetzt noch ca nen Monat feucht halten und sie dann auf den Balkon stellen. Ich hoffe das es schon geht.