PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebutia violaciflora?



Christiane
17.05.2008, 14:27
Hallo
diese Pflanze habe ich heute als R. violaciflora bekommen.
Im Netz habe ich allerdings sehr unterschiedliche Bilder unter diesem Namen gefunden.
Auf manchen war die Bedornung wesentlich kürzer, auf anderen war die Farbe der Dornen dunkler.
Die Dornen bei meiner Pflanze sind ca.1,5cm lang.
Könnt Ihr mir sagen ob der Name stimmt?

http://img372.imageshack.us/img372/7626/kimg2407wa3.jpg

http://img258.imageshack.us/img258/4299/kimg2406rs5.jpg

Peter
17.05.2008, 16:18
Hallo Christiane,

die Namen bei Rebutien sind genau so variabel wie ihre Wuchsformen und Blüten. Dazu kommen die vielen natürlichen und künstlichen Hybriden. Anderson stellt R. violaciflora mit seinen ssp.'s zu R. minuscula.

Bei mir haben in diesem Jahr Sämlinge geblüht, die hatten genau solche Blüten wie Deiner. Den Samen habe ich als R. minuscula var. lilacino-rosea gekauft. Da sich die Blütenöffnung meiner Pflanzen nicht an den Dienst-Zeiten meines Arbeitgebers orientieren, kann ich (noch) keine Bilder zu Vergleich einstellen.

Viele Grüße
Peter H.

Christiane
17.05.2008, 17:32
Hallo Peter
danke für Deine Antwort.
Das heißt also, dass ich mich mit dem Gedanken anfreunden muss, dass es auch eine Hybride sein könnte.
Der Mensch will ja allen Dingen einen Namen geben, von daher ist es etwas schade
dass man die Pflanze nicht eindeutig benennen kann. Aber naja, Hauptsache, sie blüht ordentlich.

BerndF
19.05.2008, 12:13
Moin Christiane,

bei Rebutien nachträglich den "richtigen" Namen zu bekommen ist ein eher sinnfreies Unterfangen. Wenn man sich dafür interessiert macht es eher Sinn nach Samen (besser) oder Pflanzen mit Feldnummern zu suchen. Also Pflanzen, die aus einer bestimmten Population stammen.

Dabei wird man die interessante (und von Feldläufern vor Ort bestätigte) Feststellung machen, dass die Pflanzen innerhalb vieler Populationen in Blütenfarbe und Bedornung stark unterschiedlich sind. Im Extrem ist die Variation innerhalb einer Population so groß, dass man sie kaum zur selben Art stellen würde, sieht man nur die Extreme die in einem Gebiet zusammen vorkommen (was zu vielen völlig sinnlosen Artbeschreibungen in der Gruppe geführt hat).

Also an den Pflanzen freuen ... die Suche nach dem "richtigen" Namen ist hier kaum zielführend.

Viele Grüße

Bernd

Chrissi
24.05.2008, 21:59
Hallo Bernd,

genau so ist es. Ich musste heute auch feststellen, als die R. violaciflora und minuscula blühten, das sie sehr sehr ähnlich sind.

LG Christa