PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für gliberiges Zeugs???



Kaktus-fan
17.05.2008, 17:04
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage an euch. Kann mir jmand sagen, was das auf folgendem Bild ist?
http://www.bildercache.de/bild/20080517-151127-425.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Ich tippe auf irgendwelche Eier von Schädlingen evtl. sogar Shneckengelege. Gefunden habe ich diese auf der Innenseite eines Kunsstofftopfes als ich heute umgetopft habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüsse
Adrian

DerStefan
17.05.2008, 17:27
Hi,

ich würde hier auch auf ein Gelege eines Tiers halten....ist aber recht gross, oder? Hast du irgendwelche Tiere gesehen, die ausgewachsen waren?


Grüße
Stefan


PS: evtl. lohnt es sich, egal ob das nun ein Schädling für Kakteen ist oder nicht, nach dem Winter mit einem systemisch wirkenden Mittel die Pflanzen auch präventiv zu behandeln.

Kaktus-fan
17.05.2008, 18:46
Nein ich habe keine Tiere gesehen. Wie gesagt, ich war am umtopfen und dann ist mir aufgefallen, dass am Topf und in der Erde solche glibrige dinger waren. sie messen etwa 3-5 mm im Durchmesser. Von welchem Viech ist das wohl? Was kann ich dagegen tun?
Bis jetzt habe ich der Pflanze alle Erde abgenommen und sie dann in frisches Substrat gesetz und nicht angegossen.

Danke schon jetzt für eure Mühe.

Liebe Grüsse
Adrian

Uriahs
17.05.2008, 18:54
Könnten Schnecken-Eier sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Schnecken legen ihre Eier in den Boden, auch wenn sie die Pflanze nicht befallen. Das würde dann aber nur stimmen, wenn der Topf draußen bzw. in einem Gewächshaus gestanden hat. Im Haus sind Schnecken bekanntlich seltener. ;)
Wenn das nicht der Fall ist, kann ich mich nur DerStefan anschließen: entfern die Dinger, wenn du sie siehst, und behandle präventiv mit Mittel. Neem dürfte da wohl das Allheilmittel sein.^^ Und das ist dabei noch rein biologisch.

mfg
Uriahs

Kaktus-fan
17.05.2008, 18:57
Hey Danke, das ging aber schnell! Ichenke eben auch, dass das Schneckeneier sind. Mei Kakteen stehen im Garten dann kann es gut sein, dass das Schnecken waren.

Liebe Grüsse
Adrian

Bernhard
17.05.2008, 22:11
es gibt einen Pilz, der solche Myzel-gebilde hinterläßt. Verdammt, ich find den Link nicht mehr. Sollte das dieser Pilz sein, dann hilft Neem nicht.

grüße
Bernhard

BerndF
20.05.2008, 02:05
Moin,

das Bild ist zwar nicht scharf, aber die Pilze kann man - denke ich - ruhigen Gewissens ausschließen. Zudem ist das Bild nur zu gut bekannt. Das sind Schneckeneier.

Viele Grüße

Bernd