Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweise auf Unverträglichkeit
Stachel64
13.01.2016, 17:38
Hallo Kakteenfreunde,
ich freu mich dieses Forum gefunden zu haben, und habe auch gleich eine Frage.
Wir haben eine Optunia microdasys var. rufida (die Bezeichnung habe ich von einen Freund erfahren)
Das gute Stück hat so rostbraune Stacheln.
Ist etwas darüber bekannt, ob diese bei Berührungen Juckreize, Schwellungen oder andere allergische Reaktionen auslösen kann?
Für Eure Infos wäre ich dankbar.
Mit besten Grüßen
Stachel64
Hi Stachel64 und willkommen im Forum!
Ja, diese Opuntien haben die unangenehme Eigenschaft, Glochiden zu besitzen.
Dies sind besondere Dornen, die sehr fein sind, leicht abbrechen, einen Widerhaken besitzen und zu Juckreiz führen.
Eine Fass-mich-nicht-an-Pflanze.
Grüße von
Marco
Stachel64
14.01.2016, 12:31
Hallo,
.......danke für die Info. Wenn Euch noch weitere "Nebenwirkungen" bekannt sind wäre es prima wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Der Grund ist der, ich hatte kontakt mit der fass mich nicht an Pflanze und hatte einige zeit später Schwellungen am Fuß und Hand bekommen.
jetzt möchte ich herauskriegen, ob Opuntia dafür gesorgt hat.
beste Grüße
Stachel64
1965mick
14.01.2016, 21:54
Hallo,
Schau mal hier
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/kakteen_opuntia.html
Hardy_whv
15.01.2016, 06:51
Ist etwas darüber bekannt, ob diese bei Berührungen Juckreize, Schwellungen oder andere allergische Reaktionen auslösen kann?
Hallo Stachel,
wie Marco schon berichtet hat, handelt es sich um sogenannte "Glochiden". Und wenn man solche winzigen Stachel in der Haut hat, tut es halt weh. Ich würde in diesem Fall nicht von "Unverträglichkeit" sprechen, denn es hat nichts mit einer Allergie zu tun. Wenn du einen Stachel einer Rose im Finger hast, ist es ja auch keine Allergie, sondern einfach nur eine Verletzung der Haut. Problem mit diesen Glochiden ist halt, dass so sei winzig klein sind und somit schlecht zu sehen und somit auch schlecht zu entfernen sind.
Ich würde mit einem kräftigen, derben Handtuch über die betroffenen rubbeln. Einige der Glochiden kann man damit entfernen. Was schon in der Haut ist, muss da im Laufe der Zeit rauswachsen. Nach ein paar Tagen sollte der Schmerz nachlassen.
Weitere Nebenwirkungen hat die Pflanze nicht. Wobei es Exemplare geben soll, bei denen sich diese Glochiden auch schon durch einen kräftigen Luftstoß von der Pflanze lösen sollen. In jedem Fall eine (schöne) Pflanze, von der man respektvollen Abstand halten sollte ;-)
Gruß,
Hardy 8)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.