PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria aber welche



ballu
07.02.2016, 19:48
Hallo liebe Kakteenfreunde

Ich möchte ein paar Mammillarias vorstellen wo ich nicht weis wie sie heißen,bzw ob ihr Name stimmt.


Nr.1 Mammillaria karwinskiana ssp. collinsii ???

20684

Nr.2 M. ???

20685 20686

Nr.3 M.???

20687 20688

Nr.2 und Nr.3 haben auch dieses Jahr erste mal geblüht.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt,damit ich allen ein Namensschild geben kann und die Übersicht behalte.

mfg ballu


Fortsetzung folgt gewiß

MarcoPe
22.02.2016, 18:59
Hi ballu!

Die Erste könnte eine karwinskiana sein, die Zweite eine backebergiana?, die Dritte sagt mir etwas, aber was?

Vielleicht weiß das jemand anderes besser.

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
22.02.2016, 22:47
Moin Ballu,

M. karwinskiana könnte hinkommen.
Bei der 2. kann es keine M. backebergiana sein, die bildet keine Hakendornen aus, eher denke ich, hier haben wir M. zeilmanniana vor uns.
Bei der 3. werfe ich mal M. knebeliana oder M.wildii ins Rennen.

kakteenfritze
23.02.2016, 10:34
Tach zusammen,

bei der 3 habe auch ich zuerst an M. wildii gedacht. Beschwören kann ichs aber nicht.

Grüße.
Der Kakteenfritze.

ballu
06.03.2016, 14:26
hallo und vielen Dank für die Meinungen und eure Hilfe

Ich hab bissl geschaut und würde sagen bei Nr 1 lass ich da den Namen M. karwinskiana ssp collinsii.
Bei Nr.2 schließ ich mich Thomas an und nenn sie nun M.zeilmanniana.
Nr. 3 da wars schwer,grob hab ich gar keinen Unterschied finden können zwischen M. knebeliana und M. wildii.
Ich hab mich aus 2 Gründen für M.wildii entschieden.
Zum einen sah nur die Narbe etwas anders aus bei knebeliana wo sie bei wildii farblich auch passte und zum anderen hab ich nur M.wildii in Vaters Aufzeichnungen gefunden und als Namensschild vom Vater..
Ich danke euch für eure Hilfe und würde mich freun wenn ihr mir weiterhin helfen könnt .

Ich hätte da schon die nächsten großen Fragezeichen bei den Mammillarias.

Nr.4 vielleicht Mammillaria rhodantha

20985 20989

Nr.5

20987 20988

Wie man sieht hat Nr.5 auch geblüht,weis leider nicht warum ich keine Bilder mit Blüte find :-( .

Ichweis nur das sie auch rote Blüten hatte und sie für mich genau so aussahn wie bei den anderen Mammillarias.


Würde mich sehr freun wenn ihr mir trotzdem helfen könntet.

euer ballu

Thomas Kühlke
06.03.2016, 16:57
Da liegst Du absolut richtig!

ballu
06.03.2016, 17:36
hi Thomas

Du meinst bestimmt M. rhodantha und wie heißt Nr.5,hast du da auch einen Namen dafür.

Thomas Kühlke
06.03.2016, 18:22
Soweit ich das sehe, handelt es sich um verschiedene Ansichten der selben Pflanze.

ballu
07.03.2016, 19:07
hi Thomas

Es sind 2 verschiedene Pflanzen,kann aber sein,daß es die selbe Art ist,das weis ich nicht wobei sie doch in Natur unterschiedlich aussehen.

Thomas Kühlke
07.03.2016, 22:57
Ok, ist aber alles M. rhodantha.

ballu
09.03.2016, 17:47
hi Thomas

Es wird immer verwirrender,der Nr.4 hat ja Namensschild ,,rhodantha" aber Nr.5 hab ich verwechselt,dachte hab einen anderen fotografiert aber da dort die 19 zu sehn ist steht bei diesem ,,karwinskiana",bist du sicher das beides rhodantha ist.

Da müßte ich es ändern,ich mach mal noch paar Fotos.


Beide zusammen links immer Nr.4 und rechts Nr.5

21011 21012
Was mir auffällt,daß die Dornen unterschiedlich lang sind(Nr.4 ca 2-3cm) (Nr.5 ca 1-1,5cm) und bei den engen Stacheln oben auch farblich deutlicher Unterschied ist(Nr.4 hellgelbbräunlich)(Nr.5 dunkelrotbraun ins fast schwarze gehend)

21013

Hier noch ein älteres Foto von Nr.5 was ich schon mal zum bestimmen hatte,vielleicht sieht man da besser.

Wäre schön wenn ich Gewißheit hätte,denn es kommen danach noch 2 solche wo ich leider auch noch nicht den Namen weis.

Thomas Kühlke
09.03.2016, 20:01
Also,für mich ist beides das gleiche. M. rhodantha ist sehr variabel, gerade in Dornenlänge und Dornenfarbe. Ich habe drei mit gelblichen Dornen, zwei mit dunkelbraunen,eine mit rotbraunen und bei zweien sind sie fast schwarz.

kakteenfritze
09.03.2016, 20:40
Hallo ballu,

ich finde die Unterschiede nicht so groß. Gut das ist aus der Ferne immer ein bißchen schwierig zu beurteilen, aber ich würde dem Thomas zustimmen, daß es sich um dieselbe Art handelt. Ob das nun M. rhodantha ist, weiß ich nicht......

Liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.

ballu
10.03.2016, 20:13
Vielen Dank Thomas und Kakteenfritze

Beide haben jetzt den Namen M. rhodantha.

Jetzt hätte ich noch 2 Sorgenkinder.

Nr.6 und Nr.7
21019

NR.6
21020 21021

Nr. 7 könnte das da auch M.rhodantha sein

21022 21023

Würde mich freun auf eure Hilfe.

kakteenfritze
10.03.2016, 21:01
Hallo Ballu,
die sehen sich auf den ersten Blick ziemlich ähnlich.
Beim zweiten fällt auf, daß Nr. 6 immer die gleiche Dornenanzahl zeigt.
Nr. 7 ist da anscheinend variabler. Ich habe aber keine Ahnung.
Warte mal, was der Thomas dazu sagt.
Gibt es Fotos mit Blüten?

Grüße.
Der Kakteenfritze.

Thomas Kühlke
10.03.2016, 23:30
Auch hier haben wir im eigentlichem Sinne zwei Pflanzen von M. rhodantha.
Die zweite vielleicht M. rhodantha ssp. fera-rubra.

ballu
12.03.2016, 14:53
hi Thomas

Also alle 4 M. rhodantha,ok da find ich mich mal ab damit obwohl doch alle bei genauerer Betrachtung verschieden sind.

Ich hab jetzt alles was www. mir zum Thema M.rhodantha bringt angeschaut und würde sagen Nr.7 passt zu M. rhodantha fera-rubra wie gemacht und hat schon Namensschild.

Nr.5 hab ich als passend M. rhodantha ssp. rhodantha endeckt und Namen gegeben nur Nr.4 und Nr.6 da will ich nichts passendes finden zumal ja bei Nr.6 noch ganz andere Warzen dazu kommen sie sind eher flach und nicht so kegelrund wie die anderen und auch mindestens doppelt so groß.

ballu
08.05.2016, 14:04
hallo liebe Kakteenfreunde

Hab festgestellt das wohl Schilder vertauscht wurden und nach wieder zu ordnen blieb diese jetzt blühende Mammillaria ohne Schild.

Könntet ihr mir sagen worum es sich handelt.

21500

mfg ballu