PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säulenkaktus zieht sich zusammen



dirkakti
17.02.2016, 11:50
Hi,

letztes jahr im april hab ich das entdeckt nachdem der kaktus durch einen hund umgeworfen wurde. Der Topf war zerbrochen ....also neuer topf. Im sommer hat er sich ieder einigermassen ausgebeult. Hat er einen schock bekommen ? Schädlinge konnte ich keine feststellen. Er steht trocken bei um 20 grad südfenster voll sonne.


Danke für tips20767

MarcoPe
17.02.2016, 18:14
Ist ein Haageocereus, oder?

Meiner hat seine Spitze einmal durch Spinnmilben verloren. Ich konnte sie zunächst nicht erkennen. War aber das Problem.

Grüße von
Marco

dirkakti
18.02.2016, 10:20
Hi Marco,
danke für den schnellen post. Spinnmilben...soso und was mach ich nun mit dem .Der kollege ist wohnt schon gut 17 jahre bei mir ohne nachwuchs. Funghizide hätte ich da ...mehrere.......aber spinnmilbenzeugs kenn ich nicht. Ob es in haageocereus ist weis ich nicht. Hab eben mal ein paar bilder in googel gesehen und meine das die anders sind. Meiner hat nur ab und an mal längere stacheln


Gruß



Dirk

MarcoPe
18.02.2016, 18:32
Hallo Dirk,

überprüfe das mit den Spinnmilben zuerst. Dazu benötigst du eine Lupe.
Sollten es diese Milben sein, findest du sie wahrscheinlich leider auch an anderen Kakteen.
Es gibt extra Spinnmilben-Sprays, die wirken ganz gut. Verwende sie zweimal hintereinander.

Der Nachwuchs stellt sich vielleicht in Form von Seitentrieben ein, die eher unten entstehen.
In deinem Fall kann sich die Säule auch unterhalb des Schadens verzweigen. Diese Triebe geben gute Stecklinge.

Für 17 Jahre ist er nicht viel gewachsen. Ob er vielleicht eingetrocknet ist?

Grüße von
Marco

dirkakti
19.02.2016, 08:20
Moin,

danke für den tip. Der kollege missst 80 cm ist das wenig für.....ich hab nachgeschaut 14 jahre bei mir.
Schönen tag und wochenende noch.