PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BESTIMMT Wer kennt diese Freunde? Pachycer. pringlei, Echi. grusonii, Trichocer. chiloensis



kakteenfritze
17.02.2016, 22:26
Hallo zusammen,

sorry, daß ich Eure Nerven weiterhin stresse, aber ich habe noch einige schon seit einiger Zeit unbestimmte Pflanzen. hier die nächsten:

Nr. 1 20772

Nr. 2 20773 20774 Echinocactus ??

Nr. 3 20775 20776 Pachycereus ??

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und danke schon mal für Eure Mühe.

Der Kakteenfritze.

Thomas Kühlke
18.02.2016, 11:28
Moin Fritze,

1. Könnte ein Trichocereus chiloensis sein.
2. Auch hier ein "könnte", für Echinocactus grusonii, allein die Bedornung ist leicht untypisch.
3. Pachycereus pringlei.

kakteenfritze
18.02.2016, 12:02
Und auch hier vielen Dank für die prompte Antwort!
Bei Nr. 1 verlasse ich mich auf Dich oder erwarte noch andere Meinungen bzw. Bestätigungen. Nr. 2 führe ich seit ca. einem Jahr als E. grusonii. Allerdings hat auch mich die Bedornung über mehrere Monate der Recherche an den Rand der Verzweiflung gebracht. Bei dem Pachy. war ich unsicher, da die Beschreibungen nicht ganz passen, aber er ist ja noch ein Baby. Da kann sich ja noch einiges ändern. Der erste Gedanke soll ja meistens der beste sein und wurde nun auch noch von Dir bestätigt....... Danke.

stefang
18.02.2016, 13:07
Trichocereus chiloensis

...war auch mein erster Gedanke.

Michael Wolf
18.02.2016, 17:26
Hallo,

Nr. 2 führe ich seit ca. einem Jahr als E. grusonii. Allerdings hat auch mich die Bedornung über mehrere Monate der Recherche an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Definitiv ein grusonii, es gibt da auch kurzdornige Cultivare, das dürfte einer davon sein.

kakteenfritze
18.02.2016, 21:16
Hallo Stefan und Michael, vielen Dank auch Euch für die Bestätigungen der Bestimmung durch den Thomas.
Gruß. Der Kakteenfritze.