PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Namen passen zu uns?



kakteenfritze
19.02.2016, 22:19
Hallo liebe Nutzer,

noch mehr namenlose Gesellen bevölkern meinen Garten. Kann sie jemand benennen? Hier sind sie:

Nr. 1 20786 20787 vermutlich Copiapoa? (barquitensis oder hypogea?)

Nr. 2 20788 20789 überhaupt keine Ahnung

Nr. 3 20790 Echinocereus?

Ich danke schon mal im Voraus und grüße ganz herzlich.

Der Kakteenfritze.

Blume
19.02.2016, 22:49
Könnte es sein das deine Kakteen unter einer Mangelerscheinung leiden? Oder ist das vom Foto her nur so, die wirken alle so hellgrün bis gelb. Nicht nur diese auch die anderen Bilder die du gepostet hast.

Bild 1 evtl. Copiapoa
Bild 2 schätze ich einen sehr jungen Fero
Bild 3 müsste einer sein ja

mfg

kakteenfritze
19.02.2016, 23:18
Hallo Blume,
danke für Deine Antwort.
Mit Sicherheit mangelt es meinen Kakteen zur Zeit an Licht! Sonst wüßte ich keinen Mangel, ist aber nie ausgeschlosssen. Sie stehen derzeit alle in der kalten dunklen Gartenlaube oder im dunklen Treppenhaus. Damit auf den Bildern überhaupt was zu erkennen ist, muß ich sie nachträglich am PC heller machen - könnte auch ein Grund sein.
Im Sommer stehen sie alle in der prallen Sonne, was einige von Ihnen etwas ausbleicht.
Ich denke, es geht Ihnen gut - mach Dir keine Sorgen.


Gefällt Dir das besser?:20791

Liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.

MarcoPe
19.02.2016, 23:20
Gesund und munter!

Blume
20.02.2016, 07:43
Ah ok das sieht schon besser aus ^^ Kein Grund zur Beunruhigung.

mfg

Thomas Kühlke
20.02.2016, 08:10
Moin Fritz,

fährst ja reichlich auf!
1. Sollte C. hypogea(soweit ich weiß, ist barquitensis als Synonym zu hypogea zu sehen) sein.
2. Sieht nach einem jungen F. histrix aus.
3. Echinocereus moricallii.

kakteenfritze
20.02.2016, 17:11
Hallo Thomas und auch alle anderen Kakteenbestimmer,
mal wieder einen lieben Dank für die schnelle Bestimmung!
Tut mir leid, daß ich z.Z. Eure Geduld sowie Eure Kenntnisse derart in Anspruch nehme. Ich habe über Jahre mit der Kakteeenbestimmung im eigenen Saft geschmort, bis ich endlich auf das Kaakteenforum aufmerksam wurde. Hier einmal angekommen, will man dann endlich alle Unklarheiten beseitigen bzw. Bestätigung für eigene Vermutungen bekommen. Sorry.
Jetzt traue ich mich gar nicht, noch weitere Bilder zur Bestimmung einzustellen. Soll ich das lieber etwas dosierter tun?

Grüße. Der Kakteenfritze.

Thomas Kühlke
20.02.2016, 17:26
Ist schon Recht so, nur nicht mehr als drei auf einmal, sonst wird es wirklich unübersichtlich.

MarcoPe
20.02.2016, 17:26
Ist doch völlig okay!

Dazu gibt es doch das Forum.

Frage ruhig weiter.

Grüße von
Marco

kakteenfritze
20.02.2016, 17:38
Danke. Dann gehts nachher gleich weiter.

Gruß.