PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier.



kakteenfritze
21.02.2016, 13:23
Hallo liebe Kakteenfreunde,

in den vergangenen Tagen habe ich schon eifrig Eure Hilfe bei der Bestimmung meiner zahlreichen unbenannten Lieblinge in Anspruch genommen - und hatte mich noch gar nicht vorgestellt, sorry.
Ursprünglich komme ich vom Nordharz, wo bereits vor ca. 30 Jahren mein Sammelfieber begann. Ich wünschte mir von meiner Oma zu Ostern einen Kaktus. (So bescheiden waren damals noch die Wünsche der Kinder.) Ich bekam sogar zwei - Echinopsis mammillosa kermesina und Islaya islayensis - und freute mich wahnsinnig. Wie das dann weitergeht, wißt Ihr ja.
Wegen meines Studiums zog ich dann nach Düsseldorf. Hierdurch bedingt, war erst mal Schluß mit Kakteen.
Seit sechs Jahren habe ich nun einen Schrebergarten, in dem ich meinen Stachelfreunden - neben vielen anderen Nutz-und Zierpflanzen - nun endlich genug Platz, Licht und Luft bieten kann.
Trotz des nassen rheinischen Klimas fühlen sich selbst einige "winterharte" ohne Regenschutz recht wohl.
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum und grüße ganz herzlich.

Euer Kakteenfritze.

MarcoPe
21.02.2016, 14:03
Hi Kakteenfritze,

das klingt ja richtig gut! Kannst du im Garten denn heizen oder hast du nur winterharte Kakteen?

Auf einen guten Austausch!
Marco

Thomas Kühlke
21.02.2016, 14:16
Moin Fritz,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Fragen? Erfahrungsaustausch? Klar! Immer her damit!!

kakteenfritze
21.02.2016, 14:43
Hallo Thomas,

bin schon dabei! :D

kakteenfritze
21.02.2016, 15:03
Hallo Marco,

bei mir im Garten gibt es keine Heizung. Klar könnte man eine elektrische oder gasbetriebene in der Laube oder auch im Gewächshaus installieren, aber das ist mir zu heikel, denn im Winter bin ich manchmal tagelang nicht da draußen. Nachher fackelt mir die Bude noch ab......
Daher muß bei mir auch ein großer Teil der "nicht winterharten" winterhart sein. Die Notos, Feros, Gymnocalycien, einige Mammillarien etc. überwintern zum Großteil in der ungeheizten Laube und haben dort auch schon bis -4,5°C Dauerfrost ertragen. Im Gewächshaus hatte ich dieses Jahr -6,5° Nachtfrost. Bis jetzt sehen alle dort untergebrachten Pflanzen gut aus. Ich experimentiere also ein bißchen.
Natürlich gab es auch schon einige Verluste, aber das gehört nun mal dazu.

Danke für die freundliche Aufnahme und liebe Grüsse.


Der Kakteenfritze.

KaktusKater
21.02.2016, 15:30
Hallo Kakteenfritze
Auch habe meinte Kakteen im Garten und jetzt den 2.Singer die elktrische Heizung am laufen
Funktioniert super keine Probleme nur,Mit.Die kosten liegen diesen Singer bei Ca 90
Euronen.Die Temperatur halte ich bei+4 Grad.ich Bin manchmal 10,Tage nicht im Grarten
Gru ss Roland

kakteenfritze
21.02.2016, 16:20
Danke Roland,
für den Tipp bezüglich der Heizung.

Gruß. Der Kakteenfritze.

samsine
21.02.2016, 21:20
Hallo Kakteenfritze,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier und weiterhin viel Spaß und guten Erfahrungsaustausch im Forum

LG
Frauke

kakteenfritze
21.02.2016, 22:33
Hallo Frauke,
ein lieber Dank auch an Dich.

Gruß.
Der Kakteenfritze.