PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfunterlagen



Uriahs
18.05.2008, 18:14
Hallo!

Ich suche nach kräftigen Unterlagen, die auch später hoch bleiben können, ganz einfach der Optik halber, bzw. bei den chlorophylllosen aus bekannten Gründen. Bisher habe ich nur kleinere Pfropfungen auf Selenicereus, die ich dann aus statischen Gründen "tiefer legen" muß.
Einen Myrtillocactus kann ich mein Eigen nennen, allerdings ist er noch ziemlich klein. Das dauer also noch eine Weile.

Nun meine Fragen: Welche Säulenkakteen kommen in Frage? Eignen sich alle Cereen?
Ein älterer Cleistocactus steht mir noch zur Verfügung, würde der auch gehen?

Die "Bedingungen" wären auch noch, dass er viel Sonne verträgt, denn er sollte dann mit den anderen im Sommer draußen stehen dürfen. Und relativ schnell wachsen sollte er außerdem, damit dessen Vermehrung nicht zu lang dauert.^^

Danke schon einmal für die Antworten!

mfg
Uriahs

Sebastian5770
18.05.2008, 20:26
Hi,
ich würde Dir Trichocereus pachanoi emfehlen,der ist schnell wüchsig und kann leicht durch "köpfen" vermehrt werden.An der Schnittstelle bildet er schnell neue Triebe.Manchmal treibt er unterhalb der Propfung neu aus ,das sollte aber unterbunden werden.
LG.
Sebastian

Uriahs
18.05.2008, 20:59
Ja danke, aber die Standard-Pflanzen zum Pfropfen kenne ich schon.
Nur gibt es die merkwürdigerweise in keinem Gartenmarkt/Baumarkt in unserer Umgebung. Selbst beim Nachfragen heißt es dann bloß "führen wir nicht im Sortiment". Dafür gibt es aber eine Menge anderer Säulenkakteen, viele mit "Cereus" im Namen. Zum Beispiel fallen mir Pilocereus, Espostoa, Cleistocactus, Oreocereus etc. ein, die ich beim letzten "Rundgang" durch die Geschäfte gesehen habe. Ich bin ja schon ganz froh, dass ich wenigstens einen Myrtillycactus hab...

In der Literatur habe ich nichts über solche Kakteen als Unterlage gefunden, deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungen damit fragen.
Hat in der Richtung schon jemand experimentiert? Das ist ja mein eigentliches "Problem".^^


mfg
Uriahs

PS: Nichts gegen Baumäkrte, die schönsten Kakteen meiner Sammlung habe ich daher! ;)

D. busch
18.05.2008, 21:28
Ich habe einen Roten Mihanovichii auf Cereus Peruvianus. Der wächst da echt gut und kannste ganz normal überwintern. Und sieht optischbesser aus als nen pachanoi. Bestell dir doch einfach nen größeres Exemplar.. Bei Haage gibts die.
Myrtillocactus würde ich net nehmen, weil der schnell unten verkorkt und daher nicht mehr so schön aussieht wenn es schon um die Optik geht.

Gruß Dominique

Uriahs
18.05.2008, 21:45
Sicher eine schöne Kombination! :cool:

Bestellen... habe ich auch schon in Betracht gezogen. Nur ich bin so ein Mensch, der sich die Pflanze vor dem Kauf genauestens ansehen möchte. Fällt also flach. Da kann man denken, was man möchte, ist nun einmal so.^^

Kann man, wie meine Eingangsfragen waren, auch andere Säulenkakteen (zB siehe meine Beispiele) verwenden?

Das würde mich jetzt am meisten interessieren...


mfg
Uriahs

AstrophytumX
18.05.2008, 22:34
Nabend,

für diesen Zweck ziehen wir regelmäßig aus Samen Trichocereen,myrtillos,cereus spec. Echinopsis Hybr. (bekommt man schnell von anderen Pfropfungen wo die unterlage kindelt) oder Harrisia.
Können alles gerne Hybriden sein..
Hält man das bei und sät jedes Jahr eine Portion aus hat man immer genügend Unterlagen,die sind nach 2 Jahren nach der aussat reif zum veredeln.

Ja,Du kannst alles was Säulig ist zum veredeln nehmen.
Alles was aber ausser den oben von mir genannten Unterlagen entspricht,da habe ich keine Erfahrungen mit.

D. busch
19.05.2008, 00:01
Frag doch mal im Echinopsis Hybriden forum an, die haben teilweise aussortierte Hybriden die sie zum veredeln abgeben...

Gruß Dominique

lautaro
19.05.2008, 02:55
Gut eignet sich auch Harrisia jusbertii, insbesondere auch in Hinsicht auf die Statik. Diese Art wird seit Jahren als Propfunterlage benutzt, hat sich also in der Praxis bewährt.

Gruss

Lautaro

Uriahs
19.05.2008, 08:00
Ja,Du kannst alles was Säulig ist zum veredeln nehmen.

Danke! Das wollte ich wissen! :D

Ja, Echinopsen sind sicher gut geeignet und dazu pflegeleicht. Aber da ist, wie ich finde, das Problem, dass sie eben nicht so hoch werden, wie ich es mir gewünscht hätte.
Und zu Hybriden, da bin ich immer offen...

Also herzlichen Dank!

Ach ja: Ich hatte speziell noch an Pilocereus gedacht. Muß ich da speziell was pflegetechnisch beachten, oder ist er "normal" (im Sommer draußen, im Winter kühl und trockener) zu behandeln?

mfg
Uriahs

Dominik
19.05.2008, 12:28
Pilosocereen werden im Winter nicht so kühl wie andere Kakteen gehalten.. Etwa bei 15°C..