PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuckersüße Ananas



kakteenfritze
01.03.2016, 23:08
Hallo liebe Kakteenfreunde,

hier nun mal was ganz anderes von mir.
Eigentlich hätte ich mich "Pflanzenfritze" nennen müssen, denn mich interessiert alles was grün ist und wächst.
2008 habe ich von mehreren Ananasfrüchten die rausgedrehten Blattschöpfe eingepflanzt. Einige davon haben Wurzeln geschoben und sind zu schönen Pflanzen herangewachsen. Im Lauf der Jahre habe ich einzelne verschenkt, da sie zu groß wurden. Auch gab es Verluste.
Die zwei letzten Pflanzen waren inzwischen so groß geworden, daß sie nicht länger auf die Fensterbank passten. Das ist ein Problem, denn wie unsere stacheligen Freunde benötigen sie volle Sonne. Ich überlegte, ob ich sie entsorgen soll. Damit habe ich aber immer ein Problem - erst recht, wenn sie mir jahrelang Freude bereitet haben. Also habe ich sie für den Sommer 2014 erstmal ins Gewächshaus gestellt. Dort machte eine sich besonders prächtig. Umso heißer es wurde, desto mehr schien ihr das zu behagen. Da sie wieder so ansehnlich geworden war, brachte ich es nicht übers Herz, sie im immer kälter werdenden Gewächshaus zu lassen. Nach den ersten Nachtfrösten (Ende Oktober) brachte ich sie in den Treppenflur unseres Mietshauses. Nach einigen Wochen bemerkte ich, daß sie aus der Rosettenmitte wieder zu treiben begonnen hatte - ganz hell-gelbgrün. Ich lastete das dem zu wenig vorhandenen Tageslicht an. Erst bei genauerem Hinsehen war zu erkennen, daß sie eine Blüte trieb. In den folgenden Monaten reifte eine schöne kleine Ananas heran. Im April kam die Pflanze samt Frucht wieder ins Gewächshaus. Nun begann die Frucht richtig auszureifen, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Im Mai war sie richtig gelb und das Gewächshaus duftete stark nach Ananas - Zeit sie zu ernten. Von dem Ergebnis war ich sehr überrascht: butterzart und zuckersüß. Ich hatte vorher noch nie eine so leckere Ananas gegessen.

20920 20921 20922

Leider gehen Ananas nach dem Blüten- und Fruchtansatz ein - wie alle Bromelien, aber es gibt noch eine kleinere Schwesterpflanze, die in diesem Winter geblüht hat. Mal sehen, was bei rauskommt.....

Liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.

Thomas Kühlke
02.03.2016, 00:14
Bin begeistert, mein Lieber! Knnst Du den Schopf nicht wieder bewurzeln?

kakteenfritze
02.03.2016, 16:46
Klar, ist doch schon passiert. :grin:

Liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.

stefang
02.03.2016, 18:21
Toll! Da hätte ich auch gerne ein Stück probiert. Wie groß war die Ananas? Schon schade, dass die Pflanze eingegangen ist, hat sie keine Kindel gemacht?

stefang
02.03.2016, 18:21
Keine Ahnung wieso, aber bei mir funktionieren keine Zeilenumbrüche. Sieht dämlich aus...

Thomas Kühlke
02.03.2016, 18:54
Stefan,
klar, die Pflanze geht ein, aaaaber, den Schopf oberhalb der Frucht kannst Du bewurzeln.
Somit hast Du im Grunde immer noch die Gleiche Pflanze.8)

kakteenfritze
02.03.2016, 22:03
Hallo Stefan,

die Frucht war etwa halb so groß wie eine gekaufte, aber viel leckerer!
Die alte Pflanze lebt auch noch. Sie hat ein Kindel getrieben - allerdings sehr weit oben, kurz unter dem alten Fruchtansatz. So ist sie eigentlich gezwungen weiterzuleben. Sie bildet ja die Basis für die neue Pflanze. Ich weiß nicht, ob sie es noch lange macht, denn sie sieht ziemlich übel aus.

20942

Hier der diesjährige Fruchtansatz der Schwesterpflanze:

20943 20944

Das mit den Zeilenumbrüchen werden wir wohl verkraften können.

Liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.

Thomas Kühlke
02.03.2016, 22:59
Sehe ich auf Bild 1 im Vordergrund rechts eine Euphorbia lactea?

kakteenfritze
03.03.2016, 01:09
Hallo Thomas,

könnte sein. Gekauft wurde sie auf einer Gartenausstellung als E. triangularis, aber von dort stammte auch die Mam. candida, die sich dann dank Deiner Hilfe als Mam. duwei herausstellte.
Viel interessanter finde ich den riesigen Steckling von Opuntia ficus-indica. Der stammt aus Sizilien.

Liebe Grüße.
Der Kakteenfritze.

Thomas Kühlke
03.03.2016, 01:18
O. ficus-indica......auch so ein "Kraut", was überall wächst!!
Aber, wir kommen vom Thema ab!!
Ich werde es im Frühjahr sicher auch wieder mit ner Ananas probieren...leider fehlt mir das GWH.

kakteenfritze
03.03.2016, 01:57
Hallo Thomas,
wenn Du ihr auch ohne Gwh viel Sonne und Wärme bieten kannst, dann ist das doch schon mal was wert.
Nur das mit der Frucht wird dann bestimmt nichts. Aber man kann ja nie wissen. :grin:

Grüße vom
Kakteenfritze.

kakteenfritze
28.12.2017, 23:47
Hallo zusammen,

da sich wieder einiges tut, will ich dieses Thema hier mal etwas auffrischen.
Nachdem die 2016er Ernte ebenfalls sehr wohlschmeckend war, gab's 2017 keine eigene Ananas zu essen, denn die beiden bereits abgeernteten Pflanzen - ja sie leben immernoch - befinden sich in ihrer Regenerationsphase und deren bewurzelten Schöpfe waren noch nicht so weit.
Nun jedoch zeigt sich bei einer der Jungpflanzen der Blütentrieb - wie auch schon vorher kurz vor Weihnachten:

25013 25014

Also wird es 2018 wieder eine eigene Ananas geben.
Beide Altpflanzen haben kurz unterhalb des abgetrennten Fruchtansatzes - also sehr weit oben - wieder ausgetrieben. Inzwischen ist das "astartige" Kindel soweit mit der Altpflanze verwachsen, daß es den Anschein hat, gar keine abgestorbene Rosette zu geben. Hier ein Foto der ersten fruchtbringenden Pflanze. Sie hat sich gut erholt:

25015

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Ingo.

Perth
29.12.2017, 10:30
Das schaut doch richtig super aus. :) Einen guten Rutsch und immer einen grünen Daumen!

kakteenfritze
30.12.2017, 07:10
Danke Tino. :D

Galli
30.12.2017, 12:15
Hallo Ingo,

tolle Ananaspflanzen hast du da!
Ich habe im vergangenen Sommer auch eine bewurzelt, und frage mich jetzt in welchen Substrat du die Ananas stehen hast?

Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2018.

kakteenfritze
30.12.2017, 19:06
Hallo Galli,

die Pflanzen stehen in normaler Blumenerde (von Bauhaus).

Grüße von
Ingo.

Galli
03.01.2018, 22:10
Okay Danke :)

Ann-Kathrin
17.02.2018, 17:37
Wow toll, ich hätte nicht gedacht, dass sowas möglich ist. Ich habe es auch vor einigen Jahren probiert, aber meine haben nie Wurzeln bekommen :-?

kakteenfritze
20.02.2018, 11:44
Hallo Ann-Kathrin,

möglicherweise war das "Herz" der Pflanze schon in Mitleidenschaft gezogen oder ein par verbliebene Fruchtreste haben zu Fäulnis geführt.
Versuch's doch nochmal!

Liebe Grüße von
Ingo.

kakteenfritze
04.01.2019, 21:51
Hallo zusammen,

nachdem auch die 2018er Frucht sehr schmackhaft war, tut sich nun wieder was: Es wird wohl in diesem Jahr zwei Früchte zu ernten geben.
Eine der ersten Nachkommen aus den Schöpfen der ersten Pflanzen hat sich sehr kräftig entwickelt. Sie hat an der Basis einen Durchmesser von mindestens 10 cm und vor ca. 6-8 Wochen eine schöne Frucht angesetzt:

26488

Eine zweite Pflanze, die erst vor ca. 3 Monaten zum Bewurzeln eingepflanzt wurde, blüht jetzt. Sie entstand aus einem der Seitentriebe unterhalb des Fruchtansatzes der nicht eingehen wollenden bereits gefruchteten Pflanze. (Ich hatte in Beitrag 12 bereits darüber berichtet.) Nach dem Transport ins Winterquartier fiel dieser Seitentrieb aufgrund seines Gewichts von der alten Pflanze ab. Seht selbst:

26489

Ich freue mich schon auf die leckeren Ananas, die vermutlich zwischen Mai und August reif sein werden.

Die Pflanze, die mir 2018 eine Frucht beschert hat, treibt nun ebenfalls unterhalb des ehemeligen Fruchtansatzes (wie in Beitrag 12 beschrieben) wieder aus....

Liebe Grüße.
Ingo

Sprotte
05.01.2019, 14:46
Oh cool, daß es hier noch weiter geht! Hatte den thread schonmal durchgestöbert.

Wünsche viel Erfolg, daß die Frucht wieder was wird!!

kakteenfritze
15.04.2019, 10:26
Hallo zusammen,

hier ein Update:
Auch ohne frühjährlichen Gewächshausaufenthalt ist die diesjährige Frucht besonders schnell zur Reife gelangt:

26846

Da die Frucht aufgrund ihres Gewichts abzubrechen drohte, mußte sie abgestützt werden.

Beste Grüße.
Ingo

micha123
15.04.2019, 19:34
...
Da die Frucht aufgrund ihres Gewichts abzubrechen drohte, mußte sie abgestützt werden.


Die Frucht sieht schon ziemlich reif aus. Wann möchtest du sie denn ernten?

Gruß,
Micha

kakteenfritze
16.04.2019, 06:08
Hallo Micha,

sie wird in den nächsten Tagen verspeist. :)

Beste Grüße.
Ingo

Thomas Kühlke
16.04.2019, 12:42
Sauer, sauer, sauer oder doch eher süß?

kakteenfritze
17.04.2019, 21:22
Lieber Thomas,

schön, von Dir zu hören......
Nein, sauer war sie nicht, aber auch nicht so süß, wie aus den letzten Jahren gewöhnt. Sie war sehr fad und hatte wenig Aroma - da fehlte einfach die Sonne, aber sie wollte es ja so schnell. Zudem war sie auch nicht so saftig wie sonst.

Schöne Grüße von
Ingo.

Sprotte
18.04.2019, 11:42
Moin Ingo,

vielen Dank für die Berichte. Was ich an sowas ja so toll finde ist, daß es einem mal wieder viel näher bringt, daß eine Frucht eben nicht "aus dem Laden" stammt, sondern tatsächlich eine Pflanze ist, die wirklich wächst und gedeiht, die Zeit braucht und gute Bedingungen. Man wertschätzt solche Sachen doch gleich viel mehr, wenn man den naturnahen Verlauf miterlebt. Leider geht diese Achtung vielen Leuten und vor allem Kindern stark verloren.

Aber gut, will in Deinem schönen thread nicht weiter abschweifen.

Die Pflanzen scheinen ja gar nicht so riesig zu sein oder täuscht das? Ich dachte immer bei so einer großen Frucht ist ne Pflanze ähnlich wie eine Palme...Schande über mich.

Freue mich auf die nächsten Berichte...

Gruß

Bettina

kakteenfritze
19.04.2019, 00:17
Was ich an sowas ja so toll finde ist, daß es einem mal wieder viel näher bringt, daß eine Frucht eben nicht "aus dem Laden" stammt, sondern tatsächlich eine Pflanze ist, die wirklich wächst und gedeiht, die Zeit braucht und gute Bedingungen. Man wertschätzt solche Sachen doch gleich viel mehr, wenn man den naturnahen Verlauf miterlebt. Leider geht diese Achtung vielen Leuten und vor allem Kindern stark verloren.


Die Pflanzen scheinen ja gar nicht so riesig zu sein oder täuscht das? Ich dachte immer bei so einer großen Frucht ist ne Pflanze ähnlich wie eine Palme...Schande über mich.

Freue mich auf die nächsten Berichte...

Gruß

Bettina

Du sprichst mir aus dem Herzen, Bettina.
Die Pflanzen sind - was den Durchmesser angeht - schon recht groß. So 80 bis 100 cm kannst Du schon einplanen...

Beste Grüße.
Ingo

Marc
20.04.2019, 20:50
Leider geht diese Achtung vielen Leuten und vor allem Kindern stark verloren.

Ja und Steaks wachsen im Supermarkt :) Das glauben ja nicht nur Kinder....
Wäre ja vielleicht mal ne Idee solche Fächer wie Schulgärtnern wieder einzuführen. Meinetwegen auch mit Ananas ;)

Sprotte
01.05.2019, 13:37
Wäre ja vielleicht mal ne Idee solche Fächer wie Schulgärtnern wieder einzuführen.

Du Marc, die Grundschullehrerin meines Kindes hat das tatsächlich ansatzweise gemacht. Sonnenblumen ziehen, Grünlilie, hinter dem Gebäude Tomaten...

Aber leider war sie da ne Ausname. Schade, die Kinder fanden das toll. Und ich freu mich auch tierisch, daß mein Teenie sich für das Wachstum unserer Sukkulenten interessiert.

Marc
01.05.2019, 22:03
ich finds ja auch ne schöne Abwechslung und nen Kontrast zur Kopfarbeit in Mathe oder so :D

kakteenfritze
07.08.2019, 11:07
Hallo zusammen,

vorgestern gab's wieder Leckerchen:

27524 27525

Grüße von
Ingo.

Sprotte
07.08.2019, 11:31
Moin Ingo,

cooool!!! Freu mich richtig mit Dir.
Und, geschmacklich in Ordnung?

Gehts dann wieder in die nächste Saison?

Gruß

Bettina

kakteenfritze
07.08.2019, 11:45
Danke, Bettina!
Ja, diese war wieder suuuper lecker. Selbst den sonst strohigen Mittelstrunk konnte man essen weil er so zart war.
Nun geht's in die nächste Saison. Mal sehen, ob's 2020 wieder Leckerchen gibt....

Liebe Grüße.
Ingo