PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Substrat für meine erste Aussaat ?



grenzbachl
02.03.2016, 20:48
Hallo,

auch ich möchte mich mal der Aussaat von Kakteen versuchen, jetzt stellt sich mir nur die Frage welches Substrat? Habe schon auf verschiedenen Foren und auch hier nach Empfehlungen gesucht, nur das Problem ist das es jeder ja auf seine eigene Weise macht.

Da bei meinen Samen auch ariocarpus dabei sind werde ich es wohl auf rein Mineralischen Basis versuchen, habe mir dazu Bimskies gekauft, und zwahr sehr feinen 0-4mm möchte dazu noch etwas Seramis mische was ich noch habe um etwas gröberen Teil zu bekommen. Kann ich das so lassen oder vielleicht noch etwas Vogelsand untermengen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus......

kakteenfritze
03.03.2016, 10:37
Hallo Grenzbachl,

ich habe noch nie Seramis benutzt, da es mir einerseits zu teuer ist, und andererseits greife ich lieber auf möglichst naturbelassene Materialien zurück. Aber es wäre ja mal einen Versuch wert. Mach doch die Hälfte Deiner Aussaat in reinem Bimskies und die andere in Deinem "Spezialgemisch". Ich wäre sehr gespannt, was dabei rauskommt.
Ich selbst säe immer in reinen Bimskies.

Gruß.
Der Kakteenfritze.

MarcoPe
03.03.2016, 11:03
Deine Mischung sollte gehen, grenzbachl!

Die sehr feinen Anteile könnten zu Staunässe führen. Seramis macht das lockerer.
Viel davon benötigst du ja nicht... Als Zuschlagstoff ist es gut geeignet.

Grüße von
Marco

muddyliz
03.03.2016, 14:29
Die sehr feinen Anteile könnten zu Staunässe führen. Seramis macht das lockerer.Oder einfach den Feinanteil unter 1 mm raussieben mit einem feinen Küchensieb oder mit Fliegendraht.

elkawe
03.03.2016, 15:43
Wobei ich mir vorstellen kann, dass der Vogelsand auch durch das Küchensieb rieselt. :grin: Dieser Sand ist zur Aussaat eher ungeeignet.

muddyliz
03.03.2016, 20:40
Wobei ich mir vorstellen kann, dass der Vogelsand auch durch das Küchensieb rieselt. :grin: Dieser Sand ist zur Aussaat eher ungeeignet.
Faustregel: Alles was durchs feine Küchensieb (Maschenweite ca. 1 mm) rieselt, ist ungeeignet oder nur bedingt geeignet (geeignet nur für Arten mit sehr kleinen Samen wie z.B. Strombocactus).

micha123
03.03.2016, 21:06
Da bei meinen Samen auch ariocarpus dabei sind werde ich es wohl auf rein Mineralischen Basis versuchen, habe mir dazu Bimskies gekauft, und zwahr sehr feinen 0-4mm möchte dazu noch etwas Seramis mische was ich noch habe um etwas gröberen Teil zu bekommen. Kann ich das so lassen oder vielleicht noch etwas Vogelsand untermengen?


Prinzipiell dürfte das so gehen, ich würde aber auch den Staub raussieben.

Vogelsand würde ich nicht untermengen, wenn dann nimmt man den eher als Abdeckung (für Arten mit größeren Samen nehmen ich Kies, der klebt nicht so zusammen wie der feine Sand).

Rein mineralisch mache ich auch immer so, viele Leute schwören aber auf Humusanteil im Aussaat-Substrat (vielleicht nicht gerade bei Ariocarpus, aber allgemein). Muss man selbst ausprobieren was unter den lokalen Bedingungen am Besten funktioniert.


Gruß,
Micha

stachelmaus
04.03.2016, 06:39
ich säe rein mineralisch und nehme die fertige Mischung von Uhlig Kakteen. Habe auch schon in reines Seramis gesät wenn ich gerade nix anderes da hatte, funktioniert genauso. Oder eine Mischung aus beidem. Meinen Samen war es eher wurscht, sind immer gleich gut/schlecht gekeimt und gewachsen. Vogelsand wäre mir zu fein, wie auch meine Vorgänger schon geschrieben haben.

Du siehst, vieles ist möglich.
Viel Erfolg wünscht
Heike

grenzbachl
04.03.2016, 18:02
Na dann bin ich mal gespannt wieviel Erfolg ich haben werde, und wieviel von den 15 Arten die ich bestellt habe ich zum keimen bringe....

Danke für die schnellen Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

LG Marco