Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Spinne?
Kakteennerd
13.03.2016, 13:43
Hallo zusammen,
Nachdem wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind hat sich bei einer unserer Kakteen eine Veränderung an der Oberfläche gezeigt. Da ich nun nicht so erfahren bin, habe ich keine Ahnung worum es sich handelt, bzw. wie ich das behandeln soll. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?
Danke im Voraus!
kakteenfritze
13.03.2016, 21:19
Hallo Kakteennerd,
Willkommen!
Diese kleinen unregelmäßigen Flecken - vor allem an dem rechten Trieb - sehen tatsächlich ein bißchen nach Spinnmilben aus.
Diese größeren gelblichen Flecken am linken Trieb hat meine "Königin der Nacht" regelmäßig im Winter. Ich vermute, daß es sich um ein Anzeichen für zu kalten (oder ungünstigen) Stand handelt, möglicherweie durch einen Pilz begünstigt. Bei der "Königin" sterben die befallenen Triebe dann ab. Das muß hier aber nicht der Fall sein.
Sieh mal an der Pflanze nach, ob Du (vor allem in der Nähe der Dornen) kleine Gespinste findest.
Wenn ja könntest Du zur Chemiekeule mit Bayer und Co greifen, oder Du versuchst es erstmal mit abbrausen. Eine leichtere Chemiekeule wäre Wasser mit etwa Spüli vermischt im Zerstäuber. Bei beiden Chemiebekämpfungen solltest Du die Pflanze anschließend aber für ein paar Tage nicht der Sonne aussetzen.
Falls Du keine Gespinste findest, laß die Pflanze erstmal in Ruhe. Vielleicht handelt es sich nur um einen Märzsonnenbrand oder um altersbedingte Erscheinungen.
Grüße.
Der Kakteenfritze.
Ich denke auch, dass das eindeutig Spinnmilben sind.
Grüße von
Marco
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.