PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das fürn kaktus??



sharka
19.05.2008, 14:27
hallo

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.würde gern wissen wie mein kaktus heiß bzw welche art kaktus es sein soll. soweit ich weiß gibt es ja auch bei kakteen besonderheiten was sonne, gießen und düngen betrifft, deswegen hoffe ich auf eure hilfe:)

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/najdat1l.jpg

adc
19.05.2008, 14:34
Hallo,

das ist eine etwas unförmig gewachsene Stetsonia coryne.

Gruß Andreas

sharka
19.05.2008, 15:05
sind die kleinen runden stecklinge?und sollt ich diese lassen oder abschneiden?
und was muss ich tun um die "normale" form zu kriegen und um die stecklinge zu vermeiden?

stefang
19.05.2008, 16:32
ich würde sie so lassen. Die Stesonia neigt dazu sich zu verzweigen. Du kannst natürlich einen Steckling nehmen, aber an der Schnittstelle wird sie sich weiter verzweigen. Wies mal später aussieht, kannst du hier sehen:
http://www.desert-tropicals.com/Plants/Cactaceae/Stetsonia_coryne.jpg

Viele Grüße
Stefan

sharka
19.05.2008, 17:04
ich habe nämlich gehört, dass diese stecklinge ziemlich viel wasser aufnehmen und dadurch der stamm kaputt gehn kann?
weil wenn es nicht der fall ist würd ich ihn total gerne so lassen :)

AstrophytumX
19.05.2008, 17:12
Hallo Sharka,

also das ist Unsinn,Du kannst ihn ruhig so weiterwachsen lassen!

adc
19.05.2008, 18:45
Hallo,

Grund für das unförmige Wachstum waren vermutlich zwei Scheitelverletzungen. Bei der ersten Einschnürung könnte es auch ein kurzzeitiger Lichtmangel gewesen sein.
Grund für so eine Scheitelverletzung sind meist Schädlinge. An deiner Pflanze sieht man aber soweit nichts mehr, so dass du dir keine Sorgen machen musst.
Die Erde ist sieht jedoch sehr humos aus, ein etwas minerlischeres Gemisch wäre vorteilhafter.
Ansonsten gönne der Pflanze nach einer Eingewöhnungszeit (d.h. 2 Wochen schattieren) einen Platz in voller Sonne im Freien. Mit genug Sonne werden die ohnihin schon langen Dornen noch prächtiger und länger, 15cm sind durchaus machbar ;-)

Gruß Andreas

sharka
19.05.2008, 19:05
okay und ich dachte 7 cm wären schon lang!
ja das mit der erde stimmt, werde diese umtauschen, danke für die tipps:)
hab auch gar nicht mehr so viele fragen aber stimmt es, dass diese art blüht und sogar essbare früchte heranwachsen??
und wie schauts mim düngen aus? ist es extrem wichtig oder kann man drauf verzichten?
danke für eure antworten
schöne grüße