PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPI muss jetzt im Oktober zerteilt werden, wie mach ichs



Anonymous
16.10.2004, 17:10
:roll: :roll: Hallo Epi-Freunde, ich brauch schnellstmöglich Rat. Ich hab heute einen Blattkaktus geschenkt bekommen und ihn sehr freudig mitgenommen. Das Problem, die Pflanze ist ca. 30 Jahre alt, wiegt ca. 20-30 kg und hat einen Durchmesser von ca. 1,20-1,50 m. Ich wohn im 4. Stock o. Lift,muss den Stock baldmöglichst in die Wohnung holen. Jetzt meine Frage: Kann ich die Pflanze jetzt im Oktober im Wurzelballen noch zerteilen und wenn ja, wie mach ichs am besten. Da alles im Topf so verwachsen ist bleibt mir nur ein radikaler Schnitt durch den Wurzelstock.
Bitte um Rat.
Grüße

Helga
16.10.2004, 20:42
Hallo

Gibt es niemand der beim Hochtragen helfen kann. Wäre schade um die Pflanze.

MfG

Anonymous
16.10.2004, 20:56
Hallo Helga, leider ist der Topf nicht nur schwer, dürften mind. 20 Ltr. Erde drin sein, sondern die Pflanze ist so ausladend, dass es auch zu zweit nicht geht. Hier, wo ich wohne, haben sich die Wolken verzogen, es ist ganz klar. D. h., Bodenfrost. Ich hab schon versucht, mir eine Sackkarre auszuleihen, damit wärs möglich gewesen. Leider nichts.
Soll ich die Wurzeln behandeln, damit sie schneller abheilen? Wenn ja, womit? Vielleicht steck ich den Stock auch erst in Moos und nicht in Erde. Ich werde halt einige Wochen mit dem Gießen warten.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wird schon schief gehen, es wäre wirklich schade drum.
Grüße

Anonymous
17.10.2004, 01:09
Hallo Gast,
Du kannst einfach teilen, wenn die Erde trocken ist um so besser. Giessen solltest Du ein paar Wochen dann nicht. Es kann nichts passieren ,die Ruhezeit hat sowieso gerade angefangen. Du kannst auch Stecklinge machen von einzelnen Gliedern, die Dir jetzt abbrechen. Die Teile einfach bis zum Frühjahr liegen lassen und dann bewurzeln. Infos gibt es reichlich hier im Forum oder auf meiner Webseite. Erst wieder Wasser geben wenn die Schnittstellen abgeheilt sind. Epicacteen werden in kleinen Töpfen mit relativ wenig, aber gut durchlässiger Erde gehalten.
Liebe Grüsse
Heiner

Heiner
17.10.2004, 01:11
Hallo Gast,
Du kannst einfach teilen, wenn die Erde trocken ist um so besser. Giessen solltest Du ein paar Wochen dann nicht. Es kann nichts passieren ,die Ruhezeit hat sowieso gerade angefangen. Du kannst auch Stecklinge machen von einzelnen Gliedern, die Dir jetzt abbrechen. Die Teile einfach bis zum Frühjahr liegen lassen und dann bewurzeln. Infos gibt es reichlich hier im Forum oder auf meiner Webseite. Erst wieder Wasser geben wenn die Schnittstellen abgeheilt sind. Epicacteen werden in kleinen Töpfen mit relativ wenig, aber gut durchlässiger Erde gehalten.
Liebe Grüsse
Heiner
Meine webseite : www.echinus beep.de

Anonymous
17.10.2004, 09:27
Hallo Heiner, vielen Dank für die Tipps. Ich glaub fast, jetzt ist die günstigere Zeit für solche Aktionen, da der Stock in die Ruhephase kommt. Erst hatte ich ein bisschen Panik deswegen.
Was hältst Du davon, die Wurzelschnittstellen mit Previcur zu bestreichen. Oder ist das mit der Wurzelfäule gar nicht so wild.
Grüße

Heiner
17.10.2004, 11:22
Hallo Gast,
ich nehme immer Holzkohlepulver für die Schnittstellen. Wenn alles trocken gehalten wwerden kann, ist ales kein Problem .Previcur kenne ich nicht, wenn es aber die Gebrauchsanweisung angibt nimm es doch.
alles Gute
Heiner

Anonymous
17.10.2004, 18:05
Habe meinen Epi heute in drei Teile zerteilt. Jetzt hoffe ich, dass alles gut geht und die Verluste sich in Grenzen halten.
Grüße Gast 2
Kleiner Nachtrag. Ich hatte anfangs das Gefühl, hier im Forum ist gar nichts los und ich muss sagen, das Gegenteil ist der Fall.
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.