PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deamia testudo



elke
19.05.2008, 21:26
Hallo,

kann mir jemand etwas über die
Pflege von Deamia testudo sagen?

Vielen Dank schonmal

Elke

Norsch
20.05.2008, 07:52
Hallo,
Aus KuaS 8/2005 :
Kultur am besten in Ampeltöpfen in sandig- humosen Substraten , im Sommer auch im Freien im lichten Schatten. Überwinterung um 10-12 °C , dann nur wenig gießen.

Gruß Norbert

Lupus
20.05.2008, 13:26
Hallo,

aus meiner Erfahrung sind 10 bis 12°C zu kühl für die Überwinterung. Das ist aber vielleicht auch Klon-Abhängig. Ich würde sie eher im Wohnbereich an einem sonnigen Fenster überwintern, um auf Nummer sicher zu gehen. Auch ein Sommeraufenthalt im Freien wurde von meinen sehr schlecht vertragen, vermutlich ebenfalls wegen zu niedriger Temperaturen. Im Gewächshaus dagegen sind sie extrem schnellwüchsig, in der letzten Vegetationsperiode hat ein Trieb ca. 90 cm Längenwachstum gemacht, sowie einige Seitentriebe gebildet. Die Pflanze stand bei mir vollsonnig, aber ca. 1m entfernt von der Scheinbe. Meine Pflanze ist diesen Winter aufgund eines Thermostat-Ausfalles im Gewächshaus gestorben, leider war auch kein Ableger mehr zu retten. Hab seit kurzem einen relativ kleinen, neuen Steckling, den ich als Deamia diabolica erworben habe. Dieser Name ist anscheinend aber als Synonym zu D. testudo zu sehen. Die Gattung wird inzwischen zu Selenicereus gestellt.

Gruß,
Julian

elke
20.05.2008, 20:58
Vielen Dank Norbert und Julian.

Bin mir nicht sicher, ob ich sie im Sommer nach
draußen hängen soll, hier in der Eifel sind
die Temperaturen auch im Sommer nachts
oft etwas kühl.


Lasse sie wohl besser im Wintergarten hängen.

Liebe Grüße
Elke

eyriesii
22.05.2008, 10:37
Wenn Du einen Wintergarten hast, ist das sowieso die beste Lösung. Alle Selenicereen können mitunter auf Transporte etwas empfindlich reagieren und dann schnell die Knospen abwerfen.
Die Deamia testudo ist wirklich etwas wärmeliebend, Temperaturen unter 15°C solltest Du besser nicht riskieren.