Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer aus der Schweiz

PetrosiliusZ
21.05.2016, 13:13
Gruss ans Forum!

Ich möchte mich kurz hier vorstellen: Ich interessiere mich schon länger für verschiedene Pflanzen,ziehe gern Blumen und insbesondere Chilis aus Samen. Kakteen bin ich immer wieder mal begegnet, jedoch aus Unkenntnis ersäuft oder sonstwei "um die Ecke gebracht".

In diesem Jahr habe ich mir nun für die Chilis mein Zimmergewächshaus beheizbar gemacht, mich über Kakteen schlau gemacht, Saatgut bestellt (acht Sorten), am 16.5. ausgesäät und heute konnte ich höchst erfreut folgendes sehen:

21693

Stenocactus Multicostatus

und

21694

Thelocactus setispinus.

Obwohl ich sowas schon oft gesehen habe, bin ich doch immer wieder begeistert!

Beste Grüsse nochmals

pz

Stachelkumpel
21.05.2016, 20:28
Gruezi pz,

schön, das Du den Weg über Chilies zu den Kakteen gefunden hast ;)

Na, und ich drücke Dir die Daumen für Deine Kakteenaussaat!

Bei Fragen, oder um einfach nur seine Begeisterung mitzuteilen, bist Du hier richtig.

Gruß Stachelkumpel

MarcoPe
21.05.2016, 21:13
Herzlich willkommen zurück, pz!

Viel Erfolg mit der ersten Aussaat wünscht

Marco

kakteenfritze
22.05.2016, 01:55
Hallo PetrosiliusZ,

douze points an die Schweiz - von Chilis auf Kakteen kommen. Toll!
Viel Spaß mit dem neuen Hobby und viel Erfolg mit Deiner Aussaat wünscht

Ingo.

Chäps
23.05.2016, 07:38
Sali PetrosiliusZ

Ich bin auch aus der Schweiz. Schön das du hierher gefunden hast.

Gruss Markus

PetrosiliusZ
24.05.2016, 13:37
Gruss nach Glarus!

Habe dort vor 15 Jahren meinen ersten Urlaub in CH verbracht, bevor ich dann ganz übergesiedelt bin.

Wo man hier (CH) richtig gut an Kakteen bzw. Samen kommt, habe ich noch nicht heraus gefunden. OK, am Samstag ist in Zürich Gelegenheit aber so Händler wie Uhlig oder Haage scheints schlicht nicht zu geben.

Gruss

pz

MarcoPe
24.05.2016, 21:17
Mache es wie Chäps - komme einmal zum Forumtreffen :)

Chäps
26.05.2016, 17:43
Gruss nach Glarus!

Habe dort vor 15 Jahren meinen ersten Urlaub in CH verbracht, bevor ich dann ganz übergesiedelt bin.

Wo man hier (CH) richtig gut an Kakteen bzw. Samen kommt, habe ich noch nicht heraus gefunden. OK, am Samstag ist in Zürich Gelegenheit aber so Händler wie Uhlig oder Haage scheints schlicht nicht zu geben. Ich

Gruss

pz

In der Schweiz gibt es Kakteen Gautschi in Schaffisheim. Es gibt schon noch mehr, weiss aber grad nicht mehr wie sie heissen. Ich selber gebe auch ab und an Pflanzen ab, aus eigener Aufzucht.