PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann auf die Fensterbank?



PetrosiliusZ
24.05.2016, 19:42
Als Anfänger stelle ich ein paar vielleicht dumme oder in FAQs schon beantwortete Fragen.

Ich habe unter anderem Cereus validus in einem geheiztem Zimmergwächshaus aussgesät, was zum Glück schnell geklappt hat. Das Gewächshaus steht zwar hell, der Platz ist aber nicht so sonnig wie das vorgesehene Fensterbrett.

Die Sämlinge sehen zur Zeit so aus wie im ersten Foto. 21749

Der vorgesehene Stellplatz hat Fenster nach drei Seiten (Südost, Südwest, Nordwest). Zur Zeit ist dort direkte Sonneneinstrahlung von ca. 11:30 Uhr bis Sonnenuntergang. Es knallt also richtig gut rein. 21750

Ich habe die Sämlinge nun erstmal so gestellt, dass sie nicht gleich am ersten Tag voll in der Sonne stehen, sondern in die Ecke, wo fast die ganze Zeit Schatten von den Fensterrahmen ist.

Fragen:

Kann und/oder sollte ich die Kleinen langsam in die volle Sonne rücken?
Soll ich das Giessen jetzt schon auf das auch für grössere empfohlene Mass reduzieren? Im Zimmergewächshaus ist ein Klima wie im heissen Regenwald.

MarcoPe
24.05.2016, 21:23
Die Sämlinge sehen ja gut aus!

Ich stelle Sämlinge das erste Jahr nicht in die pralle Sonne. Sie stehen halbschattig bis schattig. Dort wachsen sie sehr gut.
Auch in der Natur keimen Sämlinge eher in Spalten oder zwischen anderen Planzen, wo sie im Schatten stehen.

Grüße von
Marco

KaktusKater
25.05.2016, 05:57
Wie wäre es denn mit einer Setiechinopsis mirabilis die blüht Nachts

kakteenfritze
25.05.2016, 11:11
Hallo PZ,

halte die Sämlinge weiterhin gut feucht - sie sind ja noch sehr klein.
Das Zimmer-Gewächshaus ist optimal, denn darin hält sich die Feuchtigkeit gleichmäßig und Du brauchst nicht so oft zu gießen. Somit läufst Du auch nicht Gefahr, sie zu ersäufen. Ich würde das Zimmer-Gewächshaus in die Ecke des Fensters stellen. So haben die kleinen genug Licht, und zusätzlich sorgt der Fensterrahmen für Unterbrechungen bei zu starker Sonneneinstrahlung.

Es grüßt
Ingo.

PetrosiliusZ
29.05.2016, 13:28
Danke Ingo und den anderen!

Ich bin letzlich dem Vorschlag von Kakteenfritze gefolgt und habe den Standort des Gewächshauses geändert. Dabei konnte ich noch die Heizleistung vermindern. Ab Mittag muss ich schattieren, da es sonst wohl über 40° warm würde und ich möchte nicht probieren, ob die Sämlinge das aushalten.

kakteenfritze
29.05.2016, 23:23
Hallo PZ,

ich denke, Du kannst die Heizung ganz und gar abstellen.

Es grüßt
Ingo.