PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BESTIMMT vier unbekannte



MediterianCactus
26.05.2016, 09:47
Hallo,
kann mir jemand bei der Bestimmung folgender Arten helfen, die sich auf meinem Freibeet tummeln:


1.21754 unbekannt, hat noch nicht geblüht.

2. 21755 vermutlich ein Ferro-Kaktus, hat noch nicht geblüht.
3. 21756 wächst schon länger auf max ca. 15 cm, bildet im oberen Bereich einen Kranz von kleinen gelblichen Blueten
4. 21757 kleine Kugeln, die aufeinander wachsen (bilden Polster), bis zu viel Wasser kommt und die "Kindel" abtrennt, ältere bis ca 5 cm Durchmesser, blühen weiss.

Vielen Dank und Grüße.
Johannes

MarcoPe
26.05.2016, 12:37
Gerne Johannes:

1. Oreocerus, wahrscheinlich trollii
2. Ferocactus glaucescens
3. Mammillaria elongata
4. Mammillaria gracilis

Grüße von
Marco

MediterianCactus
26.05.2016, 14:50
Hallo Marco,
vielen Dank für die Bestimmung.
Auf Bildern sieht der Oreocereus (1) meistens behaarter aus, aber ich warte mal, bis er etwas wächst, ich kaufte ihn erst vergangenen Herbst.
Die Mammillaria gracilis (4) habe ich jetzt im Netz auch als Mammillaria vetula subsp. gracilis gesehen, hängt das mit der "Umstrukturierung" innerhalb der Mammilarien zusammen... - jedenfalls vermehrt sie sich via Kindel "wie Unkraut" ;-)

Viele Grüße
Johannes

MarcoPe
26.05.2016, 17:38
Die Mammillaria gracilis (4) habe ich jetzt im Netz auch als Mammillaria vetula subsp. gracilis gesehen, hängt das mit der "Umstrukturierung" innerhalb der Mammilarien zusammen...

Jepp, Johannes, so ist es. Mammillaria veluta ist "gültiger".

Grüße von
Marco