PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannte Kugel



MediterianCactus
09.06.2016, 12:46
Hallo,
vor ein paar Wochen erbte ich diese abgebildete "Kugel", nur leider ohne Namen und Blüte...
21937
Ich vermute irgendwas in Richtung Echino.. oder Ferocactus. Kann mir da da jemand helfen?
Die Rippen bilden eine leichte Spirale. Wachsen im oberen Teil Früchte?

Handelt es ich bei dem Kaktus im Hintergrund rechts um einen Cleistocactus?

Vielen Dank für jeden Tip.
Gruß
Johannes

Pantalaimon
09.06.2016, 17:40
Servus,

dies ist auf jeden Fall ein Ferocactus. Die Körperform würde gut zu F. wislizenii ssp. herrerae passen, aber die Bedornung spricht mehr für F. emoryi ssp. emoryi. Bin mir daher nicht ganz sicher. Und ja, das was da oben so dran hängt sind Früchte. Die Säulen im Hintergrund müssten Oreocereus doelzianus sein.

Viele Grüße!
Chris

MediterianCactus
10.06.2016, 10:37
Servus Chris,
vielen Dank für deine Tips. Habe vorher 13 Rippen gezählt, was eher für den F. wislizenii ssp. herrerae spricht.
Wie lange soll man die Früchte dran lassen? Bis sie von selbst abfallen? Könnte ich dann versuchen, aus den Samen neue Kakteen zu ziehen - das wäre mein erster Saatversuch.

Viele Grüße
Johannes

Pantalaimon
10.06.2016, 20:15
Servus,

im Moment sind die Früchte noch grünlich und somit noch nicht reif. Wenn sie reif sind, dann sind sie rein gelb gefärbt. Wenn es soweit ist, dann kannst Du einfach mal testweise eine ernten, ein paar Samen entnehmen, diese säubern und dann aussäen. Ferocactus-Samen keimen normal leicht und in höher Zahl, und es macht wirklich viel Spaß, Kakteen aus Samen zu ziehen. Da bei Feros in jeder Frucht schon mal ein paar tausend Samen stecken, wirst Du also ganz viel Spaß haben, wenn Du die alle aussäst. :-)

Viele Grüße!
Chris

MediterianCactus
20.10.2016, 13:16
Nachdem vor ein paar Wochen der Kaktus blühte wie ein Ferocactus herrerae...

23055

... habe ich mittlerweile auch ettliche der gereiften Fruchtkapseln geerntet und mehrere Tütchen Samen abgefüllt, die ich mindestens teilweise in den nächsten Wochen aussehen möchte ;-).

Viele Grüße
Johannes