PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Chamacereus silvestrii var. aurea hat braune Flecken



Arsena
25.06.2002, 22:59
Hallo,

mein Chamacereus silvestrii var. aurea hat seit längerer Zeit braune Flecken. Erst dachte ich vielleicht an soetwas wie einen Sonnenbrand, denn er steht auf der Fensterbank auf die am Nachmittag immer die pralle Sonne scheint. Dann ist mir aber aufgefallen, dass sie sich auch am unteren Ansatz neuer Seitentriebe befinden, wo ja die Sonne eigentlich nicht hinscheint. Die Flecken sind braun und sehen sehr trocken und verkorkt aus. (siehe Bilder - sind leider etwas unschön, ob meiner DigiCam) Nun ist der Kaktus mit allen anderen an die frische Luft auf den Balkon umgezogen.

Weiß vielleicht jemand was das ist und wie ich das bekämpfe, denn sie breiten sich anscheinend über den gesamten Kaktus aus.

http://mitglied.lycos.de/iphigenie2001/flecken.JPG
http://mitglied.lycos.de/iphigenie2001/flecken2.JPG
http://mitglied.lycos.de/iphigenie2001/flecken3.JPG

Anonymous
02.09.2002, 23:31
Hallo,

hast Du die Pflanze schon einmal mit einer Lupe untersucht?
Wenn Du winzge rote Punkte (~0,1mm) findest, die sich bewegen, dann ist es die rote Spinne (Spinmilbe). Diese Gattung ist sehr anfällig für diese Untiere :evil:
Ursache dafür, kann ein zu trockener Standort sein. Ich verwende dagegen Lizetan von Bayer.
Achtung, die Dinger vermehren sich schnell.

Gruß Martin

Marc
03.09.2002, 13:16
Ja, mit den Dingern ist nicht zu scherzen.. ich werd die Viecher auch nicht los... irgend so ein Busch in der Umgebung muss ständig für Nachschub sorgen. Kaum war ich Dinger für eine Woche los, sind die wieder da! Trotz täglichem Nebeln und diversen Mittelchen... ich bin ja ein Freund der Bäume und Büsche, aber gestern hab ich mir im Baumarkt schon mal ne Motorsäge angeschaut... (fiesgrins)

Nubilus
03.09.2002, 15:44
:( ich hab sie dieses jahr auch schon zum zweiten oder dritten mal... :evil: langsam werd ich auch sauer... wo bekomm ich lizetan denn her? - wenns denn hilft - :-?

Ulrich Haage
04.09.2002, 16:22
lizetan heißt auch confidor - allerdings haben wir ein klares statement von bayer, das der wirkstoff nicht gegen spinnmilben hilft - trotzdem schön, wenn es gegenteilige erfahrungen gibt. :jo:

Arsena
07.09.2002, 16:35
Also kleine rote Punkte hatten die Stellen nicht. Hab den Kaktus mit einem Skalpell (Mutti zum Glück Krankenschwester *g*) "geköpft" bis das braune Zeugs weg war und einen jungen Trieb draufgepfropft. Der "Bananenkaktus" ist jetzt sozusagen zweiteilig *g*

Hab die selbe Veränderung an so einem Kaktus nun auch schon in einem Baumarkt entdeckt ... weiß leider immer noch nicht was das ist - aber nun ists zumindest weg.

Marc
07.09.2002, 17:42
Hmmm, auf sich selbst propfen? Da hättste das Ding gleich so lassen können, es hätte sich gewiß nochmals verzweigt... Aber so hast Du zumindest nen aussergewöhnlichen Bananenkaktus... Kannste mal ein Foto davon ins Netz stellen??
M

Arsena
10.09.2002, 00:47
Anfangs hat's ganz gut funktioniert, aber so langsam hat der obere Teil seine Farbe "nichtwollend" verändert - vielleicht wirds noch - vielleicht auch nicht. Aus Experimenten wird man schlau *g* zumindest hat er jetzt ne ganze Menge Seitentriebe bekommen... mal schauen was daraus wird...
Wenns was interessantes zu sehen gibt, dann stell ich ein Bild ins Netz.

Anonymous
29.11.2002, 09:31
Das Problem mit den braunen Flecken hab' ich auch und zwar ohne Schädlinge feststellen zu können.Und bei mir hat's einen Großteil der Sammlung "infiziert :cry: .Einen Cleistocactus habe ich daraufhin geköpft und frisch bewurzelt-ihm geht's jetzt gut.Wäre schön,wenn jemand wüßte,was wir uns da eingefangen haben.

Anonymous
12.01.2006, 22:12
Also kleine rote Punkte hatten die Stellen nicht. Hab den Kaktus mit einem Skalpell (Mutti zum Glück Krankenschwester *g*) "geköpft" bis das braune Zeugs weg war und einen jungen Trieb draufgepfropft. Der "Bananenkaktus" ist jetzt sozusagen zweiteilig *g*

Hab die selbe Veränderung an so einem Kaktus nun auch schon in einem Baumarkt entdeckt ... weiß leider immer noch nicht was das ist - aber nun ists zumindest weg.

wie genau muss ich denn so nen kaktus pflegen? kenn mich nicht aus! und wie mach ich das nen einzelnen trieb neu zu "züchten" ???