PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phytoseiulus-Raubmilbe



JimmyJonnson
23.05.2008, 15:15
Moin Leute!
Ich habe auf einer Internetseite die Nützlinge verkauft die Phytoseiulus-Raubmilbe zum Bestellen gefunden. Laut Beschreibung frisst diese Milbe ausschlieslich Spinnmilben und deren Eier. Hat jemand hier schonmal mit so einer Bekämpfungsmethode Erfahrung gemacht?
Gruss Robert

AstrophytumX
23.05.2008, 17:10
Hallo Robert,

soweit so gut.Sind auch sehr effecktiv gegen Spinnmilben.Einige Gärtnereien setzen sie ein.Die meisten benutzen jedoch Insektizide weils schneller und sicherer wirkt.
Bei mir in der Wohnung würde ich allerdings keine Raubmilben freilassen.
Woran ich auch zweifel ist das die Raubmilben bei uns in den Kakteengewächshäusern bei der hohen Temperatur und der geringen Luftfeuchte gut klarkommen bzw. sichg dort gut vermehren.
Müsste man ausprobieren,ich persönlich würde für mich würde auch bei einem Befall Insektizide einsetzen :/

JimmyJonnson
23.05.2008, 18:00
Mhh, ja, das mit der Luftfeuchtigkeit bei den Milben ist ein Problem. Die wollen 60% Luftfeuchtigkeit oder täglich besprüht werden. Aber ansonsten stell ich mir das irgendwie toll vor: Man kauft sich so ein paar Teile und lässt die über den Kakteen frei und den Rest machen die alleine :)
Hat das sonst wer schon ausprobiert? Ich möcht mir nämlich ne Milbenkolonie für meine Kakteen zulegen :-)

kaktusy
23.05.2008, 20:29
die können sich aber nur ernähren, wenn du wirklich spinnmilben hast...........
für kakteen sind die sicher nicht ideal, sind mehr für nutzpflanzen gedacht.

AstrophytumX
23.05.2008, 21:43
Nabend

mit den Spinnmilben stimmt natürlich,wenn keine mehr da sind haben sie keine Nahrung mehr und wandern aus.
Das mit dem Kakteen nicht ideal glaube ich nicht so.Die Raubmilben werden auch in Zierpflanzenbetrieben eingesetzt.
Und sonst alle Pflanzenschutzmittel sind ja auch nicht unbedingt auf Kakteen ausgerichtet,können wir zum größten Teil aber auch für Kakteen verwenden.
Ich sehe die Probleme eher beim Klima.
Mich würde es aber interessieren wenn Du das mal ausprobierst und wie die Ergebnisse sind.

Bernhard
23.05.2008, 21:57
Luftfeuchtigkeit für die Milben = wichtig
Luftfeuchtigkeit für Kakteen = eher schlecht.

wie du siehst: das paßt nicht zusammen ;) , denn unter diesen Bedingungen hast du in deiner (dann garantiert spinnenmlibenfreien) Kakteensammlung die idealen Bedingungen für Pilze(Fusarien) geschaffen - und die sind schwerer zu bekämpfen als die im Gegensatz lächerlich erscheinenden Spinnenmilben :o

Grüße
Bernhard

JimmyJonnson
24.05.2008, 00:00
Nene, klar. Ich werd mir natürlich nur so ne Truppe zulegen, wenn ich auch wirklich Spinnmilben habe. Wollt ja auch nur mal eure Meinung dazu hören, was ihr von dieser Art der Bekämpfung halten. Diese Raubmilben scheinen ja wirklich nicht die Ideale Lösung zu sein, um damit Spinnmilben zu bekämpfen.

AstrophytumX
24.05.2008, 00:11
Luftfeuchtigkeit für die Milben = wichtig
Luftfeuchtigkeit für Kakteen = eher schlecht.

wie du siehst: das paßt nicht zusammen ;) , denn unter diesen Bedingungen hast du in deiner (dann garantiert spinnenmlibenfreien) Kakteensammlung die idealen Bedingungen für Pilze(Fusarien) geschaffen - und die sind schwerer zu bekämpfen als die im Gegensatz lächerlich erscheinenden Spinnenmilben :o

Grüße
Bernhard

Naja gut aber bei einer Luftfeuchte von sagen wir 70 % die wir in unseren Ghäusern leicht im winter überschreiten sterben auch nicht alle Kakteen an fusarium.
Fusarium greift bei zu nassem Boden und eher kühlen Temperaturen die Pflanzen an.

Nintaku85
24.05.2008, 13:10
hallo zusammen spinnemilben mit raubm,ilben zu bekämpfen ist so eine sache für sich..eigentlich treten spinnenmilben nur da auf wo es trocken ist bzw. wo sehr geringe luftfeuchtigkeit herrscht das heißt z.b. an gewächshaus türen oder lüftungen und die raubmilbe liebt hohe luftfeuchtigkeit ( die um 80% liegen sollte)
also ist es unmöglich spinnmilben so zu bekämpfen...wenn dann würde ich den australischen marienkäfer empfehlen aber das heißt wiederum nicht lüften