PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Sämlinge ohne Sonnenschutz



Kakteen Jule
01.09.2016, 08:07
Hallo Ihr,

ab wann kann ich eigentlich meine Sämlinge ohne Sonnenschutz und so hinstellen ? Gibt es da eine Richtlinie oder so ?

Vielen Dank.

LG

micha123
01.09.2016, 20:10
ab wann kann ich eigentlich meine Sämlinge ohne Sonnenschutz und so hinstellen ? Gibt es da eine Richtlinie oder so ?


Ich habe manche Sämlinge in der Sonne stehen, die haben noch keine 5 mm Durchmesser. Das vertragen aber nicht alle Arten gleich gut, muss man also ausprobieren. Es ist auf jeden Fall riskant und ich mache das auch mehr aus der Not heraus (Mangel an halbschattigen Plätzen bzw. keine Lust eine Sonnenschutzkonstruktion zu bauen).

Wenn vorhanden, ist Halbschatten bis zum Durchmesser von ca. 1 cm sicherer. Sollte dabei dann doch etwas vergeilen, dann verwächst sich das bei so kleinen Sämlingen später wieder.

Gruß,
Micha

Trololol
01.09.2016, 20:14
Also direkte sonne am besten den ganzen tag ist nicht zu empfehlen!
Am besten stellst du sie in den schatten einer pflanze!
meine stehen unter Chilli pflanzen bzw Tomaten.
Ein Sonnenbrand ist sehr stressig für Kakteen.
Natürlich kommt es auf die Gattung an die eine Sorte braucht mehr sonne die eine weniger.
Und Sämlinge überleben oft einen Sonnenbrand nicht.
Was für Sämlinge hast du denn?

Kakteen Jule
02.09.2016, 07:56
Ich habe P. Pringlei und Pilosocereus gounellei. Eine Sonnenschutzmatte habe ich das ist kein Problem. Mir geht es darum ab welchen Alter ich das dann weg lassen kann und Sie auch direkt in die Sonne stellen kann ?

LG

Vielen Dank.

stachelmaus
02.09.2016, 10:39
spätestens nach einem Jahr stehen bei mir alle sonnig.
LG Heike

kakteenfritze
04.09.2016, 16:23
Ich denke, das hat eher mit ausreichender Größe als Alter zu tun. Kommt auch drauf an, wo sie vorher standen.
Meine stehen vom Aussaatbeginn an am Süd/Süd-Ost-Fenster mit zeitweiser Schattierung durch Bäume. Von ca. 8/9 Uhr bis ca. 13/14 Uhr bekommen sie zur Zeit die volle Sonne. Probier's aus, Jule!! Die P. pringleis können das ab.

Grüße von
Ingo.

Kakteen Jule
06.09.2016, 07:37
Hallo Kakteenfritze,

meine stehen seit anfang an am Südwest Fenster. Im Zimmergewächshaus mit Schattenmatte drauf. Ich denke die kennen die Sonne schon gut. ICh werde das nächstes Jahr ausprobieren mit der Sonne.

LG